2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Elvir Hodzic (l.) wird wohl länger nicht mehr auf dem Fußballplatz stehen können, ihn ersetzt Alexander Vinke
Elvir Hodzic (l.) wird wohl länger nicht mehr auf dem Fußballplatz stehen können, ihn ersetzt Alexander Vinke

Aufrüstung im Aufstiegskampf

Top-Teams der 1. Kreisklasse OS-Stadt mit zahlreichen Verstärkungen

Viele Top-Transfers mit einigen Spielern aus Bezirks- und Landesliga hat die 1. Kreisklasse Osnabrück-Stadt zu verzeichnen. Die drei Aufstiegsaspiranten SC Bosna, VfB Schinkel und Rot-Weiß Sutthausen rüsteten auf, um den Sprung in die Kreisliga in dieser Saison zu meistern. Auf der anderen Seite steht die Zweitvertretung vom TuS Haste, die noch keine Neuverpflichtung gemeldet hat.

Der SC Bosna verlor in der Hinrunde kein Spiel und musste lediglich in der letzten Partie vor der Winterpause beim Konkurrenten in Sutthausen Punkte abgeben. Damit sich die Rückrunde ähnlich erfolgreich gestaltet, wurden gleich zwei neue Spieler verpflichtet. Mittelfeldspieler Edin Kurtovic wechselt von den Sportfreunden Lotte II zum SC Bosna. Vom SC Türkgücü II kommt Torwart Alexander Vinke, der Elvir Hodzic ersetzen soll. Hodzic erlitt einen Schlaganfall und wird dem Team lange Zeit fehlen. FuPa wünscht an dieser Stelle schnelle Genesung unf hofft Elvir so schnell wie möglich wieder auf dem Platz zu sehen.

Für einen echten Kracher sorgte letzte Woche die Meldung, dass die beiden Brüder Tolga und Tugay Can vom SC Türkgücü aus der Landesliga zum VfB Schinkel wechseln. Als Ersatztorwart kam Frank Strauß vom SC Lüstringen. Der Kader hat dadurch nochmal an Qualität gewonnen. Im Zuge des Transfers stellt Trainer Jens Schawe deshalb auch klar: „Jetzt wollen wir natürlich auch aufsteigen!“ Fügte aber dennoch hinzu, dass ein Nicht-Aufstieg keinesfalls die Saison trüben würde.

Bereits im Oktober verpflichtete Rot-Weiß Sutthausen Davor Pencl. Der offensive Mittelfeldspieler war letzte Saison noch für den SV Kosova aktiv. Besonders nachgerüstet wurde jedoch im Sturm. Von Konkurrent VfB Schinkel kommt Torjäger Anton Gerhardt, der in der Hinrunde bereits 18 Treffer markieren konnte. Nach den Stationen SV Hellern und Concordia Belm-Powe zieht es außerdem Jonas Vierhaus zurück nach Sutthausen. Auch der 21-jährige zeigte durch 6 Tore in 14 Spielen, dass er eine Verstärkung in der offensive sein kann.

Ganz ohne Verstärkung geht TuS Haste II in die Rückrunde. Seit vielen Jahren setzt der Verein gerade in der zweiten Mannschaft auf die eigene Jugend und zeigte schon oft, dass dieses Modell durchaus Erfolg bringen kann. Es wird spannend zusehen, ob sich die Hasteraner trotz der verstärkten Konkurrenz behaupten können.

Aufrufe: 05.2.2015, 17:40 Uhr
Lennart AlbersAutor