2024-05-10T08:19:16.237Z

Über FuPa
Christian Schule (in gelb) nimmt gemeinsam mit Marcel Rock (2. v. l.) und TuS-Coach Dennis Jung (2. v. r.) symbolisch das erste Trikot von FuPa.net-Produktmanager David Jung (vorne links) und Martin Kühner (rechter Bildrand) von SportXtreme entgegen. Foto: M. Dornhöfer
Christian Schule (in gelb) nimmt gemeinsam mit Marcel Rock (2. v. l.) und TuS-Coach Dennis Jung (2. v. r.) symbolisch das erste Trikot von FuPa.net-Produktmanager David Jung (vorne links) und Martin Kühner (rechter Bildrand) von SportXtreme entgegen. Foto: M. Dornhöfer

Breithardt's Mann der Stunde

Christian "Krischan" Schulze gewinnt mit TuS Breithardt bei Livetickercontest neuen Trikotsatz +++ "Das Gewinnspiel hat meinen Ehrgeiz geweckt."

Region. Lange mussten sie warten. Nach einem Jahr voller Mitfiebern rund um den großen FuPa.net-Livetickercontest trafen sich nun die Vereinsvertreter des TuS Breithard mit FuPa.net-Produktmanager David Jung und dem Kooperationspartner SportXtreme in den Räumlichkeiten des Sportartikelhändlers, um den langersehnten Hauptgewinn zu übergeben: Ein nagelneuer Trikotsatz der Marke Nike. Schnell ist man überzeugt, dass es gelbe Auswärtstrikots sein sollen, auch für die Auswahl der Farbe der Hosen brauchen die Vereinsverantwortlichen kaum eine Minute. Ganz wie am Spielfeldrand beim traditionellen Liveticker des A-Liga-Aufsteigers aus dem Rheingau-Taunus-Kreis, wird hier nicht lange gefackelt.

Dass der TuS aus Breithard sich gegen hunderte teilnehmende Vereine durchsetzen konnte, ist vor allem einem Mann zu verdanken: Christian "Krischan" Schulze. Jede Woche steht er bei Wind und Wetter an der Seitenlinie seines Vereins und tickert im Akkord die neusten Entwicklungen der jeweiligen Begegnung. Begleitet von Marcel Rock und dem Coach der ersten Mannschaft, Dennis Jung, ist es ausnahmsweise nun der Mann für die vereinsinterne Berichterstattung, der im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht.

"Euer Gewinnspiel hat meinen Ehrgeiz geweckt."

Der ursprüngliche Grund, warum er damit angefangen hat bei allen Spieles seines Klubs einen Liveticker zu führen, klingt eher banal: „Es ist weniger Arbeit einen Ticker zu führen, als nachträglich alle Daten einzeln einzutragen. So ist der Kader schnell im System drin und die Torschützen auch. Nach und nach kam dann auch der Spaß am Livetickern, also dem Schreiben der Texte, hinzu. Und schließlich hat euer Gewinnspiel meinen Ehrgeiz geweckt.“ Gemeinsam mit Kumpel Marcel und weiteren Freunden aus dem Umfeld des Vereins, wurden bald alle Spiele der ersten Mannschaft mit dem FuPa-Liveticker begleitet. „Bald hatten wir Blut geleckt und wollten dann auch unbedingt gewinnen.“

Aktion mit enormer Reichweite

Der Contest hat sich auch für den Kooperationspartner aus Wörrstadt gelohnt. Martin Kühner freut sich über die Begeisterung bei den vielen teilnehmenden Klubs: „Wir werden oft darauf angesprochen, auch auf die geschaltete Werbung unter den Tabellen oder in Spielberichten.“ Die Mitarbeiter bei SportXtreme sind selbst sportlich aktiv, kommen von der Basis. Viele von ihnen kicken in der Region. Kühner, der aktiv bei der zweiten Mannschaft des VfB Bodenheim spielt, hat die gemeinsame Aktion mit FuPa ins Rollen gebracht: „Wir wollten natürlich die Bekanntheit unseres Sportladens in Wörrstadt weiter voran bringen. Uns gibt es jetzt ziemlich genau drei Jahre. Durch solche Aktionen, wie dem Contest mit FuPa, erhöhen wir die Aufmerksamkeit noch einmal deutlich. Sowas spricht sich rum.“ SportXtreme arbeitet mit vielen Vereinen zusammen, engagiert sich bei Fußballcamps oder eben bei der Jahresaktion von FuPa.

Begeisterung über Berichterstattung und neuen Trikotsatz gleichermaßen

Schulze findet den FuPa-Liveticker „einfach nur geil“, sagt er freudestrahlend. „Und es ist eine tolle Sache für alle, die nicht am Platz sein können.“ Insbesondere die Relegationsspiele und Derbys seien mit tausenden Zugriffen persönliche Highlights für ihn. Ob dann aber am Ende 100 oder 1000 Leute den Vereinsticker lesen, das ist Schulze total egal: „Ich mach das nicht, um möglichst viele Leute zu erreichen, sondern für unsere Jungs im Verein. In den Whatsapp-Gruppen bedanken sich immer viele, das ist Ansporn genug.“

Langes warten hat ein Ende

Vom Ende der Runde bis zur Veröffentlichung der Ergebnisse des großen Liveticker-Gewinnspiels haben dann beim Verein alle Beteiligten mitgefiebert: „Es war ja relativ klar, dass es zwischen Klarenthal und uns entschieden wird. Ich bin ehrlich, ich hab schon damit gerechnet, dass wir uns den Sieg holen würden, weil wir durchgehend mit Texten, Karten, Torschützen und so weiter getickert haben. Ich wollts einfach wissen und als dann das Ergebnis klar war, da haben wir uns alle natürlich wahnsinnig gefreut.“

Was macht einen guten Liveticker aus?

Einen guten Rat hat Tickermeister Schulze auch für all diejenigen, die zur neuen Saison bei FuPa mit dem Livetickern loslegen wollen: „Spontanität ist das A und O. Ein bisschen lustig darf es auch sein. Man hat zwar immer die Vereinsbrille auf, aber wir versuchen objektiv zu bleiben. Und das wichtigste ist natürlich, dass man regelmäßig tickert.“

Wie führe ich einen Liveticker?

Tickern können alle Vereinsmannschaften der Gebiete Rheinhessen, Nahe, Mittelhessen, Darmstadt und Wiesbaden. Voraussetzung für die FuPa-Liveticker sind ein Vereinsverwalteraccount des Vereins und das Reservieren der Liveticker. Hier könnt ihr Euch neu registrieren.

Für jeden Liveticker gibt es 10 Punkte für den FuPa-Prämienshop auf das jeweilige Vereinsverwalterkonto. In Zukunft können die Punkte im FuPa-Shop für Fußballsportartikel wie Schuhe, Trikots oder Bälle eingereicht werden. Das FuPa-Punkte-Prämiensystem ist dabei eng an diesen Shop gekoppelt. Es lohnt sich also doppelt! Und so führt Ihr den Liveticker.

Aufrufe: 021.9.2017, 19:00 Uhr
Mike DornhöferAutor