2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
– Foto: JolliyPicture

Auf längere Zeit Wichtigeres als Kreisliga-Fußball

Aktuell bestimmt das Coronavirus den Alltag in Thüringen. Wie gehen die Vereine mit dieser Situation um?

Welche Probleme, Sorgen und Herausforderungen gibt es? Wie sollte mit der angebrochenen Saison weiter verfahren werden? Wir haben die Vereine im Freistaat befragt - wie auch Frank Jacob von der SG Rhönplateau.

Frank Jacob - Trainer der SG Rhönplateau - bezieht zu den aktuellen Fragen rund um die Coronapause und die Auswirkungen auf seinen Verein Stellung.

Das sagt Frank Jacob...

... zur Absage und ob noch einmal der Ball rollt.
Jeder normal denkende Mensch weiß, dass wir diese Saison keinen Fußball mehr spielen - leider. Was soll es bringen im Mai und Juni die die Saison noch durchzuboxen? Es wird auf längere Zeit wichtigeres geben, als Kreisligafußball. Ich halte es, gerade im Hinblick auf die vielen Nachholespiele, die es schon vor Corona gab, für völlig unrealistisch. Und ob die neue Saison pünktlich anfängt, steht auch in den Sternen.

... wie das Vereinsleben aufrecht erhalten werden kann.
Das Vereinsleben ist auf Null runtergefahren. Wir haben die Jungs auch nochmal eindringlich darauf hingewiesen, auch nicht in kleinen Gruppen mal eine wenig zu "bolzen". Jeder sollte für sich im einzelnen bewegen und etwas für seine körperliche Fitness tun. Wir möchten alle wieder gesund und munter zum Training begrüßen können.

>> zum FuPa-Profil von Frank Jacob

... welche Probleme, Herausforderungen und Sorgen ein Verein in der aktuellen Zeit hat.
Zum Glück hat unser Schatzmeister letztes Jahr hervorragend gearbeitet. Der Verein übersteht diese Situation. Ausgaben für Spieler oder Trainer gibt es bei uns eh nicht. Natürlich bleibt bei Heimspielen finanziell was hängen. Aber wie heißt es so schön: keine Ausgaben, keine Einnahmen. Hinzu kommt, das in Oechsen diese Saison keine Spiele stattfinden können, die Gemeinde als Platzverantwortliche hat da "ganze Arbeit" geleistet. Neben dem Corona Thema ist das die größte Herausforderung für uns, ein spielfähiger Platz!

... darüber, wie mit der Saison weiter verfahren werden sollte.
Die Saison sollte abgebrochen und annulliert werden. Jetzt werden einige denken, na klar die sind Vorletzter und würden dadurch nicht absteigen. Wir stehen nicht wegen Corona da unten, sondern weil wir sehr schlechten Fußball gespielt haben. Also, wenn die Funktionäre meinten, wir sollen absteigen, dann ist das so. Die Chancen auf einen sportlichen Klassenerhalt liegen wohl bei 10%. Wir würden die Klasse wahrscheinlich nur halten, wenn keiner von unten Aufsteigen will, oder Mannschaften vor uns sich zu einer Spielunion zusammen schließen. Wer jetzt oben steht und aufsteigen will, dem sollte der Aufstieg nicht verwehrt werden.

Aufrufe: 026.3.2020, 16:10 Uhr
André HofmannAutor