2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Thies Meyer

Ballersbach raus, SV Herborn rein

JUGEND: +++ JFV FC Aar stellt sich mit drei Stammvereinen neu auf +++

Herborn/Mittanaar (jes). Der SV Herborn ist neuer Stammverein des Jugendfußball-Fördervereins (JFV) FC Aar, während der TSV Ballersbach eigene Wege gehen wird. Dies gab Harald Zygan, Vorsitzender des TSV Bicken, in dieser Woche bekannt.

An der Jugendspielgemeinschaft wird sich in der Saison 2020/2021 neben dem SV Herborn und dem TSV Bicken wie bisher der SSC Burg beteiligen. Der SK Herbornseelbach hatte die Spielgemeinschaft bereits vor mehr als einem Jahr verlassen, Ballersbach hatte seinen Abschied Anfang Mai angekündigt.

Die neue Dreier-Kombination aus SV Herborn, Bicken und Burg bezeichnete Harald Zygan als „sehr interessant“. Denn: „Der SV Herborn bringt viele Spieler, Trainer und Betreuer ein und verfügt über ein sehr großes Einzugsgebiet.“

Konzentrationsprozess im Jugendfußball setzt sich fort

In der Tat: Wer das D-Jugend-Alter erreicht hat und auf der Westerwaldseite am Ligaspielbetrieb teilnehmen will, konnte dies schon in der Spielzeit 2019/2020 nur noch bei der JSG Driedorf/Beilstein, bei der JSG Westerwald, bei der SG Sinn/Hörbach oder beim SV Herborn tun. Auf den Dörfern gibt es in diesen Altersklassen längst keine eigenständigen Vereinsmannschaften mehr. Der Konzentrationsprozess setzt sich mit dem Beitritt des SV Herborn zum JFV FC Aar fort.

Zunächst sei aber gar nicht angedacht gewesen, eine Jugendspielgemeinschaft für alle vier Altersklassen A, B, C und D zu bilden. Harald Zygan berichtete: „Wir hatten für die kommende Runde nicht mehr genügend A-Jugendliche. Wir hatten bei einigen Vereinen angefragt und hätten noch drei oder vier Spieler gesucht.“ Am Ende der Gespräche kam dann die ganz große Lösung heraus: Der SV Herborn trat dem JFV als Stammverein bei.

Wie Harald Zygan skizzierte, wird der JFV FC Aar in allen vier Altersstufen mit einer ersten Mannschaft in der Gruppenliga vertreten sein. Bei den B- und den C-Junioren wird es voraussichtlich einen Unterbau mit einer zweiten Mannschaft auf Kreisebene geben. Bei den D-Jugendlichen zeichnet sich ab, dass sich sogar drei Mannschaften bilden werden.

Der SV Herborn wird seinen Mitgliedern die neue Konstruktion schon in dieser Woche vorstellen, der TSV Bicken will in der kommenden Woche folgen, kündigte Zygan an. Welcher Trainer welche Trainingsgruppe übernehmen wird, wollen die Beteiligten in dieser Woche festlegen.

Noch bevor am 6. Juli die Sommerferien beginnen, sollen sich die Spieler und die Übungsleiter aus den drei Stammvereinen persönlich kennen lernen. Die A-Junioren sollen am 8. Juni um 17.30 Uhr in Bicken zusammenkommen. Für die B-Junioren gibt es einen Termin am 9. Juni um 17.30 Uhr.



Aufrufe: 03.6.2020, 20:06 Uhr
Dill-Post / Dill ZeitungAutor