2024-04-25T14:35:39.956Z

Querpass
– Foto: Nückel/Steinmann

Auch die Saison in den Regionalligen ist abgebrochen

Nach dem Abbruch wollen die B-Juniorinnen des TuS Issel in die Bundesliga. Dazu muss der Verein aber noch einige Fragen klären.

Nach dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) hat nun auch der untergeordnete Regionalverband Südwest eine Entscheidung zur unterbrochenen Spielzeit 2019/2020 getroffen. Nach einem Präsidiumsbeschluss wird die Saison nicht über den 30. Juni hinaus verlängert, sondern aufgrund der staatlichen Verfügungen sportlich unvollständig enden.

In allen Spielklassen des Regionalverbandes (Oberliga Männer, Regionalliga Frauen, Jugend-Regionalligen) gilt in der Wertung jeweils die Tabelle des zuletzt ausgetragenen Spieltags. Die Platzierungen erfolgen nach der Quotientenregelung (Punkte geteilt durch Anzahl der Spiele, gewertet mit drei Nachkommastellen). Absteiger gibt es keine, die jeweils erstplatzierte Mannschaft kann nach den Bestimmungen des DFB aufsteigen.

In der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar mit Eintracht Trier steht noch eine abschließende Befragung der Vereine an. Zu einem offiziellen Abbruch könnte es hier in rund zwei Wochen kommen.

Die Nachwuchsteams der Eintracht haben in den jeweiligen Regionalligen (A-, B- und C-Junioren) damit auch das Startrecht für die kommende Spielzeit.

In der Frauen-Regionalliga haben die SG Fidei 2015, der TuS Issel und der FC Bitburg die Qualifikation für die 2020/21er Runde in der Tasche.

In Issel gehen sie auch die Planungen für eine Saison in der B-Juniorinnen-Bundesliga an. „Verein und Spielerinnen wollen diese Herausforderung angehen. Die ersten Anforderungen des Deutschen Fußball-Bundes haben wir auch schon erfüllt. Jetzt sind wir dabei, den nächsten Schritt zu gehen“, sagt Josef Regneri, Abteilungsleiter Mädchen- und Frauenfußball beim TuS, auf TV-Anfrage.

Bis Ende Juni müsse der Verein zum Beispiel Angaben zur medizinischen Infrastruktur und zum Jugendkonzept machen. Zudem wollen sie in Issel in den nächsten Tagen personelle Weichenstellungen vorantreiben. Eckpfeiler der Mannschaft, die in der abgebrochenen Saison mit zwölf Siegen aus zwölf Spielen souverän das Klassement der B-Juniorinnen-Bundesliga anführte, rücken in den Frauenbereich auf und müssen ersetzt werden. Allen voran sind hier die Zwillinge Antonia (20 Treffer) und Victoria Dietsch (elf) zu nennen. Die in der Regionalliga mit 21 Treffern auf Platz eins rangierende Jana Stöwer ist aber noch weiter für die B-Juniorinnen spielberechtigt.

Aufsteigen in die Spielklassen des Regionalverbandes Südwest können die Sieger der höchsten Spielklassen der drei Mitgliedsverbände Rheinland, Südwest und Saarland. Verzichtet ein Sieger, gelten die jeweiligen Auf- und Abstiegsregelungen der Spielklassen.

Weitere Berichte zu den Planungen in der Oberliga, sowie der Jugend- und der Frauen-Regionalliga folgen.

Aufrufe: 029.5.2020, 23:30 Uhr
AA/REDAutor