2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Ben-Luca Kunz stand beim Testspiel gegen Hessen Kassel erstmals für die Männermannschaft von Rot-Weiß Erfurt auf dem Feld.
Ben-Luca Kunz stand beim Testspiel gegen Hessen Kassel erstmals für die Männermannschaft von Rot-Weiß Erfurt auf dem Feld. – Foto: © Kerstin Kellner

Chancen für den Nachwuchs - Keine Chance für Rückert

Der FC Rot-Weiß Erfurt gibt den Talenten aus der U19 eine Chance sich im Oberliga-Kader zu zeigen.

Nachdem am letzten Wochenende zwei Nachwuchskicker ihr Spieldebüt für die Oberliga-Elf gaben, wurde ab sofort ein weiterer Youngster in den Trainingsbetrieb der Männer integriert. Ein weiterer junger Spieler befindet sich indes auf Vereinssuche.

Robbie Steven Felßberg gehört ab sofort dem Trainingskader der Oberliga-Mannschaft an und kann sich so für Einsatzminuten in der 5. Liga empfehlen. Der 18-jährige Mittelfeldspieler stand bei den A-Junioren in dieser Spielzeit sieben Mal in der Regionalliga auf dem Feld und erzielte zwei Tore. „Ich bin sehr stolz und dankbar für das gegebene Vertrauen und versuche an dem neuen Schritt zu wachsen", so der beidfüßige Kicker. >> zum FuPa-Profil von Robbie Felßberg

Auch der Sportliche Leiter Steffen Knäbe freut sich über die Berufung des Spielers, der seit 2011 im Verein ist: "Ich freue mich wirklich sehr für Robbie und habe einen großen Respekt vor seiner Widerstandsfähigkeit, die er in den letzten Jahren entwickelt hat! Die Tür ist also offen, nicht nur für ihn!"

Mehr Chancen für den eigenen Nachwuchs?

Felßberg konnte in dieser Spielzeit bereits 15 Spielminuten für die erste Mannschaft absolvieren. Beim Spiel im Landespokal in Neustadt/Orla wurde der Youngster eingewechselt und hinterließ beim Trainerteam einen bleibenden Eindruck.

Neben Felßberg konnten am letzten Wochenende beim Test gegen KSV Hessen Kassel mit Ben-Luca Kunz und Janes Grünert zwei seiner Teamkollegen aus den A-Junioren erste Spielminuten für die Profi-Mannschaft verbuchen. Beide wurden für die letzten 15 Minuten eingewechselt und hinterließen beim Trainerteam ebenfalls einen positiven Einblick, heißt es auf der Webseite der Erfurter. Kunz war in der laufenden Spielzeit Kapitän der A-Junioren und traf in acht Regionalliga-Spielen zwei Mal. Grünert kam zu fünf Einsätzen und erzielte dabei ein Tor. "Wir wollen vermehrt auf Talente aus dem eigenen Nachwuchs setzten. Robbie wird bis Mitte der Woche jeweils fest bei uns trainieren, Ben-Luca und Janes stehen nach Bedarf und auf Absprache ebenso zur Verfügung", sagt Fabian Gerber mit Blick auf die eigenen Talente.

Quo vadis, Hannes Rückert?

Keine Rolle in den sportlichen Planungen der Erfurter spielt hingegen Hannes Rückert. Der 20-jährige Angreifer wurde vom Mannschaftstraining freigestellt und befindet sich auf Vereinssuche. "Sein Vertrag wurde bisher nicht aufgelöst. Er wird aber nicht mehr von uns berücksichtigt. Wir haben mit ihm gesprochen und ihn ans Herz gelegt sich einen neuen Verein zu suchen, damit er nicht ein halbes Jahr ohne Spielpraxis verliert. Für junge Spieler ist es wichtig, dass sie spielen und sich zeigen können", so Fabian Gerber zum Angreifer, der im Sommer 2020 aus dem Nachwuchs des 1. FC Magdeburg nach Erfurt kam. >> zum FuPa-Profil von Hannes Rückert

Aufrufe: 027.1.2022, 19:00 Uhr
André HofmannAutor