2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Burghart
F: Burghart

Büchig mit Rückenwind in die Relegation

Oberderdingen hofft auf Büchig +++ Hambrücker Meisterfeier mit Niederlage

Verlinkte Inhalte

Die 42. Spielzeit in Bruchsals höchster Klasse ist absolviert. Wir haben noch die Stimmen zum 30. Spieltag am letzten Samstag eingesammelt.

FVgg Neudorf - FV Neuthard 0:1
Von einem insgesamt schönen Nachmittag berichtete Senad Nadarevic, auch wenn das Spiel gegen den FV Neuthard verloren wurde: „Alles war top, wir haben unsere Spieler verabschiedet: Yasin Bulut und Furkan Kekecoglu Richtung Rheinsheim, Basar Cakici Richtung Hambrücken und Wessam Noureddine. Wir wünschen den Jungs alles, alles Gute. Ich habe mich zurücklehnen können, aber denke, die Spieler wollten das letzte Spiel auch gewinnen. Die Aufstellung war recht interessant mit dem Rollentausch Abwehr/Sturm. In der zweiten Hälfte hätten die Jungs den Ausgleich verdient gehabt, da wir durch Kopfballmonster Fritz ein klares Tor erzielt haben und der Schiedsrichter einen Elfer nicht gab – wieso auch immer. Kompliment noch mal an die Mannschaft für tolle Runde. Neuthard war eine gute Mannschaft, hatte aber sehr viel Pech im letzten Drittel.“ Weitere Glückwünsche schickt Nadarevic noch in die Landesliga: „Und noch ein Kompliment an meinen Freund Kris und den VfB Bretten. Dass der VfB drin geblieben ist, ist sehr stark.“

Mit dem 1:0 in Neudorf schaffte der FV Neuthard ein gutes Rundenende. „Ein Sieg zum Abschluss ist natürlich erfreulich. Wir sind froh, die Saison positiv beendet zu haben. Beide Mannschaften hatten ihre Torchancen. Die frühe Führung hat uns bei dem Wetter natürlich in die Karten gespielt. Leider konnten wir unsere klaren Torchancen nicht alle nutzen und so blieb es bis zum Schluss offen. Dennoch waren wir die aktiviere Mannschaft und haben mit etwas Glück verdient gewonnen“, freute sich Christopher Heneka über den Erfolg, um gleich Ausblick auf die nahe Zukunft zu geben: „Wir freuen uns jetzt alle auf die Sommerpause und fliegen am Donnerstag mit 20 Mann nach Mallorca. Das gibt nochmal einen schönen Abschluss.“

Schiedsrichter: Marco Gindner (FV Daxlanden) - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Dominik Schwager (6.)


FV Hambrücken - SV Kickers Büchig 0:2
Nach der wochenlangen Siegesserie kassierte Meister Hambrücken am Saisonende zwei Niederlagen am Stück. „Das Spiel war an diesem Tag für uns ein schöner Rahmen, um uns bei den Zuschauern für die Saison zu bedanken. Eine Niederlage stört mich immer, aber an diesem Tag war dies doch relativ gut zu verkraften“, verflog die Traurigkeit bei Spielertrainer Patrick Stucke nach dem 0:2 gegen Büchig angesichts des ersten Landesligaaufstiegs dann aber doch sehr schnell.

Teil zwei der Relegationstestspiele war für die Kickers aus Büchig erfolgreich. Nach der Niederlage gegen Neudorf gewann der SVB bei Meister Hambrücken, was Spielertrainer Viktor Göhring freute: „Ich denke, wir haben echt ein gutes Spiel gemacht in Hambrücke und so gespielt, wie wir uns das vorgenommen haben Das war nochmal wichtig.“ So hofft der Büchiger Coach nun auf eine positive Wirkung für das anstehende Duell mit dem 1. FC Ispringen: „Dieses Selbstvertrauen und diesen Schwung wollen wir nun mitnehmen ins Reli-Spiel. Dann ist dort alles drin für uns. Wir wollen dort beherzten und druckvollen Fußball zeigen und als Sieger vom Platz gehen.“

Schiedsrichter: Raphael Kastner (Spfr. Dobel) - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Mohamed Al-Mouctar (19.), 0:2 Taylan Kurt (54.)


SV Zeutern - FC Flehingen 2:5
Zum Abschluss kassierte der SV Zeutern noch eine Niederlage. „Mal wieder war es bis zur Halbzeit gut und es stand 0:0. In Halbzeit zwei führen wir sogar kurz und verlieren am Ende wieder viel zu hoch! Das ärgert mich, obwohl wir schon abgestiegen waren, trotzdem enorm“, so Fabian Kimmich, um dann generell auf die Saison und die letzten Jahre zu schauen: „Naja, auf jeden Fall ist diese für uns alle anstrengende Runde jetzt rum und auch für mich persönlich ist das Kapitel Spielertrainer auf eigenen Wunsch erst einmal bei Seite gelegt! Rückblickend hatte ich drei prima Jahre in Zeutern! Nach einer tollen Vorsaison hatten wir jetzt jedoch ein äußerst schwieriges Jahr! Dennoch muss man auch aus diesem Jahr einiges mitnehmen und für gewisse Situationen dazugelernt haben! Leider wurde der eingeschlagene Weg des SVZ, es ohne große Investitionen eine Klasse höher zu versuchen, nicht belohnt! Dennoch hat man in Zeutern mit Michael Fürbaß, Norman Weiler und Niklas Dreher nur drei Abgänge zu verzeichnen und es fällt nicht, wie bei anderen Vereinen üblich, die komplette Mannschaft auseinander!“ So richtet er schon den Blick auf das nächste Jahr: „Wichtig für die Mannschaft wird nun sein, dass sie weiß, dass man auch in der A-Klasse richtig Gas geben muss. Geschenkt bekommt man nirgends was!“ Kimmich schließt mit Dankesworten: „Ein letzter Dank gilt vor allem den Jungs, mit denen ich (erst mit Felix, dann mit Dominik) als Trainer zusammenarbeiten durfte. Geile Typen im und um das Team ist das, was Zeutern äußerst attraktiv macht!“

Zwischendurch lag der FCF in Zeutern hinten, am Ende feierte Andreas Schmidt mit seiner Mannschaft aber doch einen erfolgreichen Abschluss. „Ws war wichtig, dass wir die Runde mit einem Sieg und somit dem dritten Tabellenplatz abgeschlossen haben“, so Schmidt, für den es gleichzeitig das letzte Spiel in Flehingen war: „Ich werde meine Tätigkeit nach drei Jahren beim FC Flehingen beenden.“ Nachfolger wird Patric Gutknecht (bisher Heidelsheim II).

Schiedsrichter: Sven Gadow (VfR Mannheim) - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Semih Yurdakul (50.), 1:1 Fabian Kimmich (53. Foulelfmeter), 2:1 Jonas Wäckerle (58.), 2:2 Daniel Schlagentweith (68.), 2:3 Ricardo Martines (76.), 2:4 Niko Bijelic (83.), 2:5 Daniel Schlagentweith (86.)


FV Ubstadt - TSV Stettfeld 2:1
Es ist geschafft. Durch den Sieg gegen Stettfeld verteidigte Ubstadt Rang 14. Tags darauf hatte man auch in Sachen Klassenerhalt Gewissheit und so war bei Andreas Bronner die Freude natürlich groß: „Wir haben daheim gegen Stettfeld ein gutes Spiel abgeliefert und das Derby gewonnen, auch wenn Stettfeld sicherlich nicht bis ans Ende gegangen. Für uns war der Sieg nochmal gut. Dass Bretten dann so klar gewinnt, war dann auch toll. Die Freude ist riesengroß, ganz klar. Wenn man in der Kreisliga bleiben kann, soll man auch bleiben. Ich glaube, die Kreisliga ist die schönste Klasse im Bruchsaler Raum. Insofern sind wir super froh und freuen uns jetzt auf ein weiteres Jahr.“

Auf Rang vier geht der TSV Stettfeld am Saisonende über die Ziellinie, zum Abschluss gab es eine Niederlage in Ubstadt. „Ubstadt hat das Spiel verdient gewonnen. Nach dem frühen Gegentor wurden wir besser, haben das Spiel dominiert und uns auch das 1:1 verdient. In der zweiten Halbzeit hatten wir zwar mehr Ballbesitz, aber Ubstadt die besseren Chancen. Unser Torwart Julian Müller hat uns da lange im Spiel gehalten. Die Mannschaft war müde von der Saison, der Kopf war nicht mehr frisch und alle froh als der Schlusspfiff kam“, blickte Elvis Karam zurück, um dann aber eine generelle Einordnung vorzunehmen: „Ich möchte die ganze Saison bewerten und die war für uns wieder überragend.“

Schiedsrichter: Edgar Reichel (Neckarsulm) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Dominik Zindl (6.), 1:1 Christian Eisemann (45.+4), 2:1 Mario Zelic (88.)


VfR Rheinsheim - SV Menzingen 3:1
3:1 schlug der VfR Rheinsheim den SV Menzingen und dabei war auch Trainer Fabio Criscuolo nochmal erfolgreich. „Letztendlich zählt der Sieg, daher kann ich mit dem zwischenzeitlichen Ausgleich sehr gut leben. Wir konnten den siebten Tabellenplatz halten und sind somit ganz zufrieden mit der Runde“, merkte Criscuolo an. Da er den Verein verlässt, schickt er noch Grüße an sein Team: „Abschließend möchte ich mich auf diesem Wege bei meiner Mannschaft für die geile Runde bedanken und wünsche jedem einzelnen Spieler viel Erfolg in der Zukunft. Auch dem VfR im Gesamten möchte ich für die gute Zusammenarbeit danken. Es war eine tolle Zeit!“ Zum Schluss hat Criscuolo noch einen anderen Verein im Blick: „Den FV Hambrücken möchte ich unter der Leitung von Patrick Stucke und seinem Co-Trainer Alex Selzer zum Aufstieg in Landesliga beglückwünschen. Viel Erfolg euch!“

Auch zum Ende der Rückrunde konnte der SV Menzingen keinen Erfolg einsammeln. Stattdessen gab es für die Kraichtaler noch eine Niederlage. „Der VfR Rheinsheim begann das Spiel sehr druckvoll und machte bereits in der vierten Spielminute das 1:0. Nach dem Führungstor hatte der Gegner weitere Gelegenheiten, um auf 2:0 zu erhöhen. Mit guten Paraden konnte unser Schlussmann S. Ochs jedoch die Torchancen vereiteln. Je länger die Partie dauerte, desto besser kamen wir ins Spiel. Durch Y. Solmaz und S. Krauth hatten wir in der ersten Halbzeit die beiden größten Möglichkeiten auf den Ausgleich. Leider konnten diese nicht genutzt werden und so stand es zur Halbzeit 1:0. Nach der Pause waren wir viel präsenter und aggressiver in den Zweikämpfen. Nach toller Vorarbeit durch F. Bahm erzielte unser Sturmass D. Kaiser in der 70. Spielminute das 1:1. In der Schlussphase drehte der VfR noch einmal auf und gewann unterm Strich verdient mit 3:1“, resümierte Kapitän Markus Schäfer den unbefriedigenden Abschluss einer punktemäßig doch recht mauen Rückrunde.

Schiedsrichter: Dane Becker - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Ibrahim Sahiti (4.), 1:1 Daniel Kaiser (69.), 2:1 Fabio Criscuolo (72.), 3:1 Adem Meral (86.)


FC Karlsdorf - SV Oberderdingen 6:1
Mit 6:1 fertigte der FC Karlsdorf den SV Oberderdingen ab und schaffte so einen hervorragenden Abschluss. „Der Saisonausklang war natürlich wie gemalt nach einer durchaus turbulenten Saison. Zum Abschluss war es mir und auch der Mannschaft wichtig, nochmal alles abzurufen und rauszuhauen was eben ging, das haben wir getan“, zeigte sich Björn Christ zufrieden. Der Trainer hatte dabei auch den Saisonendspurt im Blick: „Die letzten sechs Spiele waren natürlich sehr erfolgreich, fünf haben wir davon auch gewonnen. So war es zu Rundenende ein versöhnlicher Abschluss. Mit 22 Punkten in der Rückrunde kann man abschließend zufrieden sein.“

Die letzte Möglichkeit, Rang 14 zu erobern, verpasste der SV Oberderdingen in Karlsdorf. Angesichts des Erfolgs von Ubstadt hätte aber auch ein Dreier in der Kohlfahrt nichts mehr gebracht. Das 1:6 ist in jedem Fall eine harte Niederlage zum Schluss. „Wie die ganze Saison verlief auch das letzte Spiel. Hinten zu viele Gegentore und vorne zu wenig Durchschlagskraft. Das war einfach schlecht“, bemängelte René Lahr, der erneut von Personalproblemen geplagt war: „Ich hatte wieder drei von der AH dabei.“

Schiedsrichter: Harald Pfeifer (TG Böckingen) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Florian Schaaf (23.), 2:0 Florian Schaaf (26.), 3:0 Julian Becker (29.), 4:0 Kai Rastetter (34.), 5:0 Kai Rastetter (44.), 6:0 Florian Schaaf (55.), 6:1 Kim Weigel (62.)


FC Odenheim - FV 1912 Wiesental 2:2
Mal wieder holte sich der FC Odenheim einen späten Zähler und so war für Fabian Fersching das 2:2 gegen Wiesental durchaus ein Spiegelbild der Saison: „Das letzte Spiel war bezeichnend für die ganze Runde, in der wir es sehr häufig geschafft haben, nochmal zurückzukommen.“ Insgesamt ist er nicht unglücklich mit der Positionierung: „Ich denke, mit dem achten Platz können wir relativ zufrieden in die Sommerpause gehen, damit lässt es sich ganz angenehm leben.“

2:2 spielte der FV Wiesental in Odenheim. Kristian Tomasovic konnte mit dem Remis letztlich leben: „Zum Abschluss der Saison mussten wir uns mit einem Remis in Odenheim zufrieden geben. Schossen wir in der Vorwoche noch kurz vor Ende des Spiels noch den Ausgleich, kassierten wir nun am Ende der Begegnung den Ausgleich. Es war aber eine gerechte Punkteteilung. Keiner hat sich verletzt und alle können nun die Sommerpause genießen. Ich wünsche allen eine erholsame Zeit.“ So ist die Zeit für eine Bilanz gekommen. „Mit 43 Punkten beenden wir die Saison auf dem zehnten Tabellenplatz. Der Trainer und ich hatten uns vor Wochen ausgerechnet, dass wir mit 45 Punkten die Saison auf dem achten Tabellenplatz beenden könnten und am Ende hätten diese 45 Punkte auch gereicht, um dieses Ziel zu erreichen. Mit 43 Punkten und Tabellenplatz zehn können wir nicht sagen, dass wir zufrieden sind. Der Pokaltriumph war ein Highlight, aber in der Liga müssen wir in der neuen Saison eine Schippe drauf legen“, hätte sich Tomasovic schon ein besseres Resultat gewünscht.

Schiedsrichter: Manuel Kahl (Pfaffengrund) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Julian Fersching (3.), 1:1 Resul Polat (19.), 1:2 Kevin Drexler (45.+1), 2:2 Marvin Kracker (89.)


VfR Kronau - TuS Mingolsheim 3:0
Mit 3:0 schlug der VfR Kronau den Nachbar aus Mingolsheim und schaffte so einen rundum gelungenen Abschluss. „Das Derby lief dieses Mal eher unter der Rubrik ‚freundschaftlicher Sommerkick‘. Dass wir am Ende den Platz als Sieger verlassen haben, freut uns natürlich, es war ein schöner Abschluss einer guten Rückrunde. 3:0 hört sich deutlich an, aber so groß habe ich den Unterschied ehrlich gesagt gar nicht gesehen. Dennoch war der Sieg verdient, auch wenn Tobi im TuS-Tor sicher nicht seinen besten Tag hatte und er bei den ersten beiden Toren, sagen wir mal, unglücklich agierte. Sei‘s drum, der Sieg hat der Stimmung auf unserer Saisonabschlussfeier sicher nicht geschadet und Matthias und Patrick konnten sich mit einem Derbysieg verabschieden, was mich für die zwei besonders freute“, bemerkte ein zufriedener Mark Geckler. Dieser schickt zum Saisonausklang gleich zwei Meistergrüße raus: „Ich möchte an dieser Stelle noch dem FV Hambrücken zur Meisterschaft und zum Aufstieg gratulieren und dem FVH für die nächste Saison in der Landesliga viel Erfolg wünschen. Ebenso möchte ich ‚unserer‘ A-Jugend und ihrem Trainer Kai Strumpf gratulieren. Wir spielen in einer SG zusammen mit Mingolsheim und Langenbrücken und wurden Meister der Landesliga und dürfen nächste Saison das Abenteuer Verbandsliga angehen. Ganz starke Leistung von allen Beteiligten. Glückwunsch hierfür.“

Ohne Punkte musste der TuS Mingolsheim den kurzen Heimweg aus Kronau bewältigen. „Der Sieg war schon verdient. Wir haben zwar auch drei Tore geschossen, aber der Schiedsrichter hatte irgendwie etwas dagegen. Dennoch war das eine schwache Leistung von uns. Wir wollten sicherlich nicht so ein Abschiedsgeschenk machen. Schade ist, dass man sich mit einem negativen Ergebnis in die Sommerpause geht“, war Andreas Schmidt schon sichtlich unzufrieden mit der Derbyniederlage.


Schiedsrichter: Michael Sidiropoulos (SV Illingen) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Fabian Mächtel (23.), 2:0 Enrico Simeone (47.), 3:0 Marcelo Eberhard (77.)
Aufrufe: 06.6.2019, 12:10 Uhr
Florian WittmannAutor