2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
MTV-Torjäger Raphael Hahn verbuchte im Spiel gegen den Tabellenführer SV Bonlanden zwei Treffer und erhöhte damit die Zahl seiner Saisontore auf 20.  Foto: Günter Bergmann
MTV-Torjäger Raphael Hahn verbuchte im Spiel gegen den Tabellenführer SV Bonlanden zwei Treffer und erhöhte damit die Zahl seiner Saisontore auf 20. Foto: Günter Bergmann

Bezirksliga: MTV besiegt die vermeintlich Unbesiegbaren

Die Nachbetrachtung mit Fokus auf die Nordteams

+++ MTV Stuttgart schlägt den Ligaprimus SV Bonlanden +++ SC Stammheim verbucht dritten Sieg in Folge +++ OFK Beograd verliert gegen TSV Rohr +++ Sportvg Feuerbach kommt gegen Bernhausen unter die Räder +++

Vor dieser Serie kann man nur ehrfürchtig den Hut ziehen. 18 Monate und 41 Punktspiele lang ist der SV Bonlanden in der Fußball-Bezirksliga ungeschlagen gewesen. Doch das ist nun Geschichte. Ausgerechnet der zu Rundenbeginn als Geheimfavorit gehandelte, dann aber weit hinter den Erwartungen zurückgebliebene MTV Stuttgart fügte den Bonlandenern die erste Saisonniederlage zu. Angenehmer Nebeneffekt für die Fußball-Fans: das Titelrennen zwischen dem SV Bonlanden und dem Verfolger Türkspor Stuttgart ist nun wieder offen.
Nicht minder eng geht es im hinteren Tabellenteil zu. Dort steckt die Sportvg Feuerbach nach zwei herben Klatschen mit zusammengenommen 14 Gegentoren wieder mitten im Kampf um den Klassenverbleib. Der abstiegsgefährdete OFK Beograd fuhr dagegen durch den Sieg in Plattenhardt seinen zweiten Erfolg in der laufenden Spielzeit ein. Apropos Erfolg: Der SC Stammheim – einst ebenfalls Mitglied im Kreis der Favoriten – kommt zunehmend besser ins Rollen.

SV Bonlanden - MTV Stuttgart 1:3


War es Glück, war es Können, war es einfach nur ein schlechter Tag, den die vermeintlich unbesiegbaren Fußballer des SV Bonlanden gehabt haben? Francesco Mazzella di Bosco, Trainer des MTV Stuttgart und damit jenes Teams, das die Bonlandener Erfolgsserie am Sonntag beendet hat, zuckt mit den Schultern: „Man kann sich im Leben nicht alles erklären“, sagt der Coach der Stuttgarter. „Aber vielleicht waren wir von der Tagesform her einfach einen Tick besser.“ Jedenfalls schaffte es der MTV mit taktischer Disziplin und der erforderlichen Spielintelligenz, die Bonlandener in Hälfte eins in Schach zu halten. Wobei natürlich hilfreich war, dass Torjäger Raphael Hahn die Gäste nach 19 Minuten mit 1:0 in Führung gebracht hatte. Erst zu Beginn der zweiten Hälfte schlug der Titelanwärter zurück: Ein von Nico Presthofer verwandelter Foulelfmeter brachte den Ausgleich. Fortan erhöhten die Platzherren die Schlagzahl. Das brachte zwar ein klares Plus an Tormöglichkeiten – aber eben keine Treffer. Denn erstens hatte MTV-Keeper Marc Wulle einen Sahnetag erwischt. Und zweitens hatte das Team von Coach Mazzella di Bosco in manchen Situationen auch das nötige Glück. Aber es war das Glück des Tüchtigen, der in der 64. Minute nachlegte – wenn auch mit gütiger Mithilfe des SV-Schlussmanns Dustin Müller, der im eigenen Strafraum Friedrich Pfeifer Koelln von den Beinen holte. Die Folge: erneut Elfmeter, diesmal für den MTV. Maurice Flaig verwandelte den Strafstoß sicher. Die Bonlandener Niederlage endgültig besiegeln durfte Raphael Hahn, der das Resultat in der Schlussminute auf 3:1 stellte. Es war in den 18. Saisonspielen des MTV-Angreifers bereits sein 20. Tor.

Tore: 0:1 Raphael Hahn (19.), 1:1 Nico Presthofer (48. Foulelfmeter), 1:2 Maurice Flaig (64. Foulelfmeter), 1:3 Raphael Hahn (90.)

SV Vaihingen - SC Stammheim 0:1


Während der MTV damit zwei Siege in Folge verbuchte, sind es beim SC Stammheim inzwischen deren drei. Als wäre das 7:2 in der Partie gegen die Spvgg Cannstatt die Initialzündung gewesen, legte das Team von Trainer Thomas Oesterwinter nach. Im Nachhol-Derby straften die Stammheimer die Sportvg Feuerbach mit 6:1 ab (Tore: Jens Peringer, Josip Mataija, Marvin Kellner/2, Sergio Mavinga/2). „Wir haben sehr gut gespielt und waren in der zweiten Halbzeit überragend“, urteilt Oesterwinter über die Leistung seiner Kicker in dem Nachbarschaftsduell. Wer nun denkt, dass nach diesen beiden Schützenfesten ein 1:0 beim Tabellenvorletzten SV Vaihingen ein eher dürftiges Ergebnis ist, sei auf einen wichtigen Sachverhalt verwiesen: In dieser Begegnung trafen die Stammheimer durch Marco Bardaro und Marvin Kellner die Latte des Vaihinger Tores, während bei den Schüssen von Vadim Kromm und Martin Mataija jeweils der Pfosten einen weiteren Treffer verhinderte. Kromm konnte das vermutlich am leichtesten verschmerzen – der zum Stürmer umgeschulte Verteidiger hatte das einzige und deshalb entscheidende Tor erzielt. Zwar nahmen die Nord-Stuttgarter in Hälfte zwei ein wenig das Tempo aus ihrem Spiel. Aber ernsthaft in Gefahr geriet der SC, der sich nunmehr auf den fünften Tabellenrang vorgeschoben hat, nicht mehr.

Tore: 0:1 Vadim Kromm (17.)


OFK Beograd Stuttgart - TSV Rohr Stuttgart 2:3


Für eine faustdicke Überraschung hat der OFK Beograd Stuttgart mit dem 3:1 im Nachholspiel bei der TSVgg Plattenhardt gesorgt. Denn dass der abstiegsgefährdete Aufsteiger seinen zweiten Saisonsieg ausgerechnet gegen eine Mannschaft einfahren würde, die bis dahin in der laufenden Runde erst zweimal unterlegen war, hatten wohl die wenigsten auf der Rechnung. Dennis Schneider und Kai Milan Liedtke hatten den OFK in Front gebracht. Die TSVgg verkürzte zwar, schaffte es aber nicht die Partie umzubiegen – obwohl seitens der Beograder erst Nemanja Gavrilovic und dann Ivo Martinovic mit Gelb-Rot vorzeitig vom Platz geschickt wurden. Was OFK-Spielertrainer Aleksandar Babic ziemlich erboste: „Der erste Platzverweis war in Ordnung, der zweite lächerlich.“ Aber: Trotz zwei Mann Unterzahl glückte den Serben durch Ivan Andov der entscheidende Treffer zum 3:1. Nun bedeutet Gelb-Rot inzwischen auch im Amateurfußball eine Sperre. Deshalb konnte der vom Verletzungspech gebeutelte Club gegen den TSV Rohr gerade einmal zwölf Feldspieler aufbieten – von denen allerdings zwei praktisch untrainiert waren. Und so lagen die Serben nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit mit 0:2 hinten. nach Ansicht von Babic lag dies nicht allein am OFK und auch nicht an den Rohrern. „Der Handelfmeter, der zum 2:0 geführt hat, war nie im Leben einer“, sagt der Beograder Coach. „Zdravko Milisavljevic hat den Ball eindeutig mit dem Kopf gespielt.“ Den Platzherren gelang zwar durch Andov der 1:2-Anschluss, was die Rohrer aber umgehend mit dem Treffer zum 3:1 beantworteten. Zwar konnte der OFK durch Schneider noch einmal verkürzen, zu mehr reichte es nicht. Wobei es noch einen Nackenschlag mehr gab. Milisavljevic sah nach dem Schlusspfiff Gelb-Rot, weil er sein Missfallen über die Schiedsrichterleistung kundgetan hatte.

Tore: 0:1 Ilir Memaj (7.), 0:2 Ramin Sina (59. Handelfmeter), 1:2 Ivan Andov (65.), 1:3 Manuel Rath (67.), 2:3 Dennis Schneider (76.)


Sportvg Feuerbach - TSV Bernhausen 2:8


MTV-Trainer Francesco Mazzella di Bosco war an diesem Spieltag in Erklärungsnot. Emrah Uyar, dessen Amtskollege von der Sportvg Feuerbach, ist es nach zwei Klatschen im Nachholspiel gegen Stammheim und beim Heimauftritt gegen den TSV Bernhausen erst recht. „Da reicht ein Wort: Vollkatastrophe“, sagt Uyar. Nach dem 1:6 gegen die Stammheimer (Torschütze: Amir Limani) hatte der Coach vor der Partie gegen Bernhausen einige Wechsel vorgenommen. Vergeblich. Diesmal gingen die Feuerbacher mit 2:8 (Torschützen: Dominik Hug, Raffaele Di Muccio) unter. „Da war jeder Schuss des TSV ein Treffer, und bei uns war keinerlei Aufbäumen zu erkennen“, sagt Uyar. „Da werden wir einiges aufarbeiten müssen.“ Dazu hat die Sportvg bald Gelegenheit – am nächsten Wochenende ist sie spielfrei.

Tore: 0:1 Ardian Aliu (2.), 0:2 Ahmet Fidan (8.), 0:3 Onur Aycil (30.), 1:3 Dominik Hug (42.), 1:4 Ahmet Fidan (44.), 1:5 Aristidis Perhanidis (55.), 1:6 Ahmet Fidan (56.), 1:7 Marco Caruso (61.), 2:7 Raffaele Di Muccio (81.), 2:8 Aristidis Perhanidis (87.)


Der komplette Spieltag in der Übersicht

22. Spieltag 15.04. 15:00 Sportvg FB - TSV Bernhsn 2:8 15.04. 15:00 OFK Beograd - TSV Rohr 2:3
15.04. 15:00 SV Bonlanden - MTV Stgt 1:3 15.04. 15:00 Türkspor - TSV Münster 8:2 15.04. 15:00 Cannstatt - Obertürkheim 1:0
15.04. 15:00 Croatia Stgt - Möhringen 2:3 15.04. 15:00 SV Vaihingen - Stammheim 0:1

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net



Aufrufe: 018.4.2018, 14:00 Uhr
Nord-Rundschau / Mike MeyerAutor