2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
Bezirksspielleiter Matthias Harzer berichtete beim Staffeltag.
Bezirksspielleiter Matthias Harzer berichtete beim Staffeltag. – Foto: Fußballbezirk Schwarzwald

Bezirk Schwarzwald: Sechs neue Mannschaften dabeii

63 Vereine beim Staffeltag vor Ort

Der Staffeltag der Aktiven im Fußballbezirk Schwarzwald hat am Samstag trotz der annullierten Vorsaison einiges an Informationen bereitgehalten. 63 der 79 Vereine waren in der Josef-Merz-Halle in Aichhalden zu Gast.

Bezirksspielleiter Matthias Harzer übernahm mit seinem Bericht den ersten großen Part der mehrstündigen Veranstaltung. Auf einzelne Berichte der Staffelleiter verzichtete der Bezirk am Samstag angesichts der kurzen Vorsaison. Nur knapp ein Drittel aller angesetzten Rundenspiele konnte ausgetragen werden. „Lediglich der Möbel Fetzer Bezirkspokal soll noch fortgeführt werden“, so Harzer, der das geplante Blitzturnier mit Finale am 31. Juli ansprach und die Vereine generell darum bat, „die Situation weiterhin nicht zu unterschätzen und die Konzepte und Verordnungen nach wie vor gewissenhaft umzusetzen.“ Bezogen auf die Kreisliga C sprach der Bezirksspielleiter den Rückgang bei der Anwendung des Norweger Modells an (vier der 103 Partien bis Saisonunterbrechung). Ob das aufgrund der kurzen Saison 2020/21 aussagekräftig ist, sei aber fraglich.

Mit sechs Neuanmeldungen für die kommende Spielzeit hat sich die Befürchtung möglicher Abmeldungen nicht bewahrheitet. „Das zeigt, dass der Fußball auf den Sportplätzen zwar ruhte, im Hintergrund die Vereinsarbeit aber erfolgreich weiterlief.“ Auch für den Bezirkspokal haben sich 84 Mannschaften gemeldet und damit zehn mehr als zuletzt, wodurch drei Mannschaften aus der Kreisliga A bereits in der ersten Runde mit den B- und C-Ligisten antreten müssen.

Im Ligabetrieb hat sich an den Staffelgrößen nichts geändert. Die überregionale Landesliga mit den sechs Vertretern aus dem Bezirk Schwarzwald hat ein Übersoll von vier Mannschaften und damit ein deutlich höheres als alle Ligen im Bezirk. Abhängig davon, wie viele Bezirksteams zu den sechs oder sieben Mannschaften gehören, die die Landesliga am Saisonende verlassen müssen, verändert sich die Zahl der Absteiger in den unteren Ligen. Bis zu sieben Teams könnte es in der Bezirksliga, der A 1, A 2 und B 1 treffen. Aufgrund des Untersolls von zwei Mannschaften ist die B 2 mit maximal fünf weniger stark betroffen – jedoch auch nur zahlenmäßig. Aus den drei C-Staffeln steigt jeweils der Meister auf.

Künftig will der Bezirk mit den Vereinen noch mehr Kontakt in Kontakt treten, „um Meinungs- sowie Stimmungsbilder“ unmittelbar von dort zu erhalten. Ob das mit Onlineumfragen oder wie zuletzt vor drei Jahren im Vereinsdialog geschehen soll, sei laut Harzer noch offen.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 020.7.2021, 10:55 Uhr
FuPa / PressemitteilungAutor