2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Be­zirks­li­ga-Trai­ner plä­die­ren für Ab­bruch der Sai­son

Kreis Moers: In ei­ner Vi­deo­kon­fe­renz mit dem Fuß­ball-Ver­band Nie­der­rhein herrscht Ei­nig­keit: kei­ne Ab­stei­ger, da­für aber Auf­stei­ger.

Das Co­ro­na-Vi­rus hat den Fuß­ball wei­ter im Griff und zwingt Spiel- und Trai­nings­be­trieb zur Pau­se. Wäh­rend die Bun­des­li­ga sich un­ter enor­mem Auf­wand da­für wapp­net, die Sai­son im Mai fort­zu­set­zen, ist ei­ne Rück­kehr zum Nor­mal­be­trieb im Ama­teur­fuß­ball noch in wei­ter Fer­ne. Der Fuß­ball­ver­band Nie­der­rhein (FVN) holt die­ser Ta­ge von den Ver­eins­ver­tre­tern ein Mei­nungs­bild zu der Fra­ge ab, ob die Sai­son ab­ge­bro­chen wer­den soll­te. Un­ter den Be­zirks­li­gis­ten herrscht Ei­nig­keit dar­über, dies zu tun.

In ei­ner Vi­deo­kon­fe­renz plä­dier­ten die Ver­tre­ter der Be­zirks­li­ga-Grup­pe 4 mit den Teams aus dem Fuß­ball­kreis Mo­ers mit gro­ßer Mehr­heit für ei­nen Sai­son­ab­bruch. Da­bei fa­vo­ri­sie­ren die meis­ten Ver­tre­ter die Lö­sung, Auf­stie­ge zu er­mög­li­chen, aber Ab­stie­ge zu ver­hin­dern. Ent­spre­chend müss­ten die Be­zirks­li­gen in der kom­men­den Sai­son auf­ge­stockt wer­den.

Auch der SV Bud­berg reiht sich in die Grup­pe de­rer ein, für die ei­ne Fort­set­zung der Spiel­zeit nicht denk­bar er­scheint. „Es wä­re rich­tig, zu war­ten, bis wir un­se­ren Sport wie­der oh­ne Ein­schrän­kun­gen aus­üben und neu be­gin­nen kön­nen“, ver­tritt Fuß­ball-Ob­mann Mi­cha­el Na­gels die Po­si­ti­on des ak­tu­el­len Ta­bel­len­vor­letz­ten. „Gut mög­lich, dass wir von dem Vor­schlag, auf Ab­stei­ger zu ver­zich­ten, pro­fi­tie­ren wür­den“, räumt er ein, „aber dass war nicht un­ser haupt­säch­li­cher Ge­dan­ke.“

Groß­zü­gig sol­le man auch mit der Fra­ge des Auf­stiegs um­ge­hen. „In un­se­rer Grup­pe wä­re es ei­ne Schan­de, wenn Wach­ten­donk nicht auf­stei­gen dürf­te“, sagt Na­gels, der sich für Här­te­fäl­le in an­de­ren Grup­pen ei­ne „char­man­te Lö­sung“ vor­stel­len könn­te. „Ei­ne wei­te­re Lan­des­li­ga­grup­pe durch ver­mehr­te Auf­stei­ger, even­tu­ell klei­ne­rer Grup­pen­stär­ke und der Op­ti­on, die Grup­pen­zahl im Lau­fe der Jah­re wie­der ab­zu­bau­en, wä­re rich­tig“, sagt er.

Die­se Mei­nung teilt auch Bo­rus­sia Veen über­ein, de­ren Ob­mann Heinz Be­mong der Vi­deo­kon­fe­renz zu­ge­schal­tet war. „Wich­tig ist, dass die Teams und Ver­ei­ne end­lich für die neue Sai­son pla­nen kön­nen“, be­tont der 29-Jäh­ri­ge. Als Li­ga­fünf­ter ist der Auf­stei­ger aus Veen in si­che­ren Ge­fil­den, un­ter­stützt aber den Ge­dan­ken, kei­ner Mann­schaft das Spiel­recht für ein wei­te­res Be­zirks­li­ga­jahr zu neh­men. „Ge­ra­de am En­de der Sai­son ent­wi­ckeln ei­ni­ge Teams ja noch mal Kräf­te, die das Ta­bel­len­bild um­wer­fen.“ Was die Wer­tung der Sai­son be­trifft, macht sich Veens Trai­ner Chris­ti­an Hauk der­weil für den Stand nach der Hin­run­de stark. „Dann hät­te je­der ein­mal ge­gen je­den ge­spielt; so könn­te ein kla­rer Schnitt ge­setzt wer­den.“

Das sa­gen die Trai­ner der wei­te­ren Be­zirks­li­gis­ten;

Tho­mas Geist, FC Meer­feld „Ich war ja schon von Be­ginn an da­für, es so zu lö­sen. Da­her be­wer­te ich das Vo­tum der Ver­ein po­si­tiv. Ich glau­be, es ist das Bes­te für al­le Be­tei­lig­ten und er­mög­licht Pla­nungs­si­cher­heit für die Ver­ei­ne.“

Man­fred Wra­nik, SV Schwaf­heim „Ich fin­de das sehr gut, und das wä­re auch mein Vor­schlag. Man müss­te die Li­gen auf­sto­cken, aber da kann je­der mit le­ben, ein paar Wo­chen­spie­le mehr zu ha­ben. Je­der Spie­ler spielt schließ­lich so­wie­so lie­ber, als zu trai­nie­ren. Ich wür­de es be­grü­ßen.“

Thors­ten Schi­kofs­ky, GSV Mo­ers „Für die Pla­nungs­si­cher­heit ist das die bes­te Lö­sung. Ich bin ja auch noch di­rekt be­trof­fen, weil ich ja ent­schie­den hat­te, im Som­mer auf­zu­hö­ren. Es wä­re auch nur schwer vor­stell­bar, dass ich dann wei­ter­ma­che, wenn im Sep­tem­ber die Sai­son noch ein­mal wei­ter­geht. Aber es wä­re auch blöd, auf­zu­hö­ren und die Sai­son nicht zu En­de ge­bracht zu ha­ben.“

Sa­scha Wey­en, VfL Re­pe­len „Wenn man wüss­te, wie lang die Sai­son aus­ge­setzt wer­den muss und man zum Bei­spiel An­fang des kom­men­den Jah­res die­se Sai­son naht­los wei­ter­spie­len könn­te, wä­re ich da­für ge­we­sen. Aber man kann es nicht wis­sen. Da­her war ich auch da­für, die Sai­son ab­zu­bre­chen.“

Sun­ay Acar, VfB Hom­berg „Ich fän­de es am bes­ten, wenn man es ein­heit­lich macht ab der Re­gio­nal­li­ga run­ter. Bei uns hat Wach­ten­donk ei­ne rich­tig gu­te Sai­son ge­spielt und ver­dient auf­zu­stei­gen. Am wich­tigs­ten ist aber, dass wir al­le ge­sund sind und ir­gend­wann wie­der Fuß­ball spie­len. Da in­ter­es­siert mich ge­ra­de nicht so sehr ob in der Lan­des­li­ga, Be­zirks­li­ga oder Kreis­li­ga.“

Aufrufe: 027.4.2020, 08:00 Uhr
RP / DK/rkAutor