2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Calskaner leitet Sieg für Gladbach 09 ein

A-Jugend gewinnt überraschend in Aachen – Scherbaum und Lombardi mit Eckentrick – Herkenrather Nachwuchs überzeugtrn

Mittelrheinliga: A-Jugend:

Alemannia Aachen – SV Bergisch Gladbach 09 1:2 (0:2). „Diesen Dreier haben wir nicht einkalkuliert“, gibt Trainer Thomas Hölzgen zu und freut sich über neun Punkte Vorsprung auf die Relegationsplätze. Seine Spieler riefen zu 100 Prozent ihre Leistung ab – ganz im Gegensatz zur Aachener Abwehr, die einen Pass direkt in die Füße von Kaan Calskaner (10.) spielte, der eiskalt vollendete.

Dann belohnte sich der Gast für seine Trainingsarbeit. In den Übungseinheiten hatte die Mannschaft einen Eckballtrick einstudiert. Joel Lombardi als Linksfuß und Jordi Scherbaum als Rechtsfuß führten eine Ecke kurz aus, Scherbaum (45.+1) drang in den Strafraum ein und zirkelte den Ball ins Tor.

In einer chaotischen Schlussphase, in der Scherbaum eine Zeitstrafe abbrummte, kassierten die Bergischen durch Dogukan Türkmen (66.) den Anschlusstreffer, doch der Sieg geriet nicht mehr in Gefahr. Mit Glück und Geschick brachten die Gäste aus dem Bergischen den Dreier in trockene Tücher: „Wir haben heute als Team toll funktioniert“, sagt der Coach. „Die Alemannia hat gute Fußballer in ihren Reihen, gerade die Jungjahrgänge sind stark. Die Lücken in der Defensive haben wir aber ausgenutzt.“


B-Jugend:

Sportfreunde Troisdorf – SV Bergisch Gladbach 09 5:2 (2:1). Die beiden Defensivreihen weilten schon in den Osterferien: „Das Spiel hätte auch 8:8 enden können“, erklärt Trainer Lars Holtmann. Kaum hatte Luca Fabio Schneider (11.) die Gäste in Führung gebracht, glich Tim Keil (12.) nach einem Fehler in der Gladbacher Hintermannschaft aus. Jim-Luca Merz (23.) brachte die Sportfreunde nach vorn. Im zweiten Durchgang gelang Troisdorfs Amadou Sadio Camara (46.) das 3:1, Keil (59.) erhöhte wenig später. Cem Kaharan (73.) sorgte noch einmal für ein wenig Hoffnung. Doch in der Schlussphase sorgten eine Rote Karte gegen Arda Can Aytekin (80.+2) und der daraus resultierende Strafstoß, den David Theodor Winke sicher verwandelte, für die Niederlage: „Den Platzverweis kann man geben“, sagt Holtmann.

C-Jugend:

FC Rheinsüd Köln – SV Bergisch Gladbach 09 1:1 (0:1). Das 1:0 für den Gast markierte Jonathan Asmerom (9.). Mit dem Schlusspfiff kassierte der SV09 noch den Ausgleich durch Pascal Reitmeier (70.).

U14: FC Düren-Niederau – Heiligenhauser SV 3:2 (2:0). Den Halbzeitrückstand egalisierten Cihan Siruc Akbas (50.) und Anton Schumacher (61.). Die Entscheidung gelang Niclas Mandelartz (66.) mit seinem zweiten Treffer.

Euskirchener TSC – SV Bergisch Gladbach 09 6:0 (3:0). Kurz vor der Pause sorgte Ben Decker (35., 37.) mit seinen Toren zwei und drei für die Entscheidung. Der SV09 hatte dem wenig entgegenzusetzen.

Bezirksliga. A-Jugend:

Heiligenhauser SV – JFV Siebengebirge 0:2 (0:0). Gegen den Klassenprimus verkaufte sich der HSV teuer, musste aber nach Toren von Gaspard Fehlinger (85., 90.) spät die Segel streichen.

TV Herkenrath – FC Rheinsüd Köln 3:1 (3:1). Marco Mandrella (2.) und Zejnulla Abazi (14.) schossen eine frühe Führung heraus, Daigo Kono (20.) verkürzte. Den alten Abstand stellte Patrick Alexander Mocan (37.) wieder her.

TuS Lindlar – FC Blau-Weiß Friesdorf 3:9 (0:3). Der TuS bleibt die Schießbude der Liga. Nach dem 0:8 betrieben Gian Luca Wester (75, 81.) und Elias Stiefelhaben (89.) Ergebniskosmetik.

B-Jugend:

SV Bergisch Gladbach 09 II – FC Blau-Weiß Friesdorf 2:8 (1:1). Nach der Pause brachen die Hausherren komplett ein. Nur Markos Fameliaris (18.) und Max Niklas Zäh (64.) trafen die den SV09, dessen Abwehrverhalten zu wünschen übrig ließ.

D-Jugend: SV Bergisch Gladbach 09 – SpVg Wesseling-Urfeld 7:0 (4:0). Dank des Erfolgs klettert der SV 09 auf Rang zwei.

Aufrufe: 04.4.2017, 20:00 Uhr
KSTA-KR/Lars HeyltjesAutor