2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
– Foto: Sebastian J. Schwarz

Bitburg gelingt Toptransfer

Regionaler Transferticker: Deniz Siga wechselt von RW Wittlich in die Bierstadt – Tim Hartmann von Rosport nach Schleid – neuer Trainer für SG Sehlem

Bitburg/Schleid/Rosport/Badem/Nohn. Trotz nachlassender Aktivitäten haben einige Clubs weiteres, frisches Personal für die neue Saison generiert. Den spektakulärsten Wechsel vollzog sich bei Bezirksliga-Titelfavorit FC Bitburg. Die Bierstädter haben mit Deniz Siga einen Drittliga erfahrenen (1. FC Magdeburg, FC Rot-Weiß Erfurt), universell einsetzbaren Spieler verpflichtet, der in der vergangenen Saison den SV Rot-Weiss Wittlich als Kapitän zum Aufstieg in die Bezirksliga verhalf. Siga, der in allen Mannschaftsteilen einsetzbar ist, hatte Angebote aus Luxemburg, einigen Rheinland- und Bezirksligisten und wird Davis Spruds, der sich in Richtung Victoria Rosport verabschiedet hatte, in der Innenverteidigung ersetzen. A-Ligist SV Schleid hat sich mit Tim Hartmann und seinem jüngeren Bruder Nicolas verstärkt. Tim Hartmann stand in den letzten beiden Jahren beim BGL-Ligisten Victoria Rosport unter Vertrag und war dort Stammspieler. Er wird gemeinsam mit Taner Weins die Funktion als Spielertrainer ausüben. Zuvor war der 29-jährige Mittelfeldspieler beim damaligen Oberligisten FSV Salmrohr und Eintracht Trier aktiv. Der 23-jährige Abwehrspieler Nicolas Hartmann kommt vom FC Bitburg, war dort aber ein Jahr lang ohne Spielpraxis. Auch Tim hat eine Salmrohrer Vergangenheit, spielte von der Saison 2013/14 bis Ende 2015 im Salmtal, ehe er für ein halbes Jahr zum luxemburgischen Erstdivisionär FC Berdenia Berburg wechselte. Im August 2016 wechselte er zum FC Bitburg. Mit Giulian Hennig haben die Verantwortlichen beim SV Schleid einen weiteren Spieler zurückgeholt. Hennig war erst im Winter vom A-Ligisten zum Bezirksligisten SG Badem gewechselt, hatte dort aber nur ein Spiel absolviert. Rheinlandligaaufsteiger SG Schneifel-Stadtkyll hat sich mit Mohammad Hossein Najafi verstärkt. Der 23-jährige Stürmer mit iranischen Wurzeln kommt vom B-Ligisten SV Waxweiler und erzielte in der vergangenen Saison für den SVW in 25 Partien 18 Treffer. Aus dem eigenen Nachwuchs verstärken Dustin Jakobi und Moritz Wilhelm den Bezirkligisten SG Arzfeld. Jürgen Meurer bleibt auch in der kommenden Saison Trainer des B-I-Ligisten SV Fortuna Nohn. Der Vorjahresfünfte hat sich zudem neben Nico Pfeiffer, der von der SG Bongard kommt, mit den Eigengewächsen Richard Dietrich, Jannik Schend, Luca Reinarz, Manuel Gube und Jonas Blum verstärkt.

Vulkaneifel-SG verstärkt sich mit Oberligaspieler

Die neu gegründete SG Vulkaneifel Üdersdorf/Deudesfeld/Bettenfeld/Meerfeld, die in der kommenden Saison in der Kreisliga B II Mosel an den Start gehen wird, hat sich mit einem Oberliga erfahrenen Spieler verstärkt. So wechselt Florian Grün vom niederrheinischen Oberligisten VfB 03 Hilden in die Vulkaneifel. Der 29-jährige Mittelfeldspieler war in Hilden zuletzt Co-Trainer der ersten Mannschaft und unisono hauptverantwortlicher Coach der A-Junioren, die in der Landesklasse Düsseldorf spielen. Der Rechtsfuß spielte von 2008/09 bis 2014/15 beim West-Regionalligisten Wuppertaler SV. Grün war ebenfalls für den 1. FC Wülfrath in der Oberliga Niederrhein und den SSV 07 Sudberg in der Landesliga aktiv. Neuer Trainer der SG Sehlem/Rivenich ist Peter Ulrich. Der 65-Jährige wird das Team in der Kreisliga C I Mosel betreuen.

Talent für die SG Hochwald

Mit dem 19-jährigen Adrian Eisenbarth hat Rheinlandligist SG Hochwald Zerf ein Talent an Land gezogen. Der Abwehrspieler kommt vom saarländischen Verbandsligisten SV Losheim und stand davor auch beim Saarlandligisten SV Mettlach unter Vertrag. Nach seinem Wechsel vom FSV Trier-Tarforst II zum Mainz-Bingener A-Klassisten TSG 1846 Bretzenheim II, steht Julius Waldeier jetzt auch dem Trier-Saarburger A-Ligisten DJK Pluwig-Gusterath mit einer Gastspielerlaubnis zur Verfügung. Neu beim A-Liga-Aufsteiger SV Viktoria Wasserliesch-Oberbillig ist Nico Burchhardt. Der Mittelfeldspieler wechselt aus Sachsen-Anhalt an die Mosel und war zuvor beim Börde-Kreisklassisten SG Wackersleben/Wulferstedt aktiv. Für die neu ins Leben gerufene zweite Mannschaft der Trierer Eintracht, die in der D-Liga starten wird, haben sich weitere Zugänge ergeben. Gemeinsam mit Stefan Fleck wird Daniel Schraps als Spielertrainer in der Verantwortung stehen. Mit Enis Davran, Patrik Trampert (beide FSV Trier-Tarforst II), Manuel Hubo (SG Wittlich) und Christian Neculaes (SV Bekond) kommen weitere Spieler. Zum Bezirksligisten SG Sauertal Ralingen ist Jonathan Reichling gewechselt. Der 30-jährige Luxemburger kommt vom Zweitdivisionär FC Daring Echternach und stand von 2017 bis März 2018 schon einmal in Diensten des Bezirksligisten. Nach einer beruflichen Auszeit will der Angreifer im Sauertal wieder durchstarten. (L.S.).

Aufrufe: 016.7.2019, 14:33 Uhr
Lutz SchinköthAutor