2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Drei Spielerinnen der SGS Essen waren für den DFB unterwegs.
Drei Spielerinnen der SGS Essen waren für den DFB unterwegs. – Foto: Sascha Köppen

SGS-Trio auf Länderspielreise

Drei Spielerinnen der SGS Essen waren mit der Nationalmannschaft unterwegs.

Viel internationale Erfahrung konnten beim Costa Daurada Trophy Tournament Miriam Hils (17 J.), Beke Sterner (18) und Carlotta Wamser (18) sammeln. Im Rahmen eines Vier-Nationen-Turniers im spanischen Salou war das SGS-Trio sowohl in der Startaufstellung als auch als Einwechselspielerinnen der DFB U20-Auswahl im Einsatz.

Obwohl die beiden ersten Begegnungen gegen Frankreich (1:2) und Spanien (0:1) jeweils knapp verloren gingen, konnten sich die drei Essener Bundesligaspielerinnen gegen top Nationen weiter entwickeln. Die abschließende dritte Partie gegen Mexiko gewannen die U20-Frauen klar mit 4:0.

Insgesamt zog DFB-Trainerin Peter im DFB-Interview ein positives Fazit der Tage in Spanien: „Uns ging es mit unserem großen Kader darum, viel zu testen. Das haben wir gemacht. Die Qualität der Spiele war sehr hoch. Für uns war es ein guter Test in Richtung WM 2022 in Costa Rica. Wir haben viele positive Erkenntnisse gewonnen, wissen nun aber auch, an welchen Stellschrauben wir noch drehen müssen. Das Turnier hat uns ein gutes Stück weitergebracht.“

Für Hils, Sterner und Wamser waren dies die ersten Länderspiele in der U20-Auswahl. In der
Vergangenheit liefen sie bereits mehrfach für die jüngeren Ausbildungsjahrgänge des DFB auf.

Aufrufe: 02.12.2021, 22:30 Uhr
SGS EssenAutor