2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Borussia Mönchengladbach trauert um Jordi Bongard.
Borussia Mönchengladbach trauert um Jordi Bongard. – Foto: Christian Verheyen

Borussia Mönchengladbach trauert um Jordi Bongard

Regionalliga West: Der Spieler aus Gladbachs U23 verstarb in der Nacht zum Donnerstag bei einem Autounfall.

Borussia Mönchengladbach trauert um seinen U23-Spieler Jordi Bongard. Der 20-jährige Innenverteidiger verstarb in der Nacht zum Donnerstag bei einem schweren Autounfall. Der Verein hat die für diesen Tag geplanten Aktivitäten abgesetzt.

„Wir haben diese schreckliche Nachricht heute Morgen erhalten und sind fassungslos. Unser tiefes Mitgefühl und unsere Gedanken sind bei Jordis Familie“, formulierte Borussias Sportdirektor Roland Virkus auf der vereinseigenen Homepage. Bis zur vorigen Woche war Virkus noch Amateur- und Jugenddirektor, hat den Werdegang des großen Talents nicht nur kurz, sondern sehr lange begleitet. Denn schon seit 2013 spielte Bongard bei den Borussen und durchlief die Jugendteams.

Noch kein Einsatz in dieser Saison

Nicht nur in der U23, sondern auch bei den Profis kannten alle Jordi Bongard, durfte er noch früh immer wieder mit den Bundesligaspielern trainieren. Seit seinem Übergang zur U23 im Sommer 2020 war er allerdings vom Verletzungspech verfolgt. So kam der 1,96 Meter große Abwehrmann nur zu acht Einsätzen in seiner ersten Saison, nachdem er sich vor dem ersten Pflichtspiel verletzte und in den Testspielen große Hoffnungen geweckt hatte. Aufgrund einer Verletzung in der Schlussphase der vorigen Saison hatte er in der laufenden Spielzeit noch kein Spiel absolvieren können, was sicherlich auch einer der Gründe dafür war, dass es in Heiko Vogels Abwehr nicht immer ganz so lief, wie dieser sich das erhofft hatte.

Verein setzt Training und Pressekonferenz ab

Der Verein wird nun ebenso wie die Angehörigen von Jordi Bongard viel Kraft brauchen, auch unsere Gedanken sind bei allen Menschen, die um ihn trauern. Der Verein hat umgehend reagiert und auf seiner Homepage angekündigt, dass sowohl die Trainingseinheiten der U23 als auch der Profis für Donnerstag abgesetzt sind, ebenso wie die Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel gegen den VfL Wolfsburg am Samstag.

Aufrufe: 024.2.2022, 13:02 Uhr
Sascha KöppenAutor