2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Carlotta Wamser (Zweite von rechts) steht mit Deutschland im EM-Halbfinale. Ihre Mitspieler von der Spvg. 20 Brakel freuen sich darüber. F: Christina Leßmann
Carlotta Wamser (Zweite von rechts) steht mit Deutschland im EM-Halbfinale. Ihre Mitspieler von der Spvg. 20 Brakel freuen sich darüber. F: Christina Leßmann

Brakels Carlotta Wamser im EM-Halbfinale gefordert

Die 15-Jährige muss mit der deutschen Nationalmannschaft gegen Portugal ran - der Traum vom Finale ist groß

Für Carlotta Wamser von der Spvg. 20 Brakel läufts bei der Europameisterschaft der U17-Juniorinnen immer besser. Die 15-jährige Nationalspielerin spricht im Interview mit der Internetseite „DFB.de“ über ihre Rolle als jüngste Spielerin im Team, die Unterstützung aus Brakel und die Aufgaben bei der EM in Bulgarien.

In den ersten beiden Turnierspielen gegen England (4:0) und Holland (2:3) saß Wamser zunächst auf der Bank und kam jeweils zu Kurzeinsätzen. Bei der Niederlage gegen Holland sorgte die 15-Jährige mit dem 2:3 noch einmal für Spannung. Drei Tage später durfte die Spielerin der Spvg. 20 Brakel gleich von Beginn an ran und traf doppelt beim 3:1-Erfolg gegen Österreich.

Nach dem wichtigen Sieg im letzten Gruppenspiel sagte Wamser im Gespräch mit „DFB.de“: „Ich bin mit der Mannschaftsleistung sehr zufrieden. Wir haben uns im Spiel füreinander eingesetzt und verdient gewonnen. Dass ich zwei Tore geschossen habe, hat mich natürlich sehr gefreut.“ Am Ende sei es ihr aber egal, wer die Tore schießt: „Hauptsache, wir haben das Spiel gewonnen und dadurch das EM-Halbfinale erreicht.“

Auf die Unterstützung von der Spvg. 20 Brakel kann sich die 15-Jährige stets verlassen. Ihr Coach Thorsten Kraut zeigt immer wieder über Facebook, wie erfreut er über die Leistungen von seiner Spielerin ist. „Wir sind so mega, mega, mega, mega stolz“, schrieb er am Samstag. Das kommt natürlich auch in Bulgarien an. „Mein Trainer meldet sich immer vor den Spielen bei mir und wünscht mir viel Glück. Meine Mitspieler schreiben mir auch und drücken aus der Heimat die Daumen“, berichtete Wamser.

"Wir haben einen super Zusammenhalt"

Mit erst 15 Jahren ist die Offensivspielerin das jüngste Mädchen im Kader von Trainerin Ulrike Ballweg. Wie das in der Nationalmannschaft ankommt? „Das Mannschaftsgefüge passt sehr gut, wir verstehen uns alle untereinander. Natürlich gibt es mannschaftsintern auch schon mal Meinungsverschiedenheiten. Das ist ja völlig normal in einer Gruppe mit vielen Personen. Die Meinungsverschiedenheiten konnten wir aber immer schnell klären, weil wir einen super Zusammenhalt in der Mannschaft haben“, erklärte die Salzuflerin.

Am Dienstag muss die deutsche U17-Auswahl im Halbfinale gegen Portugal ran. Bei einem Sieg winkt das Endspiel, das am 17. Mai ansteht. Wamser sei glücklich darüber, dass es jetzt gegen die Portugiesinnen und nicht gegen die starken Spanierinnen geht. „Trotzdem müssen wir zu 100 Prozent konzentriert sein und so spielen, wie wir das gegen England und gegen Österreich gemacht haben. Es wird definitiv ein schwieriges Spiel. Aber ich denke, dass wir gute Chancen haben, ins Finale einzuziehen“, sagte Wamser.

Kraut hat einen besonderen Wunsch: „Erst Europameister, dann noch den Klassenerhalt holen.“ Aktuell stehen die C-Junioren der Spvg. 20 Brakel in der Westfalenliga punktgleich mit dem SC Verl auf Rang zehn. Die Rot-Schwarzen haben aber noch ein Spiel weniger auf dem Konto und gute Chancen auf den Liga-Verbleib. Ganz wichtig ist das direkte Duell am Samstag gegen Verl – einen Tag nach einem möglichen EM-Finale von Mitspielerin Wamser.

Aufrufe: 013.5.2019, 10:00 Uhr
Rene WenzelAutor