2024-04-30T13:48:59.170Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Mathias Leschek

Chemie Leipzig und Eilenburg tauschen die Offensivkräfte

Leutzscher verpflichten Faßbender und Luis aus der Oberliga

Nachdem in der vergangenen Woche gleich mehr als ein halbes Dutzend Abgänge zur offiziell heute beginnenden Saison 2020/2021 bekannt gegeben wurden, konnte Regionalligist BSG Chemie Leipzig nun auch die ersten Neuzugänge verbuchen. Nach übereinstimmenden Medienberichten und den Social Media-Auftritten der beteiligten Vereine verpflichteten die Leutzscher Morgan Faßbender vom 1. Göppinger SV und Oberliga-Knipser Benjamin Luis vom FC Eilenburg.

Wie der FC Eilenburg Anfang der Woche auf seinem Facebook-Auftritt berichtete, wechselt Torjäger Benjamin Luis vom Oberligisten nach Leutzsch. Der Youngster entspringt dem Eilenburger Nachwuchs, ehe er vor zwei Jahren seine A-Juniorenzeit beim FSV Zwickau verbrachte, um anschließend wieder für die Nordsachsen aufzulaufen. In 45 Ligaspielen für den FCE markierte er immerhin 18 Treffer.

Und auch eine zweite Personalie wurde über die Meldung einer einschlägigen Zeitung bekannt: Der 21 Jahre alte Morgan Faßbender wird künftig die Offensive der Chemiker beleben. Der Deutsch-Ghanae sammelte nach seiner Juniorenzeit bei den Stuttgarter Kickers erste Erfahrungen beim SGV Freiberg in der Oberliga sowie beim Regionalligisten FV Illertissen, ehe er in den letzten beiden Jahren für den 1. Göppinger SV in der Oberliga Baden-Württemberg auflief.

Indes nicht mehr dem Regionalliga-Kader der Grün-Weißen gehört Marc Böttger an. Im Gegenzug zur Luis-Verpflichtung schließt sich der 26-jährige Mittelfeldspieler dem FC Eilenburg an und wird künftig das Team um Trainer Nico Knaubel unterstützen. Böttger kickte bereits für die SG Dynamo Dresden in der Junioren-Bundesliga, die zweite Mannschaft von RB Leipzig, den FSV Budissa Bautzen und den Bischofswerdaer FV. In den vergangenen drei Spielzeiten trug der ebenso passionierte Futsal-Spieler u.a. zum Wiederaufstieg der BSG Chemie in die Regionalliga bei.

Aufrufe: 01.7.2020, 10:00 Uhr
FuPa SachsenAutor