2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Abteilungsleiter Michael Zintl (l.) und sein Stellvertreter Michael Beer (r.) mit dem neuen Jugendleiter-Duo Sebastian Wasserburger und Claudia Zimmerer.
Abteilungsleiter Michael Zintl (l.) und sein Stellvertreter Michael Beer (r.) mit dem neuen Jugendleiter-Duo Sebastian Wasserburger und Claudia Zimmerer. – Foto: Schmautz

Bach stellt sich neu auf im Jugendbereich

Sebastian Wasserburger und Claudia Zimmerer übernehmen +++ Zusammenarbeit mit Wiesent und Donaustauf

Seit vielen Jahren sind die Fußballer des VfB Bach bekannt in der ganzen Oberpfalz. Zweimal, nämlich 2012 und 2018, schaffte man sogar den Sprung in die Landesliga. Aktuell spielt die erste Mannschaft in der Bezirksliga, die Zweite seit 2018 in der Kreisklasse. Allen Verantwortlichen ist klar, dass eine gute Jugendarbeit essentiell ist, um auch für die Zukunft gerüstet zu sein. Mit Sebastian Wasserburger und Claudia Zimmerer wurde nun ein neues Jugendleiterduo installiert, um die große Herausforderung zu bewältigen.

Seit rund 30 Jahren spielt die erste Mannschaft des VfB Bach mindestens in der Bezirksliga, viele Jahre davon in der 2012 abgeschafften BOL oder sogar in der Landesliga. Durchgängig waren Einheimische unter den Leistungsträgern. Unter anderem waren dies Peter Heimgärtner, Peter Müller, Robert Eckert, Jürgen Bannat. In der nächsten Generation fogten Fabian Eckert, Benjamin Eckert, Florian Bley, Michael Zintl, Michael Beer oder Timo Eckert. Sebastian Wasserburger und Claudia Zimmerer, das neue Jugendleiter-Duo, versucht nun, die Leistungsträger der Zukunft heranzuziehen.

Der bisherige Jugendleiter Murat Modali verzichtet bei den Neuwahlen aus beruflichen Gründen auf eine erneute Kandidatur. Wasserburger und Zimmerer übernehmen. Der neue Abteilungsleiter ist unter anderem Spielgruppenleiter beim Bayerischen Fußballverband. „Basti verfügt über das nötige Know-How, die sportliche Kompetenz und das erforderliche Fachwissen. Zudem ist er bestens vernetzt mit anderen Vereinen und Funktionsträgern“, lobt Abteilungsleiter Zintl. Mit Claudia Zimmerer, die schon seit zehn Jahren als Organisatorin und Trainerin in der Jugendabteilung aktiv ist, bekommt Wasserburger eine engagierte Stellvertreterin an die Seite. „Die beiden werden ein starken Team bilden. Für uns ist das Duo die optimale Lösung“, ist sich Abteilungsleiter Zintl ebenso wie sein Stellvertreter Michael Beer sicher.

Und die beiden haben sich längst an die Arbeit gemacht. „Den Kleinfeldbereich werden wir mit dem SV Wiesent abdecken. Im Großfeldbereich werden wir eine Spielgemeinschaft mit Wiesent und Donaustauf bilden. Darauf freuen wir uns sehr“, erklärt Wasserburger, der schon länger gut mit den Jugendleiter-Kollegen Michael Braun vom SV Wiesent und Erich Girnuweit vom SV Donaustauf zusammenarbeitet.

„Unser Ziel ist es, gemeinsam sämtliche Altersklassen abzudecken. Von der G- bis zur A-Jugend. Derzeit verfügen wir über rund 50 eigene Jugendkicker“, erklärt Claudia Zimmerer. Aktuell läuft eine Abfrage, wer nach der Corona-Pause weitermachen wird. „Es sieht gut aus“, freut sich Zimmerer. Der VfB kann aktuell auf rund ein Dutzend eigener Jugendtrainer zurückgreifen. „Mit Felix Schuller und Fabian Zimmerer konnten wir wieder zwei junge Coaches für unser Team gewinnen“, freut sich Wasserburger. Um den Trainern das nötige Grundgerüst mit auf den Weg geben zu können, kann sich Wasserburger vorstellen, dass man mittelfristig einen Trainerlehrgang nach Bach holt. „Natürlich muss den Kindern und Jugendlichen etwas geboten werden. Warum sollten wir also das Angebot nicht nutzen, um einen C-Lizenz-Lehrgang nach Bach zu holen. Das wäre sicherlich auch für Vereine aus der Umgebung ein interessantes Angebot“, berichtet Wasserburger, dessen Trainerlehrgang aufgrund von Corona nicht zu Ende geführt werden konnte. Auch er möchte die Lizenz sobald wie möglich in Händen halten.

Mitte Juni können übrigens die Teams für die Saison 2021/22 gemeldet werden. Im Großfeldbereich sollen je Altersgruppe zwei Teams gestellt werden. „Dann ist für jeden etwas mit dabei. Eine leistungsorientierte Mannschaft sowie ein Team für diejenigen Kinder und Jugendliche, die einfach Spaß am Fußball haben. Jeder Einzelne ist für uns wichtig“, erläutert Sebastian Wasserburger. Das große Ziel ist es natürlich, möglichst viele junge Spieler in den Herrenbereich zu bringen. „Mit unserer Zweiten würden wir gerne langfristig in der Kreisklasse bleiben. Aktuell sind wir auf der Suche nach einem neuen Trainer. Mit der Ersten wollen wir in der Bezirksliga eine gute Rolle spielen und wenn möglich, einen dritten Landesliga-Aufstieg feiern“, so Michael Zintl.

Aufrufe: 02.6.2021, 14:00 Uhr
Redaktion RegensburgAutor