2024-06-06T14:35:26.441Z

Vereinsnachrichten
Der Abschied naht: Cetin Cakar sitzt bei TuRa Löhne bald nicht mehr auf der Trainerbank.
Der Abschied naht: Cetin Cakar sitzt bei TuRa Löhne bald nicht mehr auf der Trainerbank. – Foto: Benjamin Büschenfeld

Cetin Cakar verlässt TuRa Löhne im Sommer

Der Verlust von Verteidiger Rudzinski war ausschlaggebend. Die Saison für Torjäger Marc Rinnelt ist beendet.

Der Ball rollt wieder, die Winter-Pause ist Vergangenheit und die personellen Wechselspiele sind abgeschlossen. In der Bezirksliga empfängt der Tabellenzweite am Sonntag (16. Februar) TuRa Löhne nach einigen personellen Hiobsbotschaften den TuS Jöllenbeck, die sich nach schlechtem Saisonstart wieder berappelt haben und auf Platz 8 mit 23 Punkten rangieren. Überraschend kommt die Nachricht, dass TuRa-Trainer Cetin Cakar die Löhner im Sommer verlassen wird.

Mit breiter Brust wollen die Löhner die sehr gute Hinrunde und die ersten zwei gewonnenen Spiele der Rückrunde mit in die Partie gegen Jöllenbeck nehmen. TuRa liegt mit 41 Punkten auf Platz 2 nur einem Zähler hinter Spitzenreiter RW Kirchlengern. Umso mehr schlägt jetzt die Nachricht ein, dass Erfolgstrainer Cetin Cakar im Sommer 2020 den Verein verlässt.

„Der Verlust von Verteidiger Rudzinski war für mich richtungsweisend, was die Zukunft und die Zielsetzung des Vereins betrifft. Ich war darüber nicht informiert. Ich habe daraufhin den Verein und auch die Mannschaft informiert, dass ich im Sommer 2020 den Verein verlassen werde. Diese Richtung ist nicht das, was ich mir vorstelle. Wir wollen das jetzt natürlich gemeinsam durchziehen, mit dem maximalen Anspruch auf Erfolg“, so Cakar.

Neben dem Rückschlag in Form des Abgangs von Leistungsträger Kordian Rudzinski (nach Kirchlengern) verließen auch Mahir Karak (zum SC Batman; aus familiären Gründen), Olcay Esen (aus privaten Gründen, wurde Vater), Marcel Ayub (hat sich abgemeldet) und zuvor Dozgin Bulut (TuS Brake) den Verein.

Doch das sind nicht alle schlechten Nachrichten bei den „Roten“: Torjäger und Kapitän Marc Rinnelt erlitt in der Winterpause einen doppelten Bandscheibenvorfall im Lendenbereich, teilt Cakar mit. „Für ihn ist die Saison gelaufen!“ Und Mahsum Celik (Kniebeschwerden, zwei Monate raus aus dem Training) sowie Torwart Andreas Wiens (Mandel-OP, die ganze Vorbereitung verpasst) fehlen ebenso. Cakar zog dafür drei A-Junioren hoch: Kevin Hammelmann, Fynn Kieslich und Lukas Rudat. Trotz aller Wendungen und Rückschläge lief die Winter-Vorbereitung für Cetin Cakar, unter anderem Remis gegen den FC Bad Oeynhausen, ganz gut.

Aufrufe: 014.2.2020, 13:00 Uhr
Wolfgang Döbber / NW / FuPaAutor