2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Thomas Herndl vom VfB Forstinning freut sich auf eine attraktive Bezirksliga Ost.
Thomas Herndl vom VfB Forstinning freut sich auf eine attraktive Bezirksliga Ost. – Foto: Privat

BFV teilt Bezirksligen neu ein - SC Baldham-Vaterstetten: „Vogelwild!“

Sechs neue Vereine in der Bezirksliga Ost

Der Bayerische Fußball-Verband hat die Bezirksligen neu eingeteilt. Der SC Baldham-Vaterstetten und der VfB Forstinning freuen sich auf neue Gegner und alte Bekannte.

Landkreis Ebersberg – Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat die Gruppeneinteilung der Bezirksligen bekannt gegeben. Nachdem der TSV Ebersberg abgestiegen ist, bekommen es die beiden verbliebenen Landkreisvereine, der SC Baldham-Vaterstetten und der VfB Forstinning, in der Gruppe Ost mit zahlreichen neuen Gesichtern zu tun. Saisonstart ist voraussichtlich am Wochenende, 24./25. Juli.

45 Mannschaften, darunter zwei Absteiger und neun Aufsteiger, musste Bezirksspielleiter Wolf-Peter Schulte regional möglichst gerecht auf drei Gruppen verteilen – kein leichtes Unterfangen.

Die Gruppe ist sehr interessant. Ich bin ganz zufrieden mit dem, was da auf uns zukommt.“

Stefan Bürgermeier vom SC Baldham-Vaterstetten zur neuen Aufteilung der Bezirksliga Ost.

„Durch den Abstieg der beiden Landesligisten in die Gruppe Nord wurde es schwierig, da die Nord-Gruppe zu voll war“, teilt Schulte mit. Vorgeschlagene Umgruppierungen seien von einigen Vereinen nicht gewünscht und folglich auch nicht vollzogen worden. „Bewegung kam dann in die Sache, als der FC Moosinning auf mich zukam und anfragte, ob eine Umgruppierung in die Ost-Gruppe zusammen mit dem FC Langengeisling möglich wäre“, schreibt Schulte. So habe er den SVN München und die SpVgg Haidhausen vom Osten in den Süden schieben können, was diese Clubs sich wiederum gewünscht hatten. Das ergibt nun drei 15er-Gruppen.

Leicht verwundert quittierte Stefan Bürgermeier die Zusammensetzung der Ost-Gruppe: „Otterfing? Vogelwuid! Die hätte ich in der Südgruppe erwartet. Aber sonst ist die Gruppe sehr interessant. Ich bin ganz zufrieden mit dem, was da auf uns zukommt. Vor allen Dingen hoffe ich, dass es wirklich wie geplant losgeht.“ Die Möglichkeit, wieder normal zu trainieren, habe seine Mannschaft mit Begeisterung wahrgenommen. „Obwohl die Teilnahme noch freiwillig ist, ist die Beteiligung sehr hoch. Wir machen auch noch kein normales Training. Es soll vielmehr der Spaß und das Gefühl für den Ball zurück kommen. Ernsthaft steigen wir ein, wenn die Termine gesichert feststehen.“ Bis dahin stünde auch fest, ob der SCBV mit Neuzugängen in die Saison 2021/22 starten werde. Ziel sei, „im oberen Drittel mitzumischen“.

VfB Forstinning hat verpassten Aufstieg abgehakt und freut sich auf „eine sehr attraktive Liga“

Nahezu begeistert reagierte Thomas Herndl, Abteilungsleiter Fußball des VfB Forstinning, auf die von Bezirksspielleiter Wolf-Peter Schulte neu zusammengestellte Bezirksliga Ost: „Sollte sich die Einteilung nach der einwöchigen Einspruchsfrist bestätigen, haben wir eine sehr attraktive Liga mit ein paar schönen Derbys. Da sind Gegner dabei, an die erinnern sich nur die älteren Forstinninger.“

Auf gleich sechs „Neue“ dürfen sich Ivica Coric und seine VfB-Kicker freuen. Die BFV-Entscheidung, den Paragraf 93 zum Abbruch der Saison 19/21 einzusetzen, ist abgehakt, auch wenn Herndl immer noch bedauert, „dass man uns die Chance aufzusteigen genommen hat“. Diese „Pille haben wir geschluckt“ und man schaue nun voraus. „So wurde es auch im Auftakttraining kommuniziert. Bei dem übrigens alle in Top-Zustand angetreten sind. Wir akzeptieren den Vorgang. Dass sich einige Vereine gefunden haben und den Klageweg bestreiten, finde ich aber gut. Endlich lassen sich die Vereine nicht mehr alles vom Bayerischen Fußball-Verband gefallen.“ Für den VfB gelte es nun, erneut seine Chance zu suchen. „Wir werden uns in der Liga nicht verstecken und ambitioniert zu Werke gehen. Schön, dass es wieder losgeht. Hoffentlich wird es eine durchgehende Saison“

Thomas Herndl gab auch spontan zum Besten, was ihm zu den sechs neuen Kontrahenten in der Bezirksliga Ost einfiel:

FC Langengeisling: „Ein verdienter Aufsteiger, der schon viele Versuche hinter sich brachte. Sportlich für uns aber ein völlig unbeschriebenes Blatt.“

FC Moosinning: „Ein Ligawechsler, schön. Die Mannschaften kennen sich. Das werden tolle Duelle.“

TSV Otterfing: „Uns gänzlich unbekannt. Neue Gesichter, neue Herausforderung.“

TSV Siegsdorf: „Auch die sind absolut unbekannt.“

SV Westerndorf: „Mit denen hatten wir schon ab und zu im Trainingslager zu tun. Wer als Meister aufsteigt, muss es drauf haben.“

SV Waldperlach: „Mit den Münchnern hatten wir in den vergangenen Jahren immer wieder zu tun.“

Bezirksliga Gruppe Ost

FC Aschheim, TSV Bad Endorf, SC Baldham-Vaterstetten, TSV Buchbach 2, TSV Dorfen, VfB Forstinnning, ESV Freilassing, FC Langengeisling (Aufsteiger), FC Moosinning, TSV Otterfing (Aufsteiger), SV Reichertsheim, SV Saaldorf, TSV Siegsdorf (Aufsteiger), SV Waldperlach (Aufsteiger), SV Westerndorf (Aufsteiger). hw

Stefan Bürgermeier vom SC Baldham-Vaterstetten wundert sich über den TSV Otterfing als Gegner.
Stefan Bürgermeier vom SC Baldham-Vaterstetten wundert sich über den TSV Otterfing als Gegner. – Foto: Max Ziegler / FuPa

Aufrufe: 08.6.2021, 07:42 Uhr
Wolfgang HerfortAutor