2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht

TuS Issel liefert Bayer Leverkusen Abwehrschlacht

B-Juniorinnen-Bundesliga: Moselanerinnen schlagen sich beim Tabellenführer achtbar. BILDERGALERIE

Drittes Spiel, dritte Niederlage für die B-Jugend-Bundesliga-Fußballerinnen des TuS Issel: Beim Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen zeigte die Mannschaft von der Mosel aber einen klaren Aufwärtstrend. Dabei dauerte es keine 120 Sekunden, ehe Bayer den Führungstreffer bejubelte. Nach einem Eckball bildete sich eine Kopfballstafette im Strafraum, die Madlen Behrends ins Isseler Tor beförderte.

Wer nun glaubte, dass die Abwehr des TuS öfters ins Wanken geraten würde, sah sich getäuscht. Bayer biss sich immer wieder an der dichtgestaffelten Abwehrreihe der Isseler fest, die nun selbst zu ersten Offensivaktionen kamen. Da Angreiferin Finja Schultze ihre Sturmpartnerin Jana Stöwer krankheitsbedingt schmerzlich vermisste, sah es in der Anfangsphase zunächst nicht so aus, als ob Issel dem Leverkusener Tor wirklich gefährlich werden könnten.

In der 15. Minute dann aber doch der überraschende Ausgleich: Nachdem die Torhüterin der Leverkusenerinnen einen Abschluss von Finja Schultze zunächst noch abwehren konnte, erkämpfte sich Lea Ehlenz den Ball und vollendete zum Ausgleich. Leverkusen erhöhte den Druck und versuchte dabei durch Kombinationen in den Strafraum einzudringen, scheiterte aber immer wieder an der aufmerksamen Abwehr des TuS. Zudem gelang Bayer über die Flügel wenig. Dies war auch der aufmerksamen Jeamie Lee Pauls zu verdanken, die durch ein starkes Stellungsspiel glänzte. Celine Kämmer und Savina Festa überzeugten erneut, und Torhüterin Hannah Schillo war bei den Fernschüssen der Leverkusenerinnen kaum in Verlegenheit zu bringen.

Nach der Pause agierte Bayer noch druckvoller. Die Chancen wurden hochkarätiger. Schillo rückte immer wieder in den Blickpunkt des Geschehens und musste mit glänzenden Paraden abwehren, während Abwehrchefin Hanna Müller kaum noch Verschnaufpausen vergönnt waren. Eine scharfe Hereingabe von der linken Außenseite strich auf dem regennassen Boden an Freund und Feind vorbei durch den Strafraum, bis sie am langen Pfosten Juliana Höfer fand, die nur noch einschieben brauchte – 2:1 für Bayer. Weitere Chancen der Gastgeberinnen folgten, ein dritter Treffer gelang aber nicht.

„Wir haben Bayer eine leidenschaftliche Abwehrschlacht geliefert. Meine Mannschaft hat dabei ein ganz anderes Gesicht gezeigt, als bei der nervösen Auftaktniederlage in Essen. Auch Spielerinnen aus dem jüngeren Jahrgang wie Jamie Lee Pauls haben gezeigt, dass sie die Herausforderung Bundesliga annehmen“, zeigte sich Trainer Stefan Zimmer nach dem Spiel zuversichtlich. „Die Niederlage geht völlig in Ordnung, aber unsere Mannschaft lernt schnell.“

TuS Issel: Hannah Schillo - Jamie Lee Pauls, Savina Festa, Hanna Müller, Nele Waldeier, Jule Schillo, Finja Schultze, Sophie Krist (54. Lara Bunse), Joy Pagel (79. Emma Roth), Celine Kämmer, Lea Ehlenz.

Tore: 1:0 Madlen Behrends (2.), 1:1 Lea Ehlenz (15.), 2:1 Juliana Höfer (64.)

Aufrufe: 029.9.2020, 18:42 Uhr
Sonja EichAutor