2024-05-15T11:26:56.817Z

Allgemeines
Ludwig Preis darf sich nach der Beurlaubung von Kleeblatt-Coach Mike Büskens auf ein Kurzzeit-Engagement bei den Profis freuen. F: Wagner
Ludwig Preis darf sich nach der Beurlaubung von Kleeblatt-Coach Mike Büskens auf ein Kurzzeit-Engagement bei den Profis freuen. F: Wagner

Büskens beurlaubt - Preis springt ein

Gebürtiger Passauer Ludwig Preis neue Co-Interimslösung bei Fürther Bundesligateam

Die SpVgg Greuther Fürth hat heute Nachmittag Trainer Mike Büskens beurlaubt. In einem offenen Gespräch wurde dem 44-Jährigen die Entscheidung mitgeteilt. Neben Mike Büskens wurde auch Co-Trainer Mirko Reichel freigestellt. Übergangsweise übernehmen U23-Trainer Ludwig Preis und der Sportliche Leiter Rouven Schröder die Arbeit an der Seitenlinie beim Bundesligisten.
Präsident Helmut Hack zur Trainerpersonalie: "Weil wir wissen, was wir Mike Büskens zu verdanken haben, war es eine Entscheidung, die uns sehr schwer gefallen ist. Wir haben nach wie vor eine Chance die Klasse zu erhalten. Deshalb wollen wir versuchen, der Mannschaft neue Impulse zu geben." Rouven Schröder, der gemeinsam mit dem gebürtigen Passauer Ludwig Preis vorerst das Coaching bei den Kleeblättern übernimmt, erklärt: "Dies ist nur eine Interimslösung, bis wir einen neuen Cheftrainer haben." Martin Meichelbeck, Leiter Lizenzbereich, ergänzt: "Höchste Priorität hat nun die Partie gegen Bayer 04 Leverkusen. Wir wollen am Sonntag ein erfolgreiches Spiel abliefern und uns im Kampf um den Relegationsplatz zurückmelden." In der morgigen Pressekonferenz stehen Schröder und Preis den Medienvertretern erstmals als neues Interimsgespann Rede und Antwort. Auch wenn es für beide nur eine Kurzzeit-Liaison als Chefanweiser der Bundesliga-Mannschaft sein wird.

Ludwig Preis, der selbst unter anderem beim TSV Vestenbergsgreuth aktiv war, bekleidete bis Ende letzten Jahres den Cheftrainerposten beim SC Eltersdorf und führte den Klub in knapp zwei Jahren von der Landesliga in die neu gegründete Regionalliga Bayern. Seit dem Jahreswechsel ist der 41-jährige A-Lizenzinhaber bei der U23 der SpVgg Greuther Fürth im Amt und wird sich nach seinem Abstecher zu den Profis in Kürze wieder voll und ganz auf den Klassenerhalt mit der Kleeblatt-U23 konzentrieren. Bis ein geeigneter Nachfolger gefunden ist, steht der Niederbayer nun aber beim Bundesliga-Team an der Seitenlinie und wird versuchen am kommenden Sonntag Zählbares aus dem Duell mit Europa League-Teilnehmer Bayer Leverkusen zu ergattern.
Aufrufe: 020.2.2013, 19:45 Uhr
Sebastian ZiegertAutor