2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligabericht
Der Aufsteiger (weiß) spielte auch im ersten Spiel der Landesliga groß auf. F: Christian Groitl
Der Aufsteiger (weiß) spielte auch im ersten Spiel der Landesliga groß auf. F: Christian Groitl

Aufsteiger Cham startet mit Heimerfolg

U17 des ASV siegt 2:0 gegen Bayern Hof +++ Lemmer trifft doppelt

Der Liganeuling ASV Cham feierte in der U17 Landesliga Nord einen Auftakt nach Maß und besiegte hochverdient zu Hause die SpVgg Bayern Hof mit 2:0 Toren. Als zweifacher Torschütze zeichnete sich Dominik Lemmer aus. Am nächsten Wochenende fordert man den Würzburger FV heraus.

ASV Cham – SpVgg Bayern Hof 2:0 (1:0)

Zu Beginn des Spiels wussten die Gäste aus Oberfranken im Mittelfeld mit geschickten Ballkombinationen zu überzeugen, ohne dabei jedoch nennenswert vor das Chamer Gehäuse zu kommen. Die ASV-Junioren standen im 4:4:2 System diszipliniert sicher und ließen über die gesamte Spielzeit hinweg keine einzig nennenswerte Tormöglichkeit aus dem Spiel heraus zu. Lediglich in der 22. Minute wurde eine Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld auf das Tor von Chams Schlussmann Tobias Vogl abgeschlossen. Die Direktabnahme verfehlte um einen knappen Meter das Ziel. Nach dieser Möglichkeit für die Hofer wurden die Chamer immer spielbestimmender und Matthias Hetzenecker war es, der sich in der 24. Minute im Strafraum durchsetzen konnte, aber den Ball mit dem linken Fuß knapp am gegnerischen Gehäuse vorbeizirkelte. In der 30. Minute war es dann so weit. Chams Felix Baumann zog 20 Meter aus zentraler Position ab und Dominik Lemmer verwertete den Abpraller zur 1:0 Führung. In der Folgezeit bekam der ASV Cham mehr Zugriff auf das Spiel und konnte mit seinen agilen Offensivkräften Bayern Hofs Abwehr eine ums andere Mal in Verlegenheit bringen.


Dominik Lemmer war mit seinem Doppelpack der Matchwinner. F: Christian Groitl

Nach dem Seitenwechsel war die Spielfortsetzung der Heimmannschaft weiter dominant. Die SpVgg tat sich schwer torgefährliche Situationen zu erspielen und Cham konterte im eigenen Stadion. Felix Baumann zog in der 48. Minute ab und der Keeper der Gäste parierte in sauberer Manier. In die Druckperiode fiel folgerichtig dann auch die 2:0 Führung durch Dominik Lemmer, der seinen Bewachern in der 55. Minute enteilte, den Hofer Schlussmann umspielte und mit dem linken Fuß aus etwas spitzem Winkel einschob. Dies gab der Heimelf weiter Sicherheit im eigenen Spiel und Außenverteidiger Felix Ober hätte eigentlich das 3:0 machen müssen als er dynamisch mit nach vorne ging und sich mit einem Doppelpass zum Tor freispielte. Sein Ball verfehlte nur im Zentimeter das Gehäuse der Oberfranken. Die größte Möglichkeit für den ASV hatte noch einmal der starke Dominik Lemmer, als er erneut seinen Gegenspielern enteilte und auf weiter Flur auf das Hofer Tor zusteuerte. Er machte dabei eigentlich alles richtig und schob den Ball scharf mit der rechten Innenseite am Torhüter vorbei. Allerdings ging dieser Ball haarscharf am Pfosten vorbei. Dennoch brachte man den Erfolg sicher über die Zeit.

Torfolge: 1:0 Dominik Lemmer (30. Min.) , 2:0 Dominik Lemmer (55. Min.)

Fazit:
Alles in allem ein hochverdienter Auftaktsieg für die Elf von Coach Rüdiger Hügel, die jetzt am kommenden Sonntag mit breiter Brust nach Würzburg reist.

Aufrufe: 010.9.2013, 08:36 Uhr
Andreas WischnewskiAutor