2024-05-24T11:28:31.627Z

Turnier
Auf solch spektakuläre Seitfallzieher und andere Kabinettstückchen (hier eine Szene aus dem Vorjahr) dürfen sich die Zuschauer am Barracuda-Beach freuen.thomas Willmann/privat
Auf solch spektakuläre Seitfallzieher und andere Kabinettstückchen (hier eine Szene aus dem Vorjahr) dürfen sich die Zuschauer am Barracuda-Beach freuen.thomas Willmann/privat

Beach-Soccer vom Allerfeinsten

Kurzurlaub-Trophy macht morgen am Neustädter Barracuda-Beach Station / Deutscher Meister aus Rostock führt das Teilnehmerfeld an

Verlinkte Inhalte

In der Strandarena am Neustädter See geht es morgen hoch her. Ab 10 Uhr ist Beachsoccer-Zeit. Hat schon der 3. Barracuda-Beach-Cup im Vorjahr für Begeisterung gesorgt, so wird diesmal noch einer draufgesetzt. Neustadt-Glewe ist die dritte Station der Kurzurlaub-Trophy. Hinter diesem Namen verbirgt sich die 2014 eingeführte, offizielle Beachsoccer-Landesmeisterschaft in MV, die in dieser Saison einen namensgebenden Hauptsponsor gefunden hat. Nicht weniger als zehn Mannschaften haben gemeldet.

Was die Trophy besonders reizvoll macht, ist ihre Ausschreibung als offene Turnierserie. So bekommen hier reine Freizeitmannschaften die Gelegenheit, sich einmal mit den ,,Profis" zu messen. Und von letzteren werden am Barracuda-Beach einige am Start sein.

An erster Stelle zu nennen wäre da der amtierende Deutsche Meister, die Rostocker Robben. Dass es selbst für diese Könner kein Selbstläufer ist, die nötigen Punkte für die Qualifikation zur norddeutschen Meisterschaft zu sammeln, haben die beiden ersten Meisterschafts-Turniere gezeigt. In Binz und Warnemünde reichte es für die ,,Robben" jeweils nur zum zweiten Platz. Beim Saisonauftakt auf Rügen musste man sich dem 1.FC Versandkostenfrei mit 0:1 geschlagen geben. Der Bundesliga-Rivale wird in Neustadt ebenfalls dabei sein. Ein heißes Duell ist also schon einmal programmiert. Bleibt abzuwarten, ob vielleicht noch andere Teams in die Entscheidung eingreifen können.

Den Favoriten das Leben schwer machen, das werden sie sicher alle versuchen. Die regionalen Hoffnungen ruhen auf den Teams von SG 03 Ludwigslust/Grabow, MSV Pampow sowie den Lokalmatadoren vom SVF Neustadt-Glewe.

Der in zwei Fünfergruppen ausgetragenen Vorrunde (jeder gegen jeden) schließen sich Überkreuzvergleiche und Finalspiele an.Noch offen ist aus heutiger Sicht, ob das für Sonntag an gleicher Stelle vom Landesfußballverband geplante zweite Turnier der Frauenserie zur Austragung kommt. Die Resonanz war nicht so ,,berühmt", eine Entscheidung fällt kurzfristig. Fest steht dagegen, dass morgen Abend (21 Uhr) am Barracuda-Beach wieder Public Viewing angesagt ist. Das EM-Viertelfinale zwischen Deutschland und Italien flimmert über eine große Leinwand - mitfiebern ausdrücklich erwünscht.

Aufrufe: 030.6.2016, 18:29 Uhr
Thomas WillmannAutor