2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Mit dem Verbandsliga-Aufstieg schlossen die B-Junioren um die Trainer Björn Rathmann (oben links) und Jörg Berger (oben rechts) eine  starke Saison ab. Foto: sh:z
Mit dem Verbandsliga-Aufstieg schlossen die B-Junioren um die Trainer Björn Rathmann (oben links) und Jörg Berger (oben rechts) eine starke Saison ab. Foto: sh:z

B-Junioren der SG Wilstermarsch steigen auf

Torloses Remis gegen SG Schwartau/Dänischburg reicht für die Verbandsliga

Verlinkte Inhalte

Die B-Junioren der SG Wilstermarsch krönten eine starke Saison mit dem Aufstieg in die Verbandsliga Süd. Der Dritte der Kreisliga West war nach dem Verzicht von Meister TS Schenefeld in der Aufstiegsrunde angetreten. Hier genügte aufgrund der besseren Tordifferenz ein 0:0 im Wewelsflether Störstadion gegen den Lübecker Vertreter SG Schwartau/Dänischburg.

Das Trainergespann Berger/Rathmann konnte auf den gesamten Kader zurückgreifen. Abwehrchef Ole Friedrichs war zurück in der Innenverteidigung und Marvin Noll konnte nach überstandener Krankheit ebenfalls mitwirken. In der Anfangsphase des Spiels sorgte großer gegenseitiger Respekt für einen zurückhaltenden Start. Die SG Wilstermarsch präsentierte zwar die bessere Spielanlage, gegen den teilweise starken Wind lief der Ball sicher durch die eigenen Reihen, doch der vielzitierte „letzte Pass“ kam noch nicht durch.

Die Gäste aus Schwartau beschränkten sich auf Konter und Standards und agierten zumeist mit langen Bällen. Bei einem Standard in der 14. Minute hatte die SG Wilstermarsch Glück, da gleich mehrere Spieler der Gäste am Ball vorbeirutschten. Vor der Pause erspielte sich die SGW dann ein immer stärkeres Übergewicht. Janis Plötz und Levin Berger sorgten für viel Unruhe und rissen Löcher in die Defensive der Gäste. Die größte Chance vergab Marvin Noll (32.) frei vor dem Torhüter.

Nach Wiederbeginn agierten die Gäste deutlich bissiger, doch zu echten Torchancen kamen sie im Verlauf der Partie nicht mehr. Anders bei der SGW: In der 55. Minute steckte Janis Plötz den Ball auf Levin Berger durch, der alleine vor dem Tor zu hoch zielte. Die restliche Partie verlief fast ereignislos: Schwartau/Dänischburg war nicht in der Lage Druck auf das Tor von Jendrik Klein aufzubauen. Die SG Wilstermarsch scheiterte zu häufig am letzten Pass, immer in der Gewissheit, dass auch ein Remis reichen würde.

So blieb es neim 0:0. Ihren Abschied bei der SGW gaben Janis Plötz und Torhüter Jendrik Klein, die es zum Dithmarscher SH-Ligisten TuRa Meldorf zieht. In der kommenden Fußball-Spielzeit 2017/2018 startet die SG Wilstermarsch mit den A-, B- und C-Junioren auf Verbandsebene. Ein großer Erfolg und ein Spiegelbild der engagierten Jugendarbeit der beteiligten Vereine.

Aufsteiger 2016/2017 für die SGW: Jendrik Klein, Henning Timm, Ole Friedrichs, Lewe Heutmann, Tim Bade, Jannis Waage, Nico Wirtz, Leif Trampnau, Janis Plötz, Marvin Noll, Levin Berger, Ole Martens, Peer Goede, Tim Schmidt und Tino Hennings.
Aufrufe: 028.6.2017, 17:00 Uhr
SHZ / sh:zAutor