2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Marc Radtke

Büttgens U17 ist heiß auf Erfolgserlebnisse

FuPa-Schnellcheck mit Marc Radtke, Trainer der U17 des VfR Büttgen

Die U17 des VfR Büttgen hat sich die aufgezwungene fußballfreie Zeit mit zahlreichen Online-Trainings vertrieben, durfte dann aber auch schon früher als viele andere in kleinen Gruppen auf den Rasen. Jetzt freut sich die Mannschaft von Marc Radtke darauf, nach einer zuletzt schwierigen Runde Erfolgserlebnisse zu sammeln.

Name: Marc Radtke
Verein: VfR Büttgen
Liga: Leistungsklasse
Funktion in der Mannschaft und/oder im Verein: Trainer U17

Welche Auswirkungen hatten die Pandemie und die Verbandsentscheidungen auf Eure sportlichen Ziele und Planungen?
Radtke: In diesem Alter ist das Wichtigste, dass die Jungs sich auf dem Platz mit anderen Mannschaften messen und Erfahrungen sammeln. Da hat die Pandemie natürlich erstmal eine lange Pause bewirkt. Auf unsere sportlichen Ziele hatte das aber keinen großen Einfluss.

Wie ist Euer Verein mit der Corona-Pause umgegangen? (Videochats, Online-Training, Challenges?)
Radtke: Zunächst einmal war der Verein sehr bemüht, seine Mitglieder und Fans mit verschiedenen Challenges und Mitmach-Aktionen bei Laune zu halten. Da haben wir uns als U17 natürlich auch beteiligt. Hinzu kamen mehrere Online-Trainings (Fitness, Yoga, Technik) um uns fit zu halten und den Kontakt untereinander hochzuhalten.

Seit wann bzw. ab wann trainiert Ihr wieder? Wie sehr werden das Training und die Testspiele in Deinen Augen durch das Coronavirus beeinträchtigt?
Radtke: Unser Verein hat sich die Mühe gemacht, als einer der ersten Vereine ein Konzept aufzustellen. Daher konnten wir schon früh (Anfang Mai) wieder in Kleingruppen starten. Und ich denke, wir konnten die Zeit gut nutzen. Man konnte sich durch kleine Gruppen viel mehr auf individuelles Training konzentrieren und Technik viel effektiver trainieren. Aber klar, im Endeffekt wollen die Jungs zocken und das am besten gegen Mannschaften aus dem Umkreis.

Welche Veränderungen gibt es im Team? (Trainerwechsel, Zugänge, Abgänge. Bitte immer neuen / alten Verein nennen)
Radtke: Als neuer Trainerpartner steht Wolfgang Radtke an der Seitenlinie und wird seine Erfahrung und Gelassenheit an die Jungs weitergeben. Zudem sind unsere Langzeitverletzten Theo Nüße und Jalu Piel wieder mit an Bord.

Neu dabei sind außerdem Lukas Benz (vorher: SF Vorst), Umut Gaman (SG Kaarst), Hendrik Esser (SC Kapellen), Anton Lennhof, Samuel Dobriakov und Jonas Tilmes (eigene C-Jugend). Alle Jungs scheinen schon gut integriert und bringen richtig gute Fähigkeiten mit, um uns zu helfen.

Wie lautet Euer Saisonziel 2020/21?
Radtke: Für mich als Trainer geht es immer darum, die Jungs weiterzuentwickeln und gleichzeitig einen schön anzuschauenden Spielstil zu entwickeln. Die Jungs sind nach der vergangenen schwierigen Saison aber heiß auf Erfolgserlebnisse und wollen eine gute Rolle in der Leistungsklasse spielen.

Ist der angepeilte Saisonstart im September für Dich angemessen?
Radtke: Für die Jugend ein guter Zeitpunkt, da wir so auch nach den Ferien noch genug Zeit haben, uns vorzubereiten. So schaffen wir es dieses Jahr auch ein Trainingslager mit allen zu veranstalten. Ansonsten sollten wir einfach den Wissenschaftlern und Entscheidungsträgern vertrauen, die treffen schon angemessene Entscheidungen.

Was möchtest Du uns noch mitteilen?
Radtke: Man kann es nicht oft genug wiederholen: Black Lives Matter!

Aufrufe: 04.8.2020, 17:00 Uhr
Stefan JanssenAutor