2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Foto: Fuhrmann
Foto: Fuhrmann
Sparkasse

Aufsteiger Coschen bezwingt Meister Neuzelle

MIT GALERIE: Auch das zweite Amtsderby in kürzester Zeit geht an den CSV.

Verlinkte Inhalte

Mit einem überzeugenden Auftritt sichert sich der Coschener SV den Sieg im Amtsderby gegen den amtierenden Meister aus Neuzelle. Am Ende ein verdienter 4:2 Erfolg für die Truppe von Trainer Patrick Grunow vor heimischer Kulisse. Damit schlägt man binnen kürzester Zeit den zweiten Rivalen aus dem Amt Neuzelle, nachdem man zuvor schon auswärts beim SV Wellmitz mit 5:1 erfolgreich war.

Die Coschener zeigten sich im ersten Durchgang äußerst effektiv und konnten bereits in der 7. Minute durch Christian Kasprzyk in Führung gehen, der den Ball nach einem Gewusel im Strafraum aus kurzer Distanz im Tor unterbringen konnte. Neuzelle wollte einfach nicht zu ihrem Spiel finden und tat sich in den ersten 45 Minuten mit den diszipliniert agierenden Gastgebern äußerst schwer. Einen kapitalen Fehler in der Defensive der Coschener führte dann allerdings doch zum schmeichelhaften Ausgleich. Angreifer Oliver Lindenblatt schnappte sich die Kugel, zog zum Tor und schloss platziert ins linke untere Eck ab. Coschen brachte dieser Treffer aber nicht aus der Bahn und nur kurze Zeit später schickte sich Daniel Henze an, um den alten Abstand per Foulelfmeter wieder herzustellen. In der 35. Minute war es erneut Henze, der nach Vorlage von Toni Blair zum zweiten Mal einnetzen konnte. Christian Kasprzyk belohnte seine Mannschaft kurz darauf in der 40. mit seinem ebenfalls zweiten Treffer für eine engagierte Leistung im ersten Durchgang und mit diesem deutlichen 4:1 ging es dann auch in die Pause.

Im zweiten Spielabschnitt wurde das Spieltempo auf Seite der Gastgeber etwas gedrosselt, die mit der beruhigenden Führung im Rücken nun natürlich nicht mehr viel riskieren mussten. Aber in dieser Phase des Spiels fehlte Neuzelle erneut die Durchschlagskraft, um diesen deutlichen Rückstand noch einmal zu egalisieren. So dauerte es bis zur 85. Minute, ehe der einzige Treffer in der zweiten Hälfte fallen wollte. Ein Ball konnte im Coschener Strafraum nicht sauber geklärt werden und Kilian Schulze war zur Stelle, um den 4:2 Endstand zu erzielen. Somit startet Neuzelle - die für viele als Favoriten auf einen erneuten Staffelsieg zählen - mit zwei Niederlagen aus vier Spielen eher durchwachsen in die neue Spielzeit. Der Aufsteiger aus Coschen kann eine ähnliche Bilanz aufweisen, dürfte aber aufgrund anderer Saisonziele deutlich zufriedener mit der noch jungen Kreisligasaison sein.

Aufrufe: 017.9.2017, 18:41 Uhr
Kenny FuhrmannAutor