2024-06-14T14:12:32.331Z

Transfers
Der Kreis wird bleiben - die Spieler sind nicht mehr ganz die Selben.  Foto: Mini
Der Kreis wird bleiben - die Spieler sind nicht mehr ganz die Selben. Foto: Mini

Auch Viechtach und Teisnach holen noch Tschechen

Kreisligisten rüsten kurz vor Saisonbeginn weiter auf - damit 19 Spieler aus dem Nachbarland in der Kreisliga Bayerwald aktiv

In wenigen Stunden steigt die erste Partie der Kreisliga Bayerwald. Die Team sind heiß, wollen die Vorbereitung endlich hinter sich lassen. Endlich um Punkte kämpfen. Doch einige Mannschaften dürfen sich nun sogar noch auf Zuwachs freuen. Neben dem SV Riedlhütte (wie gestern bereits berichtet), schlugen nun auch Aufsteiger Viechtach und die SpVgg Teisnach nochmals auf dem Transfermarkt zu. Es handelt sich dabei um die Spieler 17, 18 und 19, die aus unserem Nachbarland kommen um in der Kreisliga zu kicken.

"Seite heute ist es amtlich", verkündet Michael Kufner sen. gegenüber FuPa frohen Mutes. "Die Spielberechtigung ist endlich da und ich kann Jan Hamernik als Neuzugang präsentieren." Der junge 23-Jährige Tscheche aus der Nähe von Pilsen soll vorallem die Teisnacher Defensive stabilisieren. "Im Sturm sahen wir, trotz Abgang von Wolfgang Weidlich, wenig Handlungsbedarf. Neben Kraus wird Strohmaier stürmen, den habe ich reaktivieren können", so Kufner weiter. Auch der nun kurz vor Schluss noch verpflichtete Hamernik sei kein Unbekannter und auch kein Blindschuss, so Kufner: "Wir kennen den Spieler schon länger, wollten ihn vor vier Jahren bereits nach Teisnach holen. Doch damals scheiterte der Transfer an seinem Vater, dem das nicht so gefiel. Nun studiert Jan und hat für den Fußball in Deutschland die nötige Zeit."

Auch Nachbar Viechtach wurde tätig. Nachdem der Aufsteiger fünf Abgänge verkraften musste und lediglich aus der Jugend Nachschub kam - mit Ausnahme des klasse Keepers Michael Holzapfel versteht sich - sahen sich die Verantwortlichen genötigt, den Transfermarkt erneut zu durchleuchten. Mit Marek Futro (21) aus Neßlbach und David Sindelar (25) DJK Passau West soll die Offensive weiter verstärkt werden. Neben dem jungen Thomas Seidl (19), der in der Vorbereitung ja bereits für ordentlich Furore sorgte, dürfte der Angriff damit zur großen Waffe des Aufsteigers werden. Vorausgesetzt die beiden Legionäre schlagen ein.

Aufrufe: 022.7.2011, 11:17 Uhr
Robert GrantnerAutor