2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Will den Erfolg: Ragne da Paixao übernahm das Amt von Christian Wessels. Foto: Scholz
Will den Erfolg: Ragne da Paixao übernahm das Amt von Christian Wessels. Foto: Scholz

Emmelns Kurzschluss schockt die Liga

1. Kreisklasse Mitte beginnt in einer Woche - Weichen in der Winterpause gestellt

Drei Monate Winterpause sind genug. In einer Woche startet die 1. Fußball-Kreisklasse in ihre Rückrunde. Dabei sorgte ausgerechnet Spitzenreiter Eintracht Emmeln vor wenigen Tagen mit der Entlassung von Trainer Christian Wessels für Aufsehen. Ein neuer Coach für den Aufstiegsaspiranten ist bereits gefunden: Ragne da Paixao. Andere Vereine setzen auf Kontinuität und punktuelle Verstärkungen.

Mit sechs Punkten Vorsprung und einem Spiel weniger wird die Emmelner Eintracht am kommenden Freitag in Herzlake in einer idealen Position in die Rückrunde starten. „Das ist eine optimale Ausgangsposition“, findet auch der neue Coach da Paixao. Er war in der Vorwoche als neuer Coach installiert worden, nachdem der Verein die Zusammenarbeit mit Christian Wessels überraschend beendet hatte. Wessels zeigte sich von den Entwicklungen entsprechend enttäuscht. Er hatte dem Vorstand zuvor mitgeteilt, dass er im Sommer neue Herausforderungen suche.

Kontakt hatten da Paixao und Emmeln schon vor einiger Zeit. Bereits vor zwei Jahre hätten ihn die Grün-Weißen gerne verpflichtet, so Paixao. Damals entschied sich der Brasilianer für ein Engagement bei SF Schwefingen, wo er bis zur Winterpause an der Seitenlinie stand. Wenn es nach ihm ginge, würde Emmeln und Schwefingen in der kommenden Saison aufeinandertreffen: „Wir haben die Kreisliga jetzt fest vor Augen.“

Der Tabellenzweite SG HFS hat die Zusammenarbeit mit Coach Bernd Keiser im Winter verlängert. Er wird auch in der kommenden Saison tätig sein. Dann wird Keiser auch auf Mike Witte zurückgreifen können, der seinen Wechsel im Sommer von Germania Twist zum Heimatverein angekündigt hatte.

Weiter an der Seitenlinie steht Detlef Schmees bei Grenzland Twist. "Die junge Truppe zieht gut mit, auch wenn wir natürlich gerne den ein oder anderen Punkt mehr geholt hätten", fasste Trainer Schmees die Hinrunde zusammen. Durch die kontinuierliche Arbeit erhofft sich der Verein bald auch wieder sportliche Erfolge.

Ein starkes Zeichen sendete Grün-Weiß Lehrte mitten im Abstiegskampf. Dort sicherte man Trainer Sascha Hölzen, unabhängig der Ligazugehörigkeit, eine Verlängerung der Zusammenarbeit zu. „Verein, Mannschaft und das Umfeld sind sehr mit der Arbeit von Trainer Hölzen zufrieden. Gemeinsam wollen wir in der Rückrunde den Abwärtstrend stoppen und frühzeitig den Klassenerhalt sichern", erklärte Lehrtes Vorsitzender Christoph Gerdelmann. Nach einem starken Saisonstart, verbunden mit der kurzfristigen Tabellenführung, befindet sich Hölzens Mannschaft im Sinkflug. Mit zwölf Punkten aus 15 Spielen stehen die Lehrter auf dem vorletzten Platz.

In seine letzte Serie wird Hans-Jürgen Hagemann beim FC Wesuwe gehen. In der Vorbereitung hatte der Coach seiner Mannschaft mitgeteilt, dass er im Sommer aufhören werde. Zum Abschluss will der Trainer des Tabellenfünften im vorderen Drittel landen.

In der 2. Kreisklasse verlängerte unter anderem der SV Bokeloh seine Zusammenarbeit mit Michael Kühnast über die Saison hinaus. Der SV Erika-Altenberge kündigte indes an, dass man ab der kommenden Saison mit Stefan Kohne arbeiten wolle. Mit ihm, der zurzeit noch die Damenmannschaft der SG Langen/Neulangen trainiert, wolle man laut Obmann Tim Damhuis den Aufstieg in Angriff nehmen.

Aufrufe: 026.2.2016, 11:25 Uhr
Tobias AhrensAutor