2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
Renslage (weiß) musste in der letzten Saison zittern. F: Thomas Meyer
Renslage (weiß) musste in der letzten Saison zittern. F: Thomas Meyer

Aufstiegsanwärter starten mit Siegen

2. Kreisklasse Nord A: Absteiger und SW Quakenbrück feiern Kantersiege

In der 2. Kreisklasse OS-Land Nord A sind die Rollen klar verteilt. Schon am ersten Spieltag haben die Favoriten ihre Ansprüche eindrucksvoll untermauert.

TuS Berge II kommt als Absteiger aus der 1. Kreisklasse gewohntermaßen die Favoritenrolle zu. Trainer Henning Kirchner leitet das Team zusammen mit Kapitän Christoph Schillingmann. Torwart Matthias Greßbrand und Stürmer Dennis Webering sind die anderen, erfahrenen Eckpfeiler des Teams. Webering bewies beim 4:0 gegen Aufsteiger SV Hollenstede seine Klasse und traf doppelt. Während die Berger somit einen guten Start in die Mission Wiederaufstieg hinlegten, finden sich die Hollensteder gleich im Tabellenkeller wieder. Für das Team von Ulrich Röwer, das als dritter Aufsteiger nachrückte, dürfte es eine schwere Saison werden. Der Klassenerhalt ist aber alles andere als unmöglich.

Gleiches gilt auch für Spvg. Fürstenau III. Die Fürstenauer schlossen die letzte Saison auf dem 10. Tabellenplatz ab und haben im Sommer mehrere erfahrene Spieler reaktiviert. Deutliche Niederlagen wie beim 5:0 gegen Schwarz-Weiß Quakenbrück soll es in dieser Spielzeit nicht mehr so häufig geben. Beim Blick auf das Ergebnis darf man aber nicht die Offensivqualitäten der Quakenbrücker außer Acht lassen. Im Kader finden sich mit Andre Ringkamp (2 Tore, 2 Assists) und Recep Erdogan Offensivspieler die Erfahrung aus höheren Ligen mitbringen. Gelingt es den Schwarz-Weißen auch in der Defensive gut zu stehen, ist der Aufsteiger ein Meisterschaftskandidat.

Ganz nach oben will aber auch die Dritte von Eintracht Neuenkirchen. Die Neuenkirchener wurden letzte Saison Tabellenletzer in der 1. Kreisklasse. Zwangsläufig wurde für diese Saison die Parole "oben mitspielen" ausgegeben. Mit dem 6:0 in Renslage sendete man jeweils ein deutliches Zeichen an die Konkurrenz. Allerdings konnte der FC Renslage schon in der vergangenen Saison dem Abstieg nur knapp entgehen. Mit einer sehr jungen Mannschaft wollen die neuen Trainer Andre Bangert und Eugen Tereschkin erneut den Klassenerhalt schaffen. Bemerkbar machen dürfte sich dabei der Weggang von Jannek Wernke (TuS Berge II), der in der letzten Spielzeit bester Torschütze war.

Für eine Überraschung sorgte TuS Badbergen II mit dem 5:3 bei BW Merzen III. In der letzten Saison lagen die Badberger noch klar hinter den Merzenern, die Verstärkung aus der eigenen Vierten bekommen haben. Die Zweite des TuS kann aber nun unter anderem auf Jakob Berg (2 Tore) zurückgreifen und darf sich somit Chancen auf einen Platz im gesicherten Mittelfeld ausrechnen.

Einen Platz unter den ersten fünf Mannschaften düften derweil Quakenbrücker SC II und Quitt Ankum III anpeilen. Das direkte Duell ging am Wochenende knapp an den QSC. In der letzten Saison lagen die Ankumer noch auf Rang 3, sechs Punkten vor den Quakenbrückern. Man darf gespannt sein, wer dieses Mal die Nase vorn hat.

Hoch her ging es auch beim 2:2-Unentschieden zwischen TV Groß Mimmelage und Bippener SC II. Beide Teams sind auf dem ersten Blick weder Abstiegskandidaten noch im Favoritenkreis auf den Aufstieg. Mit einem Platz im gesicherten Mittelfeld dürften beide Teams gut leben können.

Noch nicht im Einsatz waren SV Alfhausen II, SV Nortrup II und Voltlage III. Am schwierigsten dürfte es noch für die Voltlager werden. Sowohl die Alfhausener als auch die Nortruper sind in der Breite gut aufgestellt und werden erneut einen einstelligen Tabellenplatz anstreben.

Alles in allem darf man sich auf eine spannende Spielzeit freuen. Auf den ersten Blick deutet sich ein Dreikampf an der Spitze an. Gerade dahinter tummelt sich vom Potenzial her aber eine ganze Reihe von Mannschaften. Eine frühzeitige Entscheidung in der Auf- und Abstiegsfrage wie in der vergangen Saison ist daher eher unwahrscheinlich.

Alle Teams und alle Infos zur 2. Kreisklasse Nord A findet ihr unter: https://www.fupa.net/liga/zweite-kreisklasse-osnabrueck-land-nord-a

Aufrufe: 010.8.2016, 16:16 Uhr
Marius Stegemann / FuPa.net Autor