2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal

BSC schafft Pokalsensation

Bremervörder SC gewinnt mit buntgemischter Truppe gegen Unterstedt und zieht ins Finale ein

Bremervörde. Was für ein Spiel, was für eine Überraschung: Die Fußballer des Bremervörder SC haben gestern für eine kleine Fußball-Sensation auf Kreisebene gesorgt. Mit einer gemischten Mannschaft aus Spielern der ersten, zweiten und der S32-Mannschaft hat der BSC den haushohen Favoriten SG Unterstedt bezwungen und das Kreispokalendspiel am Sonntag in Ostereistedt erreicht. Die Halbfinal-Helden waren Torhüter Tomas Pipiska und der 44-jährige Niko Kamp.

Weil elf Spieler der Kreisligamannschaft auf Mannschaftsfahrt auf Mallorca sind, musste der BSC gestern ein bunt zusammengewürfeltes Team ins Rennen schicken. Insgesamt kamen allein sechs S32- und S40-Spieler zum Einsatz. Vor dem Anpfiff war es eigentlich nur um die Höhe des Sieges für die SG Unterstedt gegangen, die mit einer großen Fanschar per Bus angereist war. Doch am Ende kam alles ganz anders.

Die Bremervörder boten dem Favoriten nicht nur einen großen Fight und eine überaus disziplinierte Vorstellung, sondern konnte sogar – vor allem in der zweiten Halbzeit – einige gute Offensivaktionen kreieren. Und eine davon bescherte den Grün-Roten um Trainer Tobias Quell das vorher kaum für möglich gehaltene Elfmeterschießen. In der 75. Minute war es der älteste Spieler auf dem Platz, der für den 1:1-Ausgleich sorgte. Nikolas Kamp, der seine Laufbahn beim BSC nach der Saison beenden will, fasste sich auf der linken Seite ein Herz und setzte den Ball aus spitzem Winkel in die Maschen. Die Gäste, die das Spiel zwar bestimmten, fußballerisch aber vieles schuldig blieben, waren durch Tobias Delventhal kurz vor der Pause in Führung gegangen.

Die Krönung eines beherzten Auftritts folgte dann im Elfmeterschießen. Hier wurde, wie schon beim Bezirksliga-Aufstieg vor einigen Jahren, erneut Tomas Pipiska zum Matchwinner. Der Slowake konnte gleich drei Schüsse der Gäste aus dem Südkreis per Glanztat parieren. Beim Stand von 4:4 trat dann S32-Spieler Tobias Wilkens für die Bremervörder vom Punkt an und verwandelte flach ins Eck. Der Rest war Jubel pur beim Außenseiter. Der SG Unterstedt war der sicher geglaubte Finaleinzug und die Rückfahrt im Bus gründlich vermasselt. Finalgegner des BSC am Sonntag ist der TV Sottrum, der gestern mit 1:0 bei Kreisligameister Heeslinger SC gewann.

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball in Rotenburg

Liveticker, Bildergalerien, Teams-Statistiken und mehr - Als Vereinsverwalter eures Vereins habt ihr alles in eurer Hand: Jetzt FuPaner werden

Aufrufe: 031.5.2018, 09:13 Uhr
Bremervörder Zeitung / Michael BrinkmannAutor