2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Arik Harnischmacher ist Spieler der Woche von FuPa Niederrhein.
Arik Harnischmacher ist Spieler der Woche von FuPa Niederrhein. – Foto: Patrick Mohrmann / Schneider

Arik Harnischmacher ist Spieler der Woche von FuPa Niederrhein

Seit März zeichnet FuPa Niederrhein den Spieler der Woche aus.

FuPa Niederrhein zeichnet zum vierten Mal den Spieler der Woche aus. Was ihr über das Format wissen müsst, erfahrt ihr hier. Nach Enrico Zentsch hat sich in dieser Woche Arik Harnischmacher durchgesetzt, der für den SC Radevormwald als Verteidiger zwei wichtige Tore für den Klassenerhalt erzielte.

Die Elf der Woche ist eines der wichtigsten Formate von FuPa. Deutschlandweit geben Spieler, Trainer, Fans und viele weitere nach dem Abpfiff eines Spiels hunderttausende Stimmen ab, um ihren Favoriten in die Auswahlmannschaft zu wählen. Parallel zu diesem Feature kürt die Redaktion von FuPa Niederrhein jede Woche einen Kicker zum Spieler der Woche – oder zur Spielerin der Woche.

Wir möchten so dafür Sorge tragen, dass die Amateurfußballer noch mehr in den Fokus rücken. Der jeweilige Wochen-Sieger hat die Wahl zwischen einem exklusiven FuPa-Bierglas und einem 20-Euro-Gutschein für den FuPa-Shop. Aber keine Sorge: Das ist nur der Anfang!

Nun zur wichtigsten Frage: Wie werde ich Spieler der Woche?

Die FuPa-Redaktion scoutet Spielberichte in allen Ligen, ist aber parallel auch auf die Vorschläge der Community angewiesen. Grundlage für eine Nominierung ist ein gepflegtes FuPa-Profil, sprich: Tore, Vorlagen, Karten, Ein- und Auswechslungen müssen erfasst sein. Das steigert nicht nur die Chance auf die Elf der Woche, sondern ist auch Grundvoraussetzung für die Auswahl als Spieler der Woche.

Um einen Spielbericht bzw. die Daten innerhalb einer Mannschaft und Liga bearbeiten zu können, muss der registrierte FuPaner auch Vereinsverwalter und/oder Ligaleiter sein. Vereinsverwalter erhalten Zugriff auf den eigenen Verein, Ligaleiter können darüber hinaus die Daten ihrer jeweiligen Ligen bearbeiten.

  1. Hier kannst du dich bei FuPa anmelden - alles ist kostenlos und wird auch immer kostenlos bleiben.
  2. So wirst du Vereinsverwalter deiner Teams!
  3. Als Ligaleiter hast Zugriff auf größere Datensätze, besonders interessant für Statistik-Liebhaber. Alle Infos zur FuPa-Ligaleitung.
  4. Du bist bereits Vereinsverwalter? Dann geht es hier direkt zur FuPa-Vereinsverwaltung!

Die Spielerin oder der Spieler der Woche wird am Mittwoch gekürt. Somit könnt ihr der FuPa-Redaktion bis Dienstagabend Vorschläge per E-Mail an fupa@rp-digital.de oder per Instagram-Message an @fupaniederrhein senden. Gerne dürft ihr uns auch selbstgefilmtes Videomaterial zu den erbrachten Leistungen mitsenden.

Darum ist Arik Harnischmacher Spieler der Woche

Arik Harnischmacher hatte einen großen Anteil daran, dass der SC Radevormwald in der Bezirksliga die Klasse gehalten hat - und das garniert mit einer besonderen Vorgeschichte. Aber da wir das selbst nicht besser beschreiben könnten als derjenige, der Harnischmacher als Spieler der Woche vorgeschlagen hat, lassen wir ihn einfach zu Wort kommen:

"Am vergangenen Sonntag musste der SC 08 Radevormwald im letzten Saisonspiel gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf (VfB Marathon Remscheid, die ebenfalls akut abstiegsgefährdet waren. Inzwischen gibt es ein Urteil in einem offenen Verfahren - zum Nachteil von Marathon Remscheid, Anm.) gewinnen, um auch im nächsten Jahr in der Bezirksliga spielen zu können. Arik hat sich erst vor drei Wochen dazu entschlossen, nach zwei Jahren in der Zweiten Mannschaft in seinem Heimatverein, die Erste Mannschaft in den letzten Saisonspielen tatkräftig zu unterstützen. Des Weiteren hat er im letzten Spiel vor der Winterpause eine Schulterverletzung erlitten und sich trotzdem zurückgekämpft und war nun ein entscheidender Mann, der erheblich dazu beigetragen hat, dass der Klassenerhalt für den SC 08 Radevormwald realisiert werden konnte.

Das Spiel begann für die Mannschaft aus Radevormwald gegen die heimstarken Remscheider sehr schlecht. Nach 13 Minuten führten die Gastgeber mit 2:0. Radevormwald wäre bei diesem Ergebnis abgestiegen. Nach 15 Minuten verletzte sich zudem der Innenverteidiger Berkay Colak. Der Trainer stellte um und wechselte Arik Harnischmacher zu seinem erst zweiten Einsatz in der Bezirksliga ein. Und das in einem so wichtigen Spiel. Auf der für ihn ungewöhnlichen Position des Linksverteidigers absolvierte Arik dann eine bärenstarke Partie, war sehr präsent in den Zweikämpfen, kopfballstark und gewohnt ruhig am Ball. Seine überragende Leistung konnte er durch zwei Tore krönen (und das von der Position des Linksverteidigers aus (!) - beide Tore fielen aus dem Spiel heraus und nicht nach Standardsituationen). Zum Einen erzielte er den wichtigen Anschlusstreffer vor der Halbzeit (1:2), welcher der Mannschaft wieder Mut gab. Und auch das so wichtige 2:3 erzielte Arik in der zweiten Halbzeit und ebnete somit den Weg zum Sieg und dem damit verbundenen Klassenerhalt."

>>> Arik Harnischmacher auf FuPa

Lieber Arik, wir gratulieren dir zu dieser fabelhaften Leistung! Bitte melde dich per E-Mail fupa@rp-digital.de bei uns, damit wir dir dein Präsent zusenden können.

Für den Rest gilt: Pflegt am Wochenende fleißig eure Daten, sendet uns Vorschläge zu und dann melden wir uns in einer Woche mit dem nächsten Spieler oder der ersten Spielerin der Woche!

Anregungen zum Feature nehmen wir natürlich auch jederzeit entgegen.

Die bisherigen Spieler der Woche

_______

Hier kommt ihr zur Übersicht der aktuellen Elf der Woche!

Aufrufe: 024.6.2022, 09:00 Uhr
Stefan JanssenAutor