2024-05-14T11:23:26.213Z

Ligavorschau
Olivier Mendi velässt Möhringen nach der Saison in seine Heimat Frankreich.
Olivier Mendi velässt Möhringen nach der Saison in seine Heimat Frankreich.

Bezirksliga: Vorschau mit Fokus auf die Filderteams

Plattenhardt fährt zu Ümmet Stuttgart +++ Möhringen empfängt Stuttgart-Münster +++ Bonlanden II gastiert bei Croatia +++ Vaihingen muss nach Weilimdorf

Fünf Spieltage stehen in der laufenden Saison der Fußball-Bezirksliga noch auf dem Programm. Aus Sicht des Tabellenvorletzten SV Vaihingen, der an diesem Sonntag (15 Uhr) sportlich und personell arg gebeutelt beim Titelanwärter Weilimdorf antritt, nur noch fünf. Derweil treffen der SV Bonlanden II und die Spvgg Möhringen auf direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenverbleib. Die Möhringer wollen nach dem Spielabbruch der vorigen Woche den Fokus wieder auf sportliche Dinge richten.

SV Ümmet Stuttgart - TSVgg Plattenhardt (So 15:00)


Im Hinspiel haben die Plattenhardter ihren Kontrahenten mit 6:0 vom Platz gefegt. Jedoch: mit einem Abstiegskandidaten hat der mittlerweile auf Rang acht gekletterte SV Ümmet Stuttgart dank seiner in der Winterpause getätigten personellen Verstärkungen längst nichts mehr gemein. Das haben die jetzigen Gäste aus Filderstadt vor kurzem schon im Pokalduell zu spüren bekommen, das für sie gegen die Türken mit einer 3:4-Niederlage nach Elfmeterschießen endete. Bei der nun anstehenden Chance zur Revanche will das Plattenhardter Trainerduo Bernd Giersdorf/Paulo Bayrak seine Elf ,,mutig spielen lassen", wie der am Saisonende auf eigenen Wunsch scheidende Giersdorf sagt. Allerdings fehlen Alexander Morell, Christian Kienle und Reto Briem (alle privat verhindert). Letztgenannter hat zuletzt beim 2:2 gegen Croatia Stuttgart als Doppeltorschütze geglänzt.

2 Spiele insgesamt 2015/16 Bezirkspokal Stuttgart SV Ümmet - Plattenhardt 4:3 2015/16 Bezirksliga Stuttgart Plattenhardt - SV Ümmet 6:0

SpVgg 1887 Möhringen e.V. - TSVgg Stuttgart-Münster 1875/99 (So 15:00)


Nach den Negativschlagzeilen durch den Spielabbruch am vergangenen Spieltag gegen den SV Ümmet sind die Möhringer Verantwortlichen darum bemüht, den Fokus möglichst schnell wieder alleine auf sportliche Dinge zu richten. Zu den Vorfällen der besagten Partie will sich der Trainer Jörg Elser öffentlich nicht mehr äußern. Es handle sich um ein schwebendes Verfahren, in dem nun das Sportgericht ermittelt und urteilen muss. Nur so viel: ,,Wir haben uns nichts vorzuwerfen", betont Elser - die gegnerische Seite allerdings auch.

Auf dem Rasen geht es darum, sich wieder ganz auf den Kampf gegen den Abstieg zu konzentrieren. Der aktuelle Gegner Münster, ahnt Elser, wird den Seinen alles abverlangen. Schließlich hat sich der letztjährige Vizemeister inzwischen aus seinem Hinrunden-Tief befreit. Mittlerweile rangieren die Gäste mit einem Zähler Vorsprung direkt vor den Möhringern ebenfalls auf einen Nichtabstiegsrang. Verzichten muss Elser im morgigen Schlüsselspiel auf Manuel Klopfer und Etienne Friedrich - Letzterer feiert an diesem Wochenende seine Hochzeit. Zurückgekehrt ins Aufgebot sind dagegen Manuel Lan und Olivier Mendi. Der Franzose wird jedoch nur noch wenige Auftritte im Möhringer Trikot haben. Der Grund: Mendi, Leistungsträger und Ex-Kapitän des Filderclubs, verabschiedet sich nach der Runde aus beruflich bedingt in heimatliche Gefilde nach Paris.

Croatia Stuttgart - SV Bonlanden II (So 15:00)


Nur noch fünf Punkte beträgt der Rückstand des zuvor scheinbar bereits aussichtslos abgeschlagenen Tabellenletzten Croatia Stuttgart zum Relegationsplatz, nachdem die aktuellen Gastgeber zuletzt eine Aufholjagd hingelegt haben. Obendrein haben sie in dieser Woche mit dem Einzug ins Bezirkspokalfinale weiteres Selbstvertrauen getankt. Angesichts dessen ahnt der Bonlandener Trainer Robert Stadtmüller, was auf seine Mannschaft zukommt. ,,Wir stellen uns auf einen heißen Tanz ein und müssen von der ersten Minute an dagegenhalten", sagt der Coach, der aber auch weiß: ,,Mit einem Auswärtssieg könnten wir selbst einen Riesenschritt in Richtung Klassenverbleib machen." Aktuell sind es sechs Zähler, die sein Team von der Abstiegszone trennen.

Vorsprung auf die Abstiegszone

9. SV Bonlanden II 25 8 5 12 41 : 60 -19 29 10. Sportvg Feuerbach 25 8 4 13 41 : 55 -14 28 11. TSVgg Stuttgart-Münster 1875/99 25 7 5 13 42 : 51 -9 26 12. SpVgg 1887 Möhringen e.V. 24 7 4 13 43 : 63 -20 25 13. SSV Zuffenhausen 25 7 2 16 38 : 60 -22 23

Ärgerlich für Stadtmüller: die Personalsituation bleibt schlecht. Außer dem Torhüter Alexander Busse (Schnittverletzung an der Hand) und Philipp Krämer (Bänderanriss im Sprunggelenk) fällt auch Marcel Decker definitiv längerfristig aus. Ausgerechnet jetzt, da seine Rotsperre abgelaufen ist, hat der Abwehrmann eine Knieblessur erlitten. Eine MRT-Untersuchung soll in den nächsten Tagen eine genaue Diagnose bringen.

TSV Weilimdorf - SV Vaihingen (So 15:00)


Es ist das Duell zwischen der besten und der zweitschlechtesten Rückrundenmannschaft. Hüben der TSV Weilimdorf, der seine Aufstiegsambitionen gerade mit dem 1:1 im Spitzenspiel beim punktgleichen Tabellenersten NAFI Stuttgart unterstrichen hat - drüben der SV Vaihingen, der als einziges Team der Liga im Kalenderjahr noch ohne Sieg ist und unaufhaltsam in Richtung Kreisliga A zu taumeln scheint. Dazu kommt: den Schwarzbachkickern gehen im Abstiegskampf allmählich nicht nur die Spiele aus, sondern auch das kickende ­Personal.

Die Spitze und das Ende der Rückrundentabelle

1. TSV Weilimdorf 10 8 2 0 33 : 10 23 26 2. N.A.F.I. Stuttgart (Auf) 10 7 1 2 44 : 12 32 22 15. SV Vaihingen 10 1 2 7 14 : 25 -11 5 16. SSV Zuffenhausen 10 1 1 8 14 : 30 -16 4

Bei der jüngsten 1:3-Niederlage in Münster sind wie berichtet vier schwerverletzte Akteure im Aufgebot des Trainers Carmine Napolitano hinzugekommen: Fabian Rück (Innenbandabriss im Knie), Egor Winter (Muskelriss in der Leiste), Steffen Günther (schwere Bänderdehnung im Sprunggelenk) sowie der Torhüter Sven Schnell, der sich einen Kreuzbandriss zugezogen hat, fallen allesamt langfristig aus. Somit verbleibt Henri Dieterle als einziger gesunder Schlussmann. ,,Natürlich sind wir angesichts dieser Vorzeichen in Weil­imdorf nicht der Favorit", merkt Napolitano an. Freilich: die Hoffnung auf eine Überraschung ist dennoch vorhanden.

Ausführliche Tabelle Bezirksliga Stuttgart

Aufrufe: 07.5.2016, 10:00 Uhr
Filder-Zeitung / Frank PfauthAutor