2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Klaus Gonder
Klaus Gonder

Burg-/Nieder-Gemünden: Kornmann folgt auf Gonder

KOL GIESSEN SÜD: +++ Trainerwechsel beim Kreisoberliga-Schlusslicht nach dieser Spielzeit +++

Gemünden (lh/chn). Die Ära Klaus Gonder geht beim TSV Burg-/Nieder-Gemünden nach dieser Spielzeit zu Ende. Der erfahrene Coach, der den TSV in der Saison 2016/17 zur Meisterschaft in der Kreisliga A Alsfeld und damit in die Kreisoberliga geführt hatte, hört nach dieser Spielzeit beim Kreisoberliga-Schlusslicht auf. Sein Nachfolger steht bereits fest: Am Donnerstag wurde der Mannschaft Nico Kornmann (FSG Homberg/Ober-Ofleiden) als neuer Spielertrainer präsentiert.

Geplant war der Trainerwechsel beim Absteiger in die Kreisliga A Alsfeld nicht. Bereits im Februar diesen Jahres hatten sich die Sportliche Leitung des TSVs und Gonder auf eine weitere Zusammenarbeit bis 2019 geeinigt. Doch vor dem Spiel gegen Grünberg/L./S. am vergangenen Sonntag überraschte Gonder die Burg-/Nieder-Gemündener Führungsspitze Tobias Reitz (Vorsitzenden) und Manfred Stöhr (Sportlicher Leiter) mit der Nachricht, dass „es wohl besser wäre, wenn ich mein Amt nach dieser Saison zur Verfügung stelle“. „Das kam für uns ziemlich überraschend. Der TSV verdankt Klaus Gonder den bisher größten sportlichen Erfolg in der Vereinsgeschichte mit der errungenen A-Liga-Meisterschaft der letzten Saison und dem damit verbundenen Aufstieg in die Kreisoberliga“, teilte Manfred Stöhr via Pressemitteilung mit.

Das Duo Reitz/Stöhr startete umgehend mit der Suche nach einem Nachfolger und wurde „in der Nachbarschaft“ schnell fündig: Nico Kornmann, Spieler des Ligakonkurrenten FSG Homberg/Ober-Ofleiden, übernimmt ab Sommer den Absteiger als Spielertrainer. „Der 31-Jährige .... bringt neben seiner großen Erfahrung sicher auch frischen Wind mit in die neue Aufgabe, sodass der TSV auch in der nächsten Saison in der Kreisliga A Alsfeld wieder zu den Top-Teams zu zählen ist“, teilte der TSV weiter mit. „Wir sind natürlich Klaus Gonder unwahrscheinlich dankbar. Wir freuen uns aber genauso über Nico Kormann und glauben, dass wir mit ihm einen guten Griff gemacht haben“, so Tobias Reitz.



Aufrufe: 027.4.2018, 23:00 Uhr
Oberhessische ZeitungAutor