2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Wissam Arabi ist Spielertrainer beim ESV Opladen.
Wissam Arabi ist Spielertrainer beim ESV Opladen. – Foto: Graff/Nückel/FuPa

Beim ESV Opladen ist der Babyboom ausgebrochen

FuPa-Schnellcheck: Wissam Arabi freut sich auf spannende Duelle in der Liga und hofft, dass die Saison geregelt ablaufen kann.

Beim ESV Opladen ist der Babyboom ausgebrochen. Das berichtet Wissam Arabi, Sportlicher Leiter und Spielertrainer der ersten Mannschaft im FuPa-Schnellcheck. Zudem wünscht er sich, dass die kommende Saison annähernd normal durchgeführt werden kann.

Welche Veränderungen gibt es im Team?
Arabi
: Bei uns gibt wenige Änderungen, da uns nur Jan Michael Neumann in Richtung Berghausen II, in die Kreisliga A verlassen wird. Wir wünschen ihm eine Klasse höher viel Erfolg.

Aktuell können wir Simon Land als Neuzugang bestätigen, er war zuletzt bei TuS 05 Quettingen II aktiv.

Der ein oder andere Spieler ist aktiv dabei und die Gespräche laufen. Da hoffen wir, im besten Fall, den Kader noch verstärken zu können.

Wie habt Ihr als Team bzw. Verein die Corona-Zeit überbrückt?
Arabi: Die Corona-Zeit war für alle Amateurfußballer sehr schwierig. Wir haben erstmal rein gar nichts getan, da diese Pandemie einfach unser Leben mehr oder weniger bestimmt hat. Sobald wir ansatzweise Lockerungen hatten, standen wir auch wieder in kleinen Gruppen, im Einzeltraining und als Mannschaft auf dem Platz.

Die Zeit dazwischen nutzten die Jungs, um sich dem allgemeinen Babyboom zu widmen.

Nun gilt es, wie für alle Teams, einiges nachzuholen und sich auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten



>>> Aktuelle News am Niederrhein

Was wird sich Deiner Meinung nach im Amateurfußball wegen der Coronavirus-Pandemie verändern?
Arabi: Ich denke, dass jetzt erstmal die große Lust auf Fußball da ist. Und zwar nicht unbedingt vor dem Fernseher, sondern auf den Sport auf den Plätzen des Landes. Aktuell sind Lockerungen da und ermöglichen Training und sogar Testspiele. Man hat kaum noch dran geglaubt, um ehrlich zu sein.

Bei Testspielen sind glaube ich alle wieder froh, "Gegner" auf dem Platz begrüßen zu dürfen. Die Hoffnung, gerade den Amateursport schätzen zu lernen ist da, ob der "Alltag" nicht schnell wieder eintrifft, wird sich zeigen.


Welcher Spieler von Euch war während der langen Pause am fleißigsten?
Arabi: Ich glaube, wir waren alle genauso fleißig oder eher faul wie man nur sein konnte. Auch so eine Zeit muss man sich gemeinsam geben können. Der ein oder andere hat sich mit Fitness-Training über Wasser gehalten und manche sind das ein oder andere Mal Laufen gegangen. Dennoch ist dies mit einem Mannschaftstraining nicht zu vergleichen. Und alle merken, dass dies gut tut und eine ganz andere Intensität darstellt.

Glaubt Du, die Saison 2021/22 wird zu Ende gespielt? Und falls ja: Wie lautet das Mannschaftsziel?
Arabi: Ich denke man kann für alle Teams sprechen: Wir hoffen es alle. Gerade durch die laufende Impfkampagne, ist die Hoffnung groß, dass ein weiterer Lockdown ausbleibt und auch der Amateursport dadurch verschont bleibt. Gerade die Spiele im letzten Herbst haben gezeigt, dass die Hygienekonzepte der Mannschaften gut funktionieren. Wir müssen nun lernen, mit dem Thema Corona zu leben und es irgendwann hinter uns lassen. Daher hoffen wir auch auf die Impfungen, die bleibenden Lockerungen und viele schöne Spiele und Tore bis zum Saisonende 21/22.


Worauf freust Du Dich mit Blick auf die anstehende Spielzeit am meisten?
Arabi: Ich freue mich auf die Duelle in der Liga, auf jedes einzelne. Da uns dies fast ein Jahr gefehlt hat, ist da die Freude groß. Man will einfach was kicken und vor allem die Spiele geniessen.

>>> Aktuelle Transfers am Niederrhein


Welche Neuigkeiten gibt es darüber hinaus im Verein?
Arabi: Aktuell ist bei uns alles beim Alten. Unser Vorstand war stets aktiv und wir bereiten uns auf die neue Saison vor. Gerade sind Planungen natürlich weiter schwierig, aber wir hoffen, im kommenden Jahr wieder unser ESV Opladen Hobbyturnier ausrichten zu können, dies musste ja zwei Jahre in Folge ausfallen. Ansonsten fehlen uns natürlich die internen Mannschaftsabende und legendären Partys im Vereinsheim. Aber da geht's langsam wieder los Ende Juli.


Welches Lied läuft vor einem Spiel bei Euch in der Kabine?
Arabi: Wir haben aktuell kein bestimmtes Lied. Mal ist es HipHop und mal Schlager. Meistens aktuelle Musik, die einfach Spaß macht oder Songs die gerade gehypt sind.



Wie heißt Euer ultimativer Partysong?
Arabi: Auch da gibt es kein Bestimmtes, aber Hauptsache nicht das irgendwann mal erstellte ESV Opladen Lied..

Jetzt FuPa-Schnellcheck beantworten!

_______________________________________

Ein aktuelles Mannschaftsfoto, Transfers, Testspiele, Saisonziel, neue Spielführer und vieles mehr kannst Du aber auch selbst bei FuPa eintragen:
Hier einloggen oder als Vereinsverwalter registrieren

Aufrufe: 01.8.2021, 08:00 Uhr
Marcel EichholzAutor