2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Pascal Reiter (re.) und Jochen Engel (li.) werden auch im kommenden Jahr die SG Honzrath-Haustadt trainieren.
Pascal Reiter (re.) und Jochen Engel (li.) werden auch im kommenden Jahr die SG Honzrath-Haustadt trainieren. – Foto: Verein

Auf alles gefasst

SG Honzrath/Haustadt: Weiterspielen, um Klasse sportlich zu halten

Verlinkte Inhalte

Am Montag wurden die saarländischen Fußball-Vereine nach ihrer Meinung gefragt, wie mit der Saison, die seit Mitte März unterbrochen ist, fortgefahren werden soll. Auch die SG Honzrath/Haustadt, in der Landesliga West derzeit auf Platz 14, tat ihre Meinung kund.

Nun haben die Vereine das Wort. In vier Szenarien wurde dargestellt, wie es mit der im März unterbrochenen Saison weitergeht. Auch der derzeitige Tabellen-Vierzehnte der Landesliga West, die SG Honzrath/Haustadt, gab ihre Meinung ab. „Wir plädieren für einen Abbruch der Saison, einen Aufschub in den Herbst hinein macht für uns keinen Sinn, wer weiß schon, ob es da dann weitergeht. Wir hoffen, durch ein mehrheitliches Votum nun Klarheit zu bekommen, das war jetzt ein schneller, demokratischer Weg, um zu einer Meinungsbildung zu kommen. Wie immer das dann ausfällt und die Runde gewertet wird, dem müssen und werden wir uns beugen. Natürlich wäre es uns allen lieber, wenn wir auf dem Platz die nötigen Punkte holen könnten, damit man eine sportliche Entscheidung findet, aber wir können den jetzigen Zustand nicht bis in den September mit uns rumschleppen“, sagt Sven Müllenbach, der neben seiner Tätigkeit als Mittelfeldspieler auch administrative Aufgaben im Verein wahrnimmt.

„Wir haben drei Mannschaften im aktiven Spielbetrieb, da ist es, wenn zwei am gleichen Nachmittag spielen, auf unserem Platz schon eng. Deshalb kann wohl so schnell der Spielbetrieb nicht wieder aufgenommen werden“, fügt er hinzu. „Wir haben keine speziellen Pläne, schon allein weil der zeitliche Horizont fehlt. Es ist ähnlich wie im wirtschaftlichen Bereich, wer vor der Unterbrechung gut aufgestellt und nebenher aktiv war, wird das nun auch im möglichen und erlaubten Maß beibehalten oder ausbauen, andere haben jetzt vielleicht Probleme mit der Arbeit und können sich nicht für Sport begeistern, da muss man Abstriche machen“, weist er auf die unterschiedlichen individuellen Situationen hin.

„Der Verein hat mit den beiden Trainern Jochen Engel und Pascal Reiter verlängert, wir hoffen ja, dass wir weiter Landesligist bleiben. Auch die meisten Spieler haben zugesagt, mit einigen wird noch gesprochen. Mit Torwart Jonas Wagner von SF Saarfels haben wir einen ersten Neuzugang zwischen den Pfosten bekommen“, ergänzt Müllenbach. „Mit Pascal Winter hat sich ein Torwart schwer verletzt, er ist 37, es kann sein, dass er nicht mehr zurückkommt. Serge Wlassow hat sich im Winter den Mittelfuß gebrochen, er wird wahrscheinlich wieder dabei sein, wenn die Runde fortgesetzt wird“, sagt Müllembach abschließend. Nur wann das sein wird, konnte auch er nicht sagen.

Aufrufe: 021.4.2020, 12:22 Uhr
Horst FriedAutor