2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Thomas Rinke

Keine Absteiger aus den B-Klassen?

Kreisvorstand steckt Rahmenbedingungen für die restliche Fußballsaison ab und erklärt das Aufstiegsrecht

Der Bad Kreuznacher Fußballkreisvorstand hat sich ausgiebig Gedanken über restliche Saison gemacht. Wenn am letzten März-Wochenende die Playoff-Spiele starten, sollte den Wünschen der hiesigen Vereine möglichst nachgekommen werden. Vieles geht, manches nicht, das weiß auch Kreisvorsitzender Thomas Dubravsky: „Aufgrund der geteilten Klassen war es für uns nicht möglich, die Spielpläne so zu generieren, dass alle Vereine immer ein Heimspiel mit der ersten und zweiten Mannschaft gemeinsam durchführen können.“

Noch schwerer wurde es, wenn die Teams in unterschiedlichen Playoffs sind. Beweggründe, insbesondere in den B- und C-Klassen die Spiele so zu strecken, dass erste und zweite Mannschaft zeitgleich beginnen (am 27. März) und auch zeitgleich (am 5. Juni) enden, hatte auch viel mit der augenblicklichen Corona Situation zu tun, betont Dubravsky. Der Kreisvorstand wollte aufgrund der doch sehr hohen Zahl an Neuinfektionen insbesondere im Kreis Bad Kreuznach die Spiele so engmaschig ansetzen, um es jedem Verein zu ermöglichen, Spiele zu verlegen. Entscheidungen am „Grünen Tisch“ sollen so vermieden werden. „Der sportliche Weg steht immer im Vordergrund.“

Auf- und Abstiegsregelung

Bezirksliga: Meister steigt direkt auf, Tabellenzweiter bestreitet die Aufstiegsspiele gegen den Zweiten der Westpfalz. Aufgrund der 17er Klasse können bis zu fünf Mannschaften absteigen.

A-Klasse: Meister steigt direkt auf. Tabellenzweiter bestreitet die Aufstiegsspiele gegen den Zweiten der A-Klasse Birkenfeld. Es können bis zu vier Mannschaften absteigen.

B-Klassen: Alle drei Erstplatzierten aus den drei B-Klassen steigen direkt in die A-Klasse auf. Die Zweitplatzierten haben kein Aufstiegsrecht. Es können bis zu drei Mannschaften absteigen. Aufgrund der geringen Sollstärke der B-Klassen (26 statt 32 Teams) behält sich der Kreisausschuss vor, eventuell keine Absteiger zu zulassen. Diese Entscheidung hängt aber davon ab, wieviel Vereine aus der A-Klasse absteigen und wie viele Vereine aus den C-Klassen aufsteigen.

C-Klassen: Alle drei Erstplatzierten aus den drei C-Klassen steigen direkt in die B-Klasse auf. Die Zweitplatzierten haben kein Aufstiegsrecht.

Festspielregelung

Aktuell: Weiterhin besteht die Festspielregelung analog der Spielordnung für maximal drei Spieler. Spieler, die nach dem 1. Juli 2021 ihren 23. Geburtstag feierten, können ohne zeitliche Berücksichtigung Samstags in der ersten und dann Sonntags in der zweiten Mannschaft spielen. Alle älteren Spieler müssen die Zwei-Tages-Frist beachten, sie dürfen nach dem Spiel der ersten Mannschaft erst wieder ab dem Spieltag zuzüglich zwei Tage wieder in der zweiten Mannschaft auflaufen. (Beispiel: Erste spielt Sonntags, spielberechtigt ist der Über-23-Jährige erst wieder ab Mittwoch).

Festspielregelung ab dem viertletzten Spieltag: Die jungen Spieler können ohne zeitliche Berücksichtigung Samstags in der ersten und dann Sonntags in der zweiten Mannschaft spielen. Ebenso die Ü40-Spieler, die allerdings zu den drei Spielern zählen.

Aufrufe: 018.3.2022, 15:00 Uhr
Mario LugeAutor