2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Das warten könnte bald ein Ende haben, das Land Brandenburg plant weitere Lockerungen.
Das warten könnte bald ein Ende haben, das Land Brandenburg plant weitere Lockerungen. – Foto: FuPa Brandenburg

Brandenburg plant weitere Lockerungen - Fußball für Erwachsene

Ist bald der Wettkampfbetrieb auch im Amateursport wieder möglich?

In Brandenburg sollen schon bald weitere Corona-Einschränkungen fallen - vor allem für Freizeit- und Amateursportler und für Reisende. Das kündigte Regierungssprecher Florian Engels am Dienstag in Potsdam an.

Fußball, Handball oder Judo solle bald auch für Erwachsene möglich sein. Bisher ist das nur für Kinder und Jugendliche der Fall. An Deck von Passagierschiffen soll künftig auf den Mund-Nasen-Schutz verzichtet werden. In Reisebussen solle der Mindestabstand von 1,5 Metern wegfallen, aber Masken wie in öffentlichen Bussen und Bahnen sollten dort zur Pflicht werden.
Die rot-schwarz-grüne Landesregierung wolle über die Erleichterungen am kommenden Dienstag entscheiden, sagte der Regierungssprecher. Auch darüber, wann sie in Kraft treten: „Dies soll möglichst kurzfristig erfolgen.“ Darauf habe sich das Kabinett am Dienstag auf Vorschlag von Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) verständigt. Die Lockerungen für Besucher von Ausflugsschiffen und Reisebussen sollten aus Gründen der Praktikabilität vorgenommen werden.

Was der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Erik Stohn, noch sagt und was im Falle eines erneuten Coronaausbruch passieren könnte, erfahrt ihr bei den Kollegen der Moz.de

Aufrufe: 024.6.2020, 16:41 Uhr
dpaAutor