2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligavorschau
Mit 0:3 mussten sich die Augsburger Amateure im Hinspiel gegen die "kleinen Bayern" am Ende geschlagen geben.
Mit 0:3 mussten sich die Augsburger Amateure im Hinspiel gegen die "kleinen Bayern" am Ende geschlagen geben. – Foto: Pressefoto Eibner

Bayern II vs. Augsburg II: "Das schönste Spiel der Saison"

20. Spieltag Regionalliga Bayern: Steinberger-Elf will Hinrunden-Niederlage wett machen +++ Aubstadt zu Gast in Haching +++ Reinhardt-Debüt gegen Heimstetten

Die Hinrunden-Partie stellte eine relativ klare Angelegenheit für die "kleinen Bayern" dar: Mit einem 3:0-Erfolg durch Tore von Vidovic, Motika und Batista-Meier zeigten sie nicht nur den Augsburger Amateuren, wo der Hase lang läuft, sondern signalisierten sogleich der gesamten Liga, wer den Ton die Saison über anzugeben vermag.

Nicht ganz so eindeutig soll der Rückrundenstart nun über die Bühnen gehen, wenn es nach FCA-Coach Sepp Steinberger geht. Mit geschwellter Brust nach dem 6:0-Auswärtssieg in Memmingen vergangene Woche haben die Fugger-Städter ihre Ambitionen auf einen Punktgewinn in München bereits angemeldet. "Wir sind heute weiter als wir damals waren", gibt sich der 48-jährige Übungsleiter zuversichtlich.

Die Memminger hingegen sind nach ihrem Heim-Debakel auf Wiedergutmachung aus - und das mit neuem Mann an der Spitze: Nachdem FCM-Urgestein Esad Kahric unter der Woche als Trainer freigestellt wurde, erhoffen sich die Schwaben nun von Interimscoach Thomas Reinhardt frischen Wind für die bevorstehende Partie gegen Heimstetten. Der SVH hat neuerlich einige Ausfälle zu beklagen, ist nach drei sieglosen Spielen jedoch gierig nach Punkten.

Eine interessante Begegnung zweier momentan im vorderen Mittelfeld angesiedelter Teams findet in Unterhaching statt: Der heimische Neuntplatzierte trifft dort auf die Truppe von Victor Kleinhenz, die aktuell auf Platz sieben weilt und die letzten drei Ligaspiele voll punkten konnte. Die Unterfranken werden derzeit als Mannschaft der Stunde gehandelt. Im Hinspiel gab's ein torloses Remis - das wird am Freitagabend gewiss anders verlaufen...

Thomas Reinhardt (Interimscoach FC Memmingen): "Es weiß ohnehin jeder, um was es geht. Alle, die spielen können, werden sich auch voll reinhängen. Das ist das Wichtigste“.

Personal: Zu den zahlreichen Langzeitverletzten hat es etliche Spieler mit Erkältungen erwischt. Es wird sich kurzfristig entscheiden, wer tatsächlich auflaufen kann. Der reaktivierte Torhüter Martin Gruber wird nicht darunter sein – er ist verletzt. Maximilian Beinhofer ist dagegen wieder einsatzfähig und wird zwischen den Pfosten stehen. In der kommenden Woche wird Timo Gebhart in den Regionalliga-Kader zurückkehren.

Christoph Schmitt (Trainer SV Heimstetten): "Memmingen hat zuletzt genauso wie wir nicht so gepunktet, wie man sich das vorgestellt hat. Ich erwarte daher ein hart umkämpftes Spiel auf tiefem Geläuf. Wir werden versuchen an unsere spielerische Leistung gegen Eichstätt anzuknüpfen - in der Hoffnung, dass wir vor dem gegnerischen Tor deutlich konsequenter zu Werke gehen als zuletzt und dass wir die individuellen Fehler abstellen können."

Personal: die Situation hat sich nur leicht entspannt, sprich: die zuvor erkrankten Spieler sind allesamt wieder zurückgekehrt und haben voll trainiert; jedoch hatten sich Alexis Fambo (Außenbandriss im Sprunggelenk) und Sascha Hingerl (Sehnenriss im Oberschenkel) im Abschlusstraining vor dem Eichstätt-Spiel schwerer verletzt, als zunächst vermutet - sie fallen länger aus; ebenso nicht dabei sind Fabio Sabbagh (Syndesmoseband), Emre Tunc (Nasenbeinbruch) und Timon Kuko (Kreuzbandriss);

Martin Demichelis (Trainer FC Bayern II): "Die Stimmung in der Gruppe ist top. Nach unserem Sieg gegen Nürnberg sind wir wieder an die Tabellenspitze gesprungen. Es ist einfach geil, Trainer von so einer Truppe zu sein."

Personal: Die langzeitverletzten Johannes Schenk, Jakob Mayer, Jahn Herrmann und Moritz Mosandl fehlen den Amateuren weiterhin. Lukas Schneller zog sich eine Muskelverletzung gegen Nürnberg II zu und wird mehrere Wochen ausfallen. Auch Manuel Kainz wird aufgrund einer Erkältung nicht zur Verfügung stehen.

Josef Steinberger (Trainer FC Augsburg II): "Wir haben das schönste Spiel der Saison: Freitagabend, Flutlicht, Grünwalder Stadion, Bayern München II. Wir freuen uns alle drauf, wissen, dass wir auf die stärkste Mannschaft der Liga treffen, die fußballerisch wie individuell herausragende Qualitäten hat. Wir wollen es den Bayern auf alle Fälle schwieriger machen als am ersten Spieltag. Uns ist jedoch bewusst, dass es eine keine leichte Aufgabe ist und dass vieles stimmen muss, wenn wir in München punkten wollen. Nach dem letzten Spiel können wir ohne Druck dahin fahren, befreit aufspielen - und wollen uns von unserer besten Seite zeigen."

Personal: bis auf Yannick Oberleitner und Achitpol Keereerom sollten alle einsatzbereit sein

Robert Lechleiter (Co-Trainer SpVgg Unterhaching): "Wir haben gegen Fürth eine sehr gute erste Halbzeit und auch über weite Strecken eine gute zweite Halbzeit gespielt. So wollen wir über 90 Minuten gegen Aubstadt auftreten. Wir wissen um die Stärken und Schwächen der Gäste und sind bestens darauf vorbereitet."

Personal: nicht dabei sein werden Fabian Scherger, Dominik Stahl, Niclas Anspach, Patrick Hasenhüttl, Leonard Grob, José Vunguidica, Felix Göttlicher, Simon Skarlatidis und Julien Richter

Victor Kleinhenz (Trainer TSV Aubstadt): "Das Auswärtsspiel in Haching ist für uns alle ein Riesen-Highlight, ein ganz besonderes Fußballspiel. Dementsprechend gehen wir die Sache mit sehr viel Respekt und Demut an. Wir wissen, dass wir die Hachinger an einem guten Tag ärgern können. Sie haben viele junge Spieler - doch sie haben auch viel Erfahrung noch mit dazu bekommen. Davon werden sie auch in der restlichen Saison profitieren. Hobsch und Hain sind zwei Ausnahmestürmer - ihre Herausnahme aus dem Spiel wird unser Schlüssel für den Erfolg sein."

Personal: "Hier können wir aus den Vollen schöpfen, da hat sich nix geändert", informiert Trainer Victor Kleinhenz.

Aufrufe: 029.10.2021, 10:50 Uhr
Stephan HörhammerAutor