2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview
– Foto: Weber

Zweikämpfe auf dem Platz und die „Fachdiskussionen“ fehlen

Aktuell bestimmt das Coronavirus den Alltag in Thüringen. Wie gehen die Vereine mit dieser Situation um?

Welche Probleme, Sorgen und Herausforderungen gibt es? Wie sollte mit der angebrochenen Saison weiter verfahren werden? Wir haben die Vereine im Freistaat befragt - wie auch Robert Luther vom SV Blau-Weiß Dermbach.

Robert Luther - Spieler & Trainer beim SV Blau-Weiß Dermbach - bezieht zu den aktuellen Fragen rund um die Coronapause und die Auswirkungen auf seinen Verein Stellung.

Das sagt Robert Luther...

... zur Absage und ob noch einmal der Ball rollt.
Servus in die Runde und vorne weg einen Gruß an alle Kicker aus unserer Region, bleibt schön gesund und passt alle gut auf Euch und eure Mitmenschen auf! Wir stehen das zusammen gemeinsam durch! Einen großen Dank an alle, die in dieser schweren Zeit unser Land am Laufen halten!

Die Absage bis zum 19.4 ist die einzig richtige Entscheidung! Niemand in der Politik oder im Gesundheitswesen kann bis jetzt den neuen Erreger richtig einschätzen und dementsprechend wäre es nicht vertretbar uns Fußball spielen zu lassen. Ich schließe mich meinen Fußballkameraden Manuel Rommel an und vertrete ebenfalls die Meinung, dass wir auf absehbare Zeit keinen Spielbetrieb haben werden. Ich denke bestenfalls rollt der Ball im Juni / Juli wieder.

... wie das Vereinsleben aufrecht erhalten werden kann.
Es ist für alle Beteiligten des Vereins eine schwere Zeit! Da niemand genau sagen kann wann und in welcher Form die Kontakt- und Ausgehbeschränkungen gelockert werden, ist es schwierig eine positive Grundeinstellung aufrecht zu erhalten! Es fehlen die Zweikämpfe auf dem Platz, die „Fachdiskussionen“ bei einem Bierchen oder das einfache Beieinander sein von Freunden und Kameraden! Ich denke ich kann für jedes aktives Vereinsmitglied reden und sagen, dass Jeder, der in einem Verein ist, dies tut wegen dem Gemeinschaftsgefühl und der Kameradschaft, die dort gelebt wird! Wenn einem das genommen wird ist das ein schwerer Einschnitt im Leben.

>> zum FuPa-Profil von Robert Luther

... welche Probleme, Herausforderungen und Sorgen ein Verein in der aktuellen Zeit hat.
Wir als BW Dermbach haben natürlich die selben Probleme wie alle anderen Mannschaften aus der Region. Auch wir haben keinen Großsponsor der mehrere Tausende von Euros im Jahr in den Verein buttert! Uns fehlen ebenfalls die Einahmen rund um das Fußballspiel. Da aber unser Vorstand rund um den Vorstandsvorsitzenden Stefan Koch eine junge, motivierte und fachlich sehr gut aufgestellte Gemeinschaft ist und zusammen mit allen Helfern, vom Platzwart über die Kassierer bis hin zum Bratwurstbrater in den letzten Jahren gut gewirtschaftet und hart gearbeitet wurde, können wir diese schwere Zeit überstehen und die Anstrengungen werden sich nun positiv auswirken.

... darüber, wie mit der Saison weiter verfahren werden sollte.
Nun das kommt darauf an wie lange die ganzen Beschränkungen noch Gültigkeit besitzen werden und was dann vertretbar ist! Wenn es möglich wäre bin ich dafür die Saison zu verlängern und zu Ende zu spielen. Natürlich müsste man auch hierbei wieder kalkulieren ob es vertretbar ist viele Doppelspieltage durchzuführen, aber ich denke wir würden das hinbekommen. Falls abgebrochen wird, müsste meiner Meinung nach rein sportlich betrachtet Unterbreizbach aufsteigen. Sie haben die mit Abstand beste Saison gespielt, nicht ein Spiel verloren und würden auch in der Kreisoberliga oben mitspielen. Das würde ich meinen alten Team-Kameraden um Steven Gimpel, Patrick Elsner, den Jägers und Co nochmal wünschen. Wie dann aber verfahren wird bezüglich Auf- und Abstieg liegt nicht in unserer Hand. Für uns persönlich würde es nur darum gehen die Saison erfolgreich zu Ende zu spielen und die im Training neu gelernten Inhalte von Trainer Sebastian Hey zu perfektionieren, um dann in der neuen Saison voll anzugreifen.

Aufrufe: 07.4.2020, 12:00 Uhr
André HofmannAutor