2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Beim FC Teisbach war die Freude über den ersten Saisonsieg groß
Beim FC Teisbach war die Freude über den ersten Saisonsieg groß – Foto: Alfred Brumbauer

Aufatmen beim FC Teisbach: »Richtige Reaktion gezeigt«

Der West-Bezirksligist hat nach einem Stotter-Start endlich dreifach punkten können

Der FC Teisbach hat eine tolle Vorbereitung gespielt, in der das Team des neuen Trainer-Duos Andreas Harlander / Klaus Heidobler sogar Landesliga-Mannschaften Paroli bieten konnte. Der Saison-Start verlief aber alles andere als wunschgemäß, denn nach vier Spieltagen stand erst ein Punkt auf dem Konto der Dingolfinger Vorstädter. Negativer Höhepunkt des holprigen Auftakts war die herbe 0:5-Heimpleite gegen die SpVgg Niederaichbach. Am vergangenen Samstag betrieben Gruber, Hochleitner und Kameraden aber Wiedergutmachung und feierten beim FC Eintracht Landshut einen klaren 3:0-Auswärtserfolg, der gleichzeitig den ersten Saisonsieg bedeutete.

"Die Mannschaft hat nach der Klatsche gegen Niederaichbach die richtige Reaktion gezeigt. Wir haben unbestritten eine gute Truppe, die aber in den ersten vier Spielen nicht wie gewünscht punkten konnte. In den ersten beiden Partien hatten wir viel Pech, denn eigentlich hätten wir statt einen mindestens vier Zähler holen müssen. Das Heimspiel gegen Niederaichbach hat gnadenlos aufgezeigt, dass man in der Bezirksliga nur aus einer guten Kompaktheit heraus zum Erfolg kommen kann. Das war in Landshut der Schlüssel zum Erfolg", berichtet Teisbachs Abteilungsleiter Adam Zahn. Aufgrund einiger Ausfälle - neben den Langzeitverletzten Bastian Attenberger und Onur Ünce fehlen im August Wochenende für Wochenende mindestens zwei Urlauber - sprang in den letzten drei Partien sogar Ex-Regionalligaspieler Florian Gögl (34) in die Bresche, der eigentlich eine Auszeit einlegen wollte - diese nun aber - zumindest vorübergehend - früher als geplant beendete.

Florian Gögl hilft dem FC Teisbach derzeit aus
Florian Gögl hilft dem FC Teisbach derzeit aus – Foto: Alfred Brumbauer


"Flo hat in Landshut auf der Sechser-Position gespielt und hat das mit seiner Erfahrung hervorragend gemacht. Gegen Plattling wird er uns nochmal aushelfen und dafür sind wir ihm sehr dankbar", lässt Zahn wissen. Das Match gegen die Isarstädter soll unbedingt siegreich gestaltet werden, um den Anschluss ans Tabellenmittelfeld herzustellen, auch wenn mit Jonas Schreiner ein Top-Spieler urlaubsbedingt fehlen wird. Dafür ist Routinier Gregor Derek aus seinem mehrwöchigen polnischen Heimat-Aufenthalt zurück. "Wir wollen am Sonntag unbedingt gewinnen und uns in den nächsten Wochen von der gefährdeten Zone distanzieren", lautet die Wunschvorstellung von Adam Zahn.

Aufrufe: 018.8.2021, 15:55 Uhr
Thomas SeidlAutor