2024-05-24T11:28:31.627Z

Spielvorbericht
Erwartet ein schwieriges Spiel bei der Regionalliga-Reserve des VfB Eichstätt: ASV-Trainer Manuel Haupt (rechts).
Erwartet ein schwieriges Spiel bei der Regionalliga-Reserve des VfB Eichstätt: ASV-Trainer Manuel Haupt (rechts). – Foto: hab

ASV Dachau will bei Reserve von Eichstätt Tabellenführung behalten

Mannschaft vom Stadtwald tritt bei VfB Eichstätt II an

Wenn die Mannschaft von Kapitän Roth die Tabellenführung behalten möchte, währen drei Punkte gegen Eichstätt bitter Nötig. Der VfB holte in den Vergangen fünf Spielen neun Punkte.

Dachau – Nach Eichstätt reist am heutigen Samstag in der Bezirksliga der ASV Dachau. Die Spielauswertung nach dem 1:1-Remis beim FC Schwabing am vergangenen Wochenende ist soweit abgeschlossen. „Es war in der Summe überhaupt kein gutes Spiel von uns“, sagte Manuel Haupt, der Trainer des ASV Dachau. Im Gastspiel bei der zweiten Mannschaft des VfB Eichstätt (Samstag, 12 Uhr) fordert Haupt deshalb eine Steigerung von seiner Mannschaft.

Die Gegneranalyse von Trainer Haupt viel kurz aus

Die Gegneranalyse hat er dieses Mal so kurz wie möglich gehalten – eine der Lehren des Schwabing-Spiels. „Wir schauen auf uns“, sagte Haupt. Und der Trainer hat einen triftigen Grund, weshalb er und seine Mannschaft mit dieser Einstellung besser fahren. „Die meisten Gegner treten gegen uns anders auf“, hat Haupt beobachtet. Ein Beispiel: Er hatte die Schwabinger bei deren 3:2-Sieg gegen Feldmoching unter die Lupe genommen – zwei Wochen vor dem direkten Duell mit seiner Elf. Schwabing spielte gegen Feldmoching aktiv, setzte gegen die Dachauer aber auf eine deutlich defensivere Ausrichtung.

„Zu sehr auf den Gegner zu schauen, bringt uns nichts“, sagt Haupt. Die Dachauer feilten in der Vorbereitung an „Themen, die wir in Schwabing nicht gut gemacht haben“, berichtete der ASV-Trainer. Dazu gehörte auch, dass sich die Dachauer zu sehr mit dem holprigen Untergrund beschäftigten. „Das darf keine Ausrede sein. Wir müssen unser Spiel an den Platz anpassen, aber nicht unser Niveau“, so Haupt.

Die Abschlusseinheit von Dachau war gut besucht

Positiv ist: Der Trainingsplatz war in der Abschlusseinheit besser besucht. Dimitrios Papadopoulos, Tobias Erl und Michael Kornprobst gehörten zu den Spielern, die wieder mit dabei waren. Ob Kornprobst nach seiner Verletzung eine Option für die Partie in Eichstätt ist, wird Haupt nach einem Gespräch mit dem Stürmer kurzfristig entscheiden. Fakt ist: Da Maximilian Bergner und Jonas Dworsky ausfallen, werden zwei Plätze in der Offensive frei.

Die Dachauer holten nach ihrem Sieben-Siege-Start „nur“ vier Punkte aus den vergangenen drei Partien – wie Gegner Eichstätt. Die Regionalliga-Reserve gewann nach der 1:2-Niederlage in Kasing mit 4:2 beim SV Manching. Es folgte das torlose Remis gegen Feldmoching. Auffällig ist, dass der Tabellensechste gegen die Teams aus dem Keller Probleme hat. Gegen Eching, Kasing und Alte Haide holte der VfB nur einen Zähler. Gegen offensiv eingestellte Mannschaften läuft es besser. Die Dachauer gehören in dieser Kategorie. „Es wird ein schwieriges Spiel in Eichstätt“, weiß Haupt. stm

Aufrufe: 01.10.2021, 20:03 Uhr
Moritz StalterAutor