2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
F: Stefan Klümpen
F: Stefan Klümpen

"Bei uns geht alles über das Kollektiv"

Marc Eichberg, erster Vorsitzender von Borussia Oedt, im FuPa-Wintercheck.

Die Hinserie ist absolviert - und Borussia Oedt auf dem zehnten Tabellenplatz in die Winterpause gegangen. Marc Eichberg, erster Vorsitzender des A-Ligisten, ist mit dieser Platzierung zufrieden. Im FuPa-Interview spricht er außerdem über die Einzigartigkeit des Vereins und über das Zweikampfverhalten einiger Spieler.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Halbserie?

Marc Eichberg Im Rahmen unserer Möglichkeiten haben wir eine sehr gute Halbserie gespielt, die so nicht zu erwarten war.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Eichberg Da in der diesjährigen Kreisliga A ausnahmslos jeder jeden besiegen kann, denke ich, dass auch wir vollkommen zurecht einen gesicherten Mittelfeldplatz belegen.

Wie bewertest du die Entwicklung der Mannschaft / der einzelnen Spieler?

Eichberg Einen einzelnen Spieler möchte ich hier nicht nennen. Ganz im Gegenteil: Es geht bei unserer Borussia alles übers Kollektiv. Alles in allem hat der neue Trainer Michael Ingenrieth, geholt aus Vorst, einen super Job gemacht und mal eine ganz andere Komponente reingebracht. Unter dem neuen Trainer sind die bisher erbrachten Leistungen für die Oedter Borussia fast egal und der Trainer stellt rein danach auf, wer trainiert und wie trainiert wird. Das war ein Kurs, an den sich die Mannschaft gewöhnen musste, der Tiefpunkt war da sicherlich die 1:5-Heimpleite gegen Gellep. Danach hatte sich das Zusammenspiel zwischen Mannschaft und Trainer aber gefunden.

Wie ist euer Verletztenstand? Hattet ihr diesbezüglich Pech oder hattet ihr meistens voll Kaderstärke?

Eichberg Der gesamte Kader stand unserem Trainer nicht einen einzigen Spieltag zur Verfügung. Hier sind es aber nicht nur Verletzungen die dazu beigetragen haben, sondern auch der ein oder andere Urlaub und natürlich die Arbeit. Aktuell haben wir nur einen schwerverletzten Spieler in unseren Reihen, diesen erwarten wir aber frühestens Ende 2018, wenn überhaupt, zurück.

Gibt es Veränderungen im Team?

Eichberg Verlassen wird uns Sven-Uwe Locke. Zu uns kommen Andrej Weger, Jonas Zimmermann, Hüseyin Irgat und Louange Adom Missamou.

Wann startet die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte?

Eichberg Die Vorbereitung auf die Rückserie startet am 16. Januar.

Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?

Eichberg Wir möchten die gleiche Punktanzahl auch in der Rückserie erreichen - das waren bis jetzt 26 Zähler. So werden wir ganz sicher nichts mit dem Abstieg zu tun haben, dies war auch schon vor der Saison unsere Zielsetzung. Wenn es mit der Punktzahl dann für einen oberen Mittelfeldplatz reicht, darf das gerne so sein.

Was macht Euer Team oder Euren Verein einzigartig?

Eichberg Die Atmosphäre bei den Spielen und auch die Kameradschaft nicht nur innerhalb der Mannschaft, sondern mittlerweile auch im ganzen Verein. Anders geht's aber auch gar nicht bei einem so kleinen Klub wie Borussia Oedt. Hier werden auch noch ganz oft die Alten Herren gefragt, ob nicht sonntags der ein oder andere aushelfen kann.

Wer ist die härteste Sau im Team und wer hat dagegen noch nicht gefoult?

Eichberg Wenn wir rein nach der Foul- und Kartenstatistik gehen müsste, ich hier Mittelstürmer Matthäus Szewczyk und Bjorn Fruhen nennen. Aber da es darum ja nicht geht, möchte erwähne ich an dieser Stelle Gordon Petzold, unser Abwehrchef und einer der unangenehmsten Spieler, die ich bisher auf dem Platz gesehen habe. Noch nie gefoult dagegen hat Yannik Luca Zander, gerade aus der A-Jugend hochgeholt, der weiß wahrscheinlich nicht mal, wie man Foul schreibt.

Größte Überraschung in der Liga.

Eichberg Viktoria Anrath.

Größte Enttäuschung in der Liga.

Eichberg SC Schiefbahn.

Aufrufe: 01.1.2018, 12:00 Uhr
FuPaAutor