2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Nach Maurice Neukirchs Tor zum 1:2 keimte wieder Hoffnung bei den Salmrohrern auf.
Nach Maurice Neukirchs Tor zum 1:2 keimte wieder Hoffnung bei den Salmrohrern auf. – Foto: Sebastian J. Schwarz

Bidons Verletzung schockt Salmrohr

Oberliga: Der FSV verliert Abstiegsrundenspiel in Elversberg – Offensivmann muss nach Zusammenprall raus. BILDERGALERIE und VIDEOINTERVIEWS - UPDATE Verletzung Julian Bidon

Zehn Punkte fuhr der FSV Salmrohr in den letzten vier Spielen der Vorrunde in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar Nord ein – am Sonntagnachmittag gab‘s just zum Auftakt der Abstiegsrunde einen Rückschlag: Das Team von Trainer Lars Schäfer unterlag bei der SV 07 Elversberg II mit 2:3.

Geschockt wirkte der FSV-Coach nach der Niederlage auf dem Kunstrasenplatz an der Kaiserlinde – weniger wegen der Pleite, sondern vor allem wegen der potenziell schweren Verletzung von Julian Bidon: In der Nachspielzeit musste der Salmrohrer Offensivmann nach einem Zusammenprall raus und wurde vom Krankenwagen abtransportiert. Schäfer vermutete mindestens eine Gehirnerschütterung, eventuell sogar eine (schwere) Verletzung am Kiefer: Klarheit sollen nun eingehende Untersuchungen zu Beginn der Woche bringen.

Hier geht's zur Bildergalerie

Trotz vier Corona-Fällen, die den Kader kurzfristig dezimiert hatten, bot der FSV eine fußballerisch gute Partie. „Wir haben ansehnlich kombiniert. Das sah vielversprechend aus“, berichtete Schäfer. Einmal mehr in dieser Saison monierte er aber, „zu einfache“ Gegentore kassiert zu haben.

Salmrohrs Trainer Lars Schäfer:

Beim 1:0 sahen die Gäste nach einer Elversberger Spielverlagerung nicht gut aus (33.). Vor dem 2:0 ließ sich die Hintermannschaft der Salmrohrer durch einen Pass in die Tiefe aushebeln (39.). Doch der FSV zeigte Moral und kam zurück. Maurice Neukirch traf nach starker Einzelleistung und platziertem Schuss zum 2:1 (40.). Nach Vorlage von Luca Meyer und Julian Bidon vollendete Hendrik Thul fünf Minuten nach der Pause zum Ausgleich.

Dann zeigte die Schäfer-Elf aber wieder ihr anderes Gesicht und brachte sich um den Lohn der Mühen: Nach einem Freistoß der Elversberger Regionalliga-Reserve war man nicht auf der Höhe – und Haupts stocherte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Christian Schroeder und Julian Bidon versuchten es noch aus der Distanz – ein dritter Treffer wollte dem FSV im hart umkämpften Duell in Elversberg aber nicht mehr gelingen.

FSV-Verteidiger Luca Meyer:

Nach der knappen Niederlage an der Kaiserlinde soll nun im ersten Heimspiel der Abstiegsrunde der erste Sieg her: Am kommenden Samstag, 15.30 Uhr, ist Schlusslicht FC Speyer 09 zu Gast im Salmtalstadion.

SV 07 Elversberg II - FSV Salmrohr ⇥3:2 (2:1)

Kaiserlinde, Zuschauer: 100

Schiedsrichter: Patrick Simon (Wöllstein)

SV 07 Elversberg II: Barth - Floegel (75. Boghossian), Doll, Gabler (79. Sonsuz), Marchetti (71. Frank), Haupts, Saftig, Kerner, Schnell, Fischer, Lauer (78. Lanfranco).

FSV Salmrohr: Grub - Abend (65. Schroeder), Munzel, Meyer, Neukirch, H. Thul, Bartsch, Bidon (90.+4 Portela-Zimmer), L. Thul, Lames, Tshiabuiye.

Tore: 1:0 Doll (33.), 2:0, 3:2 Haupts (39., 68.), 2:1 Neukirch (40.), 2:2 H. Thul (50.)

Taktik und Coaching: Salmrohrs Trainer Schäfer war kurzfristig zu Umstellungen gezwungen: Mit Gianluca Bohr, Alex Kirsch, Jan Umlauf und Max Düpre kamen vier Corona-Fälle hinzu. Bis zur Halbzeit ließ Schäfer in einem 4-1-4-1 spielen, stellte dann auf 4-2-3-1 um, um das Zentrum zu stärken.

Schlüsselszene: Das Elversberger 3:2 ließ die Salmrohrer Hoffnungen, etwas Zählbares zu entführen, erlahmen.

Der Beste: Luca Meyer machte nach langer Ausfallzeit auf der linken Abwehrseite eine starke Partie.⇥ (AA)

UPDATE: Bidon erleidet doppelten Kieferbruch

Hiobsbotschaft für Julian Bidon, Offensivspieler des Fußball-Oberligisten FSV Salmrohr: Nach Angaben seines Trainers Lars Schäfer zog sich der 31-Jährige in der Nachspielzeit des Auswärtsmatchs am Sonntag bei der SV Elversberg II (2:3) einen doppelten Kieferbruch zu. Ob der Zusammenstoß mit einem Akteur der Gastgeber auch noch neurologische Schäden zur Folge hat, müssten weitere Untersuchungen ergeben, so Schäfer. In jedem Fall wird Bidon dem FSV in der Oberliga-Abstiegsrunde nun wochenlang nicht zur Verfügung stehen können.

Aufrufe: 021.3.2022, 01:32 Uhr
Andreas ArensAutor