2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview der Woche

Aufstieg ist kein Muss, aber "wir wollen"

Nachspielzeit mit Simon Schmidt +++ Spielertrainer des TuS Waldböckelheim sieht im neuen Spielmodus einige Nachteile +++ Hauptrunde mit Aufs und Abs geht auf die Zielgerade ++++ Corona-Zahlen bereiten große Sorgen

In unserer Interview-Rubrik "Nachspielzeit" befragen wir wöchentlich in lockerem Rahmen interessante Spieler, Trainer oder Persönlichkeiten der Region über ihren Verein und ihre persönlichen Ziele. Heute zu Gast: Simon Schmidt. Der Spielertrainer des TuS Waldböckelheim blickt auf eine abwechslungsreiche Hauptrunde in der West-Staffel A-Klasse Bad Kreuznach. Dort steht sein Team aktuell auf Rang zwei und plant bereits für die Aufstiegsrunde. Was der Coach davon hält und was man sich beim ehemaligen Bezirksligisten ausrechnet, verrät der im Interview mit FuPa.

Simon, auch diese Saison seid ihr wieder vorne mit dabei. Wie beurteilst du den bisherigen Verlauf?

Soweit können wir denke ich zufrieden sein. Obwohl wir teils schwankende Leistungen hatten, haben wir in der Regel trotzdem die Punkte mitgenommen. Zwischenzeitlich waren wir in einem kleinen Tal, sind seitdem aber wieder gut unterwegs und haben seit dem Spiel gegen Monzingen den Schalter super umgelegt. Auch wenn wir da sehr unglücklich 0:1 verloren haben, hat uns das nicht aus der Bahn geworfen. Dass wir die Aufstiegsrunde erreicht haben, damit können wir sehr zufrieden sein.

Wie schätzt du eure Chancen durch den Playoff-Modus ein und was hältst du persönlich davon?

Es ist natürlich entscheidend, welche Mannschaften mit wie vielen Punkten in die Aufstiegsrunde einziehen. Da es hier schon zu sehr großen Unterschieden kommen kann, macht den Modus meiner Meinung nach eher unattraktiv. Dazu kommt ja auch, dass die heiße Phase jetzt beginnt, wo viele Spieler krank sind und auch ohne Corona. Dass sich da entscheidet, wo dein Weg hinführt, finde ich sehr unglücklich. Ich hoffe daher, dass es ab der neuen Runde wieder der normale Modus gespielt wird.

Wen siehst du von allen Mannschaften, die in Frage kommen, als ärgsten Konkurrenten?

Es gibt unter den jeweils oberen drei oder vier Mannschaften keinen klaren Favoriten in dem Sinne. Da kann jeder jeden schlagen, wie man es so schön sagt. Das wird auf jeden Fall spannend, sofern dann eben nicht schon in Einzelfällen der angesprochene große Vorsprung gegeben ist.

Wie sieht es in Sachen Druck aus, müsst ihr wieder hoch in die Bezirksliga oder habt ihr Zeit?

Ein Muss gibt es in dem Sinne nicht, aber natürlich ist unser Ziel das ganze Thema wieder anzugehen. Wir wollen schon versuchen, alles nach oben raus zu kitzeln was geht. Ich bin mir auch sicher, dass wir da sehr konzentriert und fokussiert rangehen werden, wenn die Playoffs starten und es in Richtung Entscheidung geht. Der Wille dazu ist definitiv da.

Was erwartest du dir von den noch ausstehenden Spielen?

Es wird natürlich spannend, was jetzt mit den Ungeimpften passiert. Wir haben noch Spieler im Kader, die zwar nun geimpft sind, aber die 14-Tage-Frist noch nicht rum ist. Da ist die Zeit ein bisschen der Gegner und wird möglicherweise alles etwas verzerren. Klar wollen wir versuchen, und das fordere ich auch ein, in jedem Spiel alles reinzuwerfen. Da ist es auch egal, ob gegen den Tabellenletzten oder -Ersten. Das ist aus meiner Sicht ganz entscheidend und in solchen Spielen zeigen sich mehr denn je Charakter und Teamgeist der Mannschaft. Sich auch reinzuwerfen, wenn es 0 Grad hat und du auf Hartplatz spielst. Das sind so Spiele, da musst du umso mehr brennen und präsent sein. Von daher ist erstmal unser Ziel, auch da hochmotiviert dran zu gehen.

Was macht euch stark und woran müsst ihr noch arbeiten?

Erstmal haben wir eine solide Defensive da stehen, wo wir definitiv drauf aufbauen können. Wir haben denke ich auch ein gutes kreatives Spiel nach vorne und sind da relativ variabel. Bisher mussten wir auch immer wieder viele Positionen verletzungsbedingt umstellen, was die Jungs aber super angenommen und umgesetzt haben. Das war gut und auch wichtig. Woran wir noch arbeiten müssen ist das kontinuierliche Leistungsabrufen.

Gehen wir weg vom Sportlichen, wie sieht eure Winterpause aus und plant ihr eine Weihnachtsfeier?

Weihnachtsfeier war natürlich ganz klassisch in Planung. Das läuft auch alles noch und wir sind natürlich bestrebt, das Ganze in irgendeiner Weise umzusetzen. Wie das dann am Ende aussehen wird, müssen wir schauen.

Aufrufe: 024.11.2021, 11:00 Uhr
Martin ImruckAutor