2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Bernd Keiser kehrt als Trainer zur SG HFS zurück. Foto: Werner Scholz
Bernd Keiser kehrt als Trainer zur SG HFS zurück. Foto: Werner Scholz

Bernd Keiser wird Trainer bei SG HFS in Schöninghsdorf

Coach ab Juli

Die Weichen für die neue Saison 2015/2016 sind bei der Spielgemeinschaft Hebelermeer/ Fehndorf/Schöninghsdorf (SG HFS) gestellt. Nachdem Jürgen Hohmann verkündet hatte, dass er im Sommer nicht mehr als Trainer der ersten Mannschaft zur Verfügung steht, hat das Gremium der SG HFS die Position zum Juli neu besetzt - mit Bernd Keiser.

Der gebürtige Schöninghsdorfer kehrt damit ab dem kommenden Sommer zurück auf die emsländische Fußballbühne. Bis zum Frühjahr 2014 war er Übungsleiter bei den Sportfreunden Schwefingen und übernimmt ab der kommenden Saison die Geschicke bei der SG HFS.

Ferner möchte Keiser dazu beitragen, dass die Spielgemeinschaft noch weiter zusammenwächst, heißt es in einer Pressemitteilung der SG. ,,Es kommen einige talentierte Spieler aus der Jugend in den Herrenbereich dazu, sodass der dünne Kader in die Breite verstärkt wird." Für Keiser, der schon als Jugendspieler bei Concordia Schöninghsdorf kickte, schließt sich ein Kreis: ,,Ich freue mich jetzt darauf, meine Trainerlaufbahn bei meinem Heimatverein beenden zu können, da, wo als Jugendspieler alles angefangen hat, und als Trainer aufzuhören wo alles begann." In seiner Trainerkarriere, in der er 13 Jahre für die Sportfreunde Schwefingen tätig war, gelang Keiser unter anderem der Aufstieg in die damalige Bezirksoberliga sowie den Gewinn des Kreispokals 2011.

Der Vorsitzende des TSV Concordia Schöninghsdorf und Gremiumsmitglied Thomas Doornbos erklärte: ,,Wir sind froh und glücklich. Bernd Keiser ist unser ausdrücklicher Wunschtrainer und es ist schön, dass wir ihn davon überzeugen konnten, die Traineraufgaben bei der HFS zu übernehmen. Mit Bernd gewinnen wir nicht nur sportlich und fachlich jemanden hinzu, sondern auch menschlich wird er hervorragend zu der HFS passen. Wir wollen mit Bernd in Zukunft erfolgreichen Fußball spielen und dabei unsere jungen Spieler fördern und weiterhin einen Schritt nach vorne bringen."

Die SG HFS belegt zur Zeit den neunten Tabellenplatz in der 1. Kreisklasse Mitte und liegt mit 25 Zählern 14 Punkte vor der Abstiegszone, ,,woran der jetzige Trainer Jürgen Hohmann einen großen Anteil hat", heißt es.

Aufrufe: 012.1.2015, 17:34 Uhr
Redaktion EmslandsportAutor