2024-05-22T11:15:19.621Z

Allgemeines
Ümit Derya (links) und Fabio Grelha (rechts) wechselten vom SC Türkgücü II zum VFG Bohmte.
Ümit Derya (links) und Fabio Grelha (rechts) wechselten vom SC Türkgücü II zum VFG Bohmte.

Aus der Kreisliga in die 3. Kreisklasse

Die Geschichte hinter dem Wechsel von Ümit Derya und Fabio Grelha vom SC Türkgücü II zum VFG Bohmte

Neun Spiele sind für den VFG Bohmte in der laufenden Saison der 3. Kreisklasse Osnabrück-Land Nord B bereits absolviert. Aktuell steht die Mannschaft an zweiter Tabellenposition, einen Punkt und ein Spiel hinter Blau-Weiß Hollage IV. Großen Anteil an der starken Leistung der Bohmter haben Ümit Derya und Fabio Grelha, die kurz nach Saisonbeginn von der Reserve des SC Türkgücü aus der Kreisliga nach Bohmte gewechselt sind.
Fabio Grelha führt mit 13 Treffern bereits nach sechs Spielen die Torschützenliste der Liga an, dazu kommen vier Torvorlagen. Ümit Derya hat drei Treffer und neun „Assists“ auf seinem Konto. „Irgendwann habe ich einfach mal mit denen rumgeflachst, dass Ümit mein absoluter Traumspieler ist und ich ihn bei uns sehen möchte. Erst waren es einfach nur Scherze, die irgendwann zum ernsten Thema geworden sind“, erklärt Trainer Gökhan Colak die ersten Annäherungsversuche. Derya, Grelha und Colak hatten bereits bei Sultan Spor Bad Essen zusammen gespielt und sind privat befreundet. Nihat Derya, damals Trainer der zweiten Mannschaft des SC Türkgücü und Onkel von Ümit, lotste seinen Neffen und Fabio schließlich zum SC Türkgücü. Dort spielten die Beiden in der Kreisliga Osnabrück-Stadt und blieben privat gut mit Colak befreundet. Nachdem Nihat Derya Trainer der Landesligamannschaft des SC Türkgücü wurde, rechnete sich auch Ümit die ein oder andere Einsatzchance aus. Doch eine Verletzung ließ diesen Traum platzen. „Es wäre ein Kampf mit mir selbst gewesen, sodass ich eher den Spaß vorgezogen habe und meine Gesundheit nicht noch mehr riskieren wollte“, sagt Ümit heute. Eigentlich habe er gerne beim SC Türkgücü gespielt, wollte sich die körperliche Belastung aber nicht weiter zumuten. „Jetzt spiele ich in dem Verein, wo mein Trainer Gökhan Colak gleichzeitig ein enger Freund ist. Zuzüglich habe ich mehr Freizeit und Ruhe, was mir am meisten gefehlt hat. So habe ich die Möglichkeit, meinen Rücken zu schonen und als Teamplayer mit meiner Erfahrung der Mannschaft weiter zu helfen“, gibt Derya weiter zu Protokoll.

Sein Trainer sieht das ähnlich: „Ümit ist so ziemlich der beste Aufbauspieler mit dem ich zusammengespielt habe. Umschaltspiel, Balleroberung, Zweikämpfe und Auge für den Mitspieler setzt er in Perfektion um“. Doch auch für Fabio Grelha hat er viel Lob übrig: „Fabio führt innerhalb weniger Spieltage die Torschützenliste an und wird es meiner Meinung nach mit großem Vorsprung bis zum Saisonende auch bleiben, es sei denn, der widererstarkte Sascha Kampik holt ihn noch auf. Er ist übertrieben schnell und mit seiner Technik kann er so manche Abwehrspieler schwindelig spielen“. Grelha wechselte aus beruflichen und zeitlichen Gründen nach Bohmte. „Ich bin zur VFG gewechselt weil ich wegen meiner Ausbildung nicht mehr so viel Zeit habe, dreimal pro Woche nach Osnabrück zu fahren. Außerdem spielen viele meiner Freunde bei der VFG“, erzählt er. Gökhan Colak ist jedenfalls froh, die Beiden im Team zu haben, vergisst den Rest seiner Mannschaft dabei aber nicht. „In der Klasse sind die Beiden ganz klar unterfordert, jedoch steht Spaß bei den Jungs aktuell im Vordergrund, den sie auch haben. Mit ihrer Erfahrung und Spielstärke sind Beide eine Bereicherung für das ganze Team. Natürlich darf man hierbei aber auch nicht die Leistung der anderen Spieler außer Acht lassen. Jeder, der spielt, macht seine Sache prima und es wäre nicht fair wenn alle anderen Spieler unerwähnt blieben“, lobt Colak sein gesamtes Team.

Ümit Derya und Fabio Grelha scheinen sich jedenfalls sehr wohl in Bohmte zu fühlen und dürften vielen Abwehrreihen in der Liga vor einige Probleme stellen. Am kommenden Sonntag spielt der VFG Bohmte gegen Wallenhorst IV und könnte dann bereits die Tabellenführung der 3. Kreisklasse Osnabrück-Land Nord B übernehmen. Wahrscheinlich auch dank der großen Mithilfe von Derya und Grelha.
Aufrufe: 015.10.2015, 11:00 Uhr
Sven SchüerAutor