2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
Jürgen Vis, Trainer der A-Junioren des SV Bergisch Gladbach, ist mit dem 5:0 gegen Porz zufrieden., Foto: Herhaus
Jürgen Vis, Trainer der A-Junioren des SV Bergisch Gladbach, ist mit dem 5:0 gegen Porz zufrieden., Foto: Herhaus

Die Bergisch Gladbacher A-Junioren haben ihre Chance auf Relegationsspiele zum Aufstieg in die Verbandsliga gewahrt. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Vis schlug die SpVg Porz. Lindlar verlor trotz starker Leistung in Hennef.

A-Junioren-Bezirksliga:

FC Hennef — TuS Lindlar 2:0 (1:0). Die beste Saisonleistung des TuS wurde nicht mit Punkten belohnt. „Wir haben durch zwei wirklich dumme Tore beim Spitzenreiter verloren”, ärgerte sich Trainer Hansi Füting. Hennef biss sich an der 4-3-2-1-Taktik der Lindlarer die Zähne aus. Der Rückstand resultierte aus einer kuriosen und unglücklichen Aktion. David Förster nahm im eigenen Strafraum den Ball mit der Hand auf, weil er glaubte, dass der Schiedsrichter ein Foulspiel ahnden würde. Der Pfiff blieb jedoch aus und somit gab es Elfmeter. Felix Sonntag parierte zunächst, war aber beim Nachschuss machtlos. In zweiten Durchgang besaß Marvin Wesenberg insgesamt vier hundertprozentige Chancen, konnte das Leder aber nicht im gegnerischen Gehäuse unterbringen. Das 2:0 fiel schließlich nach einer Standardsituation.

SV Bergisch Gladbach 09 — SpVg Porz 5:0 (1:0). Die Gastgeber taten sich im ersten Durchgang sehr schwer, und Porz besaß sogar eine optische Überlegenheit, ohne jedoch zu nennenswerten Chancen zu kommen. Für Bergisch Gladbach vergaben Patrick Paffrath und Amine Azzizi gute Möglichkeiten, bevor Tim Becker (43.) traf. Noch vor dem Seitenwechsel musste Torhüter Marco Bong eine Glanzparade zeigen, damit die Führung mit in die Halbzeit genommen werden konnte. Nach dem 2:0 durch Oguzhan Cam (51.) übernahmen die Gastgeber endgültig die Regie, und mit dem 3:0 durch Tim Becker (65.) war die Entscheidung gefallen. Patrick Paffrath (80., direkter Freistoß) und Mahir Delija (87.) bauten die Führung noch aus. „Wir haben uns in der zweiten Halbzeit deutlich gesteigert und schließlich auch in der Höhe verdient gewonnen”, sagte Trainer Jürgen Vis.

B-Junioren-Mittelrheinliga:

FC Wegberg-Beeck — SV Bergisch Gladbach 09 4:3 (0:1). Die Gäste begannen vielversprechend. Nach einem Foul an Philipp Büsch verwandelte Mihammet Zengin (33.) den fälligen Strafstoß. Wegberg-Beeck wurde mit zunehmender Spieldauer immer stärker und es war nur eine Frage der Zeit, bis der Ausgleich fallen würde. Innerhalb von drei Minuten gelangen dem Gastgeber zwei Treffer (58./61.). Die Bergisch Gladbacher Trainer Marco Poetter und Marcel Scharf bewiesen anschließend ein glückliches Händchen mit der Einwechselung von Petrit Uruglica. Gerade einmal 20 Sekunden im Spiel, gelang ihm der Ausgleich. Wegberg-Beeck ließ aber sofort einen Doppelschlag (71./73.) folgen, und damit war die Entscheidung gefallen. Bayram-Burak Koc (75.) konnte nur noch verkürzen. „Das Ergebnis gibt die Überlegenheit des Gastgeber nur unvollständig wieder. Unsere Mannschaft spielt nur phasenweise gut und verlässt nur allzu oft die taktische Marschroute”, kritisierte Poetter. Immerhin darf er sich freuen, dass die direkten Konkurrenten um den wichtigen sechsten Tabellenplatz ebenfalls deutliche Schwächen zeigen.

B-Junioren-Bezirksliga:

FC Blau-Weiß Friesdorf — Union Rösrath 7:2 (4:2). Es begann verheißungsvoll für die Rösrather. Jan Bosbach (3.) und Justin Almeida da Costa (4.) schossen die Gäste mit 2:0 in Führung. Jan Bosbach hatte anschließend sogar des 3:0 und 4:0 auf dem Fuß, konnte die Chancen jedoch nicht nutzen. Im Anschluss rächte es sich dann, dass die Union die Reise ohne einen gelernten Torhüter antreten musste. Stammkeeper Lukas Matern fiel wegen Grippe aus, und der Reservetorhüter hatte sich vor einigen Wochen den Fuß gebrochen. „Wir haben einige dumme Tore kassiert, allerdings auch nicht mehr richtig dagegengehalten”, kritisierte Trainer Stefan Viemann.

RSV Urbach — SV Bergisch Gladbach 09 II 0:2 (0:1). „Hauptsache gewonnen”, lautete das Fazit von Trainer Hans-Peter Ludes nach dem Erfolg beim Tabellenletzten. Dennoch verkannte er die schwache Vorstellung seines Teams keineswegs. Ludes: „Nur weil Urbach noch schlechter war, haben wir gewonnen.” Ozan Dogan (36.) und Calvin Hardt (64.) schossen die Tore. Dogan erhielt kurz vor Schluss auch noch die Rote Karte, weil er sich von seinem Gegenspieler provozieren ließ.

C-Junioren-Mittelrheinliga:

SV Bergisch Gladbach 09 — Euskirchener TSC 7:0 (4:0). Nach ihrem Erfolg im Mittelrhein-Pokal ließen die Fregin-Schützlinge auch dem Schlusslicht aus Eurkirchen keine Chance. Valentin Djaiz (19./38.), Okan Gölge (21.), Muhammet Kapkin (32.), Mohammad Lectibi (61.), Till Wellmann (65.) und Ginet Celebi (70.) sicherten den ungefährdeten Erfolg.

U14-Mittelrheinliga:

Westwacht Aachen — SV Bergisch Gladbach 09 0:1 (0:0). Das Spitzenspiel entschied ein direkt verwandelter Freistoß von Jannic Kilter (60.). Damit übernahm Bergisch Gladbach wieder die Tabellenführung. „Das war ein überragendes Spiel zweier Spitzenmannschaften. Im Hinspiel haben wir durch zwei Standards verloren, in Aachen hatten wir das Glück”, erklärte Trainer Thomas Zdebel.

D-Junioren-Mittelrheinliga:

Fortuna Bonn — SV Bergisch Gladbach 09 3:7 (1:2). Der neue 09-Trainer David Kaumanns durfte einen hohen und vollkommen verdienten Sieg feiern. Tim-Luis Giersiefer (4), Moritz Blumenthal (2) und Sven Bosbach schossen die Tore. „Wir hatten das Spiel in der Hand und sind so aufgetreten, wie man in der Mittelrheinliga auftreten muss”, sagte Kaumanns.

Aufrufe: 04.5.2014, 21:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Heinzpeter SülzerAutor