2024-06-17T07:46:28.129Z

Interview
Sebastian Schimschal (m.) ist in dieser Saison nicht zu bremsen. Foto: Christian Riedel
Sebastian Schimschal (m.) ist in dieser Saison nicht zu bremsen. Foto: Christian Riedel

Bester Torjäger aller Kreisligen in Oberbayern im Interview

Schimschal gibt FCL Treueversprechen

München – Sebastian Schimschal spielt eine der stärksten Spielzeiten seiner Karriere. Aktuell ist der Stürmer mit zwölf Treffern aus sieben Spielen der beste Torjäger aller Kreisligen in Oberbayern. Im Interview mit Fussball-Vorort spricht er über seine starken Leistungen.

Sebastian Schimschal geht mittlerweile in die dritte Saison mit dem FC Langengeisling. Davor hat der 24-Jährige zwei Spielzeiten in der Landesliga beim VfB Hallbergmoos verbracht. Als bester Torjäger aller Kreisligen hat er sich unseren Fragen gestellt:

Hättest du vor der Saison gedacht, dass ihr nach sieben gespielten Partien auf dem zweiten Tabellenplatz steht?

Nein, nicht wirklich. Dass wir oben mitspielen, habe ich mir allerdings schon gedacht. Wir haben heuer eine qualitativ gute Mannschaft. Außerdem sind wir in dieser Saison sehr breit aufgestellt. Momentan können wir jeden Ausfall adäquat ersetzen.

Gegen das Tabellenschlusslicht SpVgg Mauern habt ihr am vorletzten Spieltag nur Unentschieden gespielt. Woran hat das gelegen?

Gegen Mauern waren wir nicht energisch genug und sind in keine Zweikämpfe gegangen. Dann tut man sich auch gegen den Letzten schwer. Aber solche Spiele gibt es eben auch.

In der kompletten letzten Spielzeit hast du sechs Treffer geschossen. Jetzt sind es nach sieben gespielten Partien bereits elf Tore. Wie kannst du dir deine Leistungs-Explosion erklären?

Ich bin seit langem endlich mal verletzungsfrei und konnte die komplette Vorbereitung mitmachen, was in den letzten Spielzeiten nich der Fall war. Zur Zeit läuft es bei mir einfach sehr gut.

Aktuell bist du nicht nur der beste Torjäger aller Kreisligen im Kreis Donau/Isar, sondern sogar in ganz Oberbayern. Wie sehr würde es dich reizen, die 15 Kästen Erdinger zu gewinnen?

In der Mannschaft würden sich einige darüber sehr freuen, die es sich, wenn es dazu kommt, mehr als verdient hätten. Allerdings muss ich gestehen, dass mir Weißbier nicht so gut schmeckt. Ich bevorzuge eher Helles.

Du hast für den VfB Hallbergmoos schon in der Landesliga gespielt. Willst du nochmal höherklassiger angreifen?

Ich bin in Langengeisling sehr zufrieden. Es gibt nichts Schöneres, als mit seinen Spezln einen Sieg zu feiern. Vielleicht gäbe es eine Ausnahme, wenn der TSV 1860 München anklopfen würde. Für meine zweiten Lieblingsverein würde ich eventuell spielen.

Was müsste ein Verein machen, um dich aus Langengeisling wegzubekommen?

Es gibt keine Möglichkeit, mich aus Langegeisling wegzulotzen. Hier bin ich daheim.

Das Interview führte Michael Gruber

Aufrufe: 027.9.2017, 08:30 Uhr
Michael GruberAutor