2024-06-17T07:46:28.129Z

Ligabericht

Braker unterliegen Schlusslicht Bunde

Das schmerzt: Die Landesliga-Fußballer des SV Brake haben am Sonntagnachmittag auswärts gegen das Tabellenschlusslicht verloren. Sie unterlagen dem TV Bunde vor 200 Zuschauern mit 2:3 (0:1).
Brakes Trainer Dennis Ley war nach dem Spiel stocksauer und sprach von einer völlig enttäuschenden Leistung seiner Mannschaft. Gerade spielerisch hatte es an allen Ecken und Enden gefehlt.

Dabei waren die Gastgeber weit davon entfernt, Angst und Schrecken zu verbreiten. Aber sie versuchten, aus ihren bescheidenen Mitteln das Beste zu machen. Während die Braker Pascal Helmcke 14., Christopher Nickel (24.) und Sebastian Brehmer (44.) gute Möglichkeiten vergaben, nutzten die Gastgeber ihre erste Chance zur Führung. Nach einem Zweikampf zwischen Nico Petrillo und Volker Wirtjes hatte Schiedsrichter Jens Kampling einen umstrittenen Foulelfmeter gegeben. Zwar verwandelte Wladislav Bertram, aber er hatte Glück, weil Brakes Torwart Patrick Lahrmann den Ball noch mit seinem Fuß berührt hatte. Während die junge Bunder Mannschaft anschließend kämpfte, fehlte den Brakern der Biss. Bis auf Lahrmann, Nico Petrillo, Sascha Schwarze und Julian Lachnitt spielten alle unter Normalform.

Das änderte sich auch im zweiten Durchgang nicht. Immerhin: Der nicht fit wirkende Normen Hartmann bewies in der 48. Minute Durchschlagskraft und glich aus. Anschließend waren die Gäste am Drücker, aber der letzte Wille war nicht vorhanden. Wenig überraschend schoss der hoch talentierte Eike-Tjark Schmidt, an dem auch schon der FC Groningen dran gewesen sein soll, das 2:1 (65.) für Bunde, nachdem er zuvor zweimal an Lahrmann gescheitert war.

Pascal Helmckes gekonnter Ausgleichstreffer in der 71. Minute hätte dann eigentlich der endgültige Weckruf für Brake sein müssen doch die Gäste waren in den letzten 20 Minuten platt und schwammen in der Abwehr. Zunächst hatten sie noch Glück, dass ein Freistoß von Tim-Philipp Huxsohl an der Latte landete (73.), doch in der 89. Minute schoss Keno Schmidt den Siegtreffer für die Gastgeber.

Dennoch waren die Bunder Trainer nach dem Abpfiff realistisch: "Das war spielerisch wirklich nicht viel. Wir haben nur gekämpft", sagte Günther Geerdes, der das Team zusammen mit Ralf Schmidt trainiert. Gegen schwache Braker reichte das aber diesmal zu drei Punkten.

Tore: 1:0 Bertram (27., Foulelfmeter), 1:1 Hartmann (48.), 2:1 Eike-Tjark Schmidt (65.), 2:2 Helmcke (71.), 3:2 Keno Schmidt (89.).

SV Brake: Lahrmann - Lachnitt, Hartmann, Brehmer, Nickel (52. Lampe), Hämsen (69. Tanriverdi), Schwarze, Helmcke, Cebulski, Petrillo (58. Meyer), Pleus.

Aufrufe: 024.3.2014, 05:10 Uhr
Hergen Hadeler und Wolfgang GraveAutor