2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Liefert überall ab: Astrit Hyseni.
Liefert überall ab: Astrit Hyseni. – Foto: LELE Produktion

Astrit Hyseni ist der Aufstiegsspezialist

Fußballer Astrit Hyseni ist mit seinen Teams schon einige Male Erster geworden. Nun steht er mit Kosova an der Spitze.

Astrit Hyseni weiß, wie ein Klassensprung geht. Der Mittelfeldspieler des Kreisligisten FC Kosova hat schon die eine oder andere Aufstiegssause mitgemacht. Seinen aktuellen Klub schoss der 26-Jährige in der Spielzeit 2018/2019 mit 24 Treffern aus der Kreisliga B in die Kreisliga A.

Bereits zwei Jahre zuvor stieg Hyseni in seinem allerersten Jahr bei den Senioren mit dem Rather SV von der Bezirks- in die Landesliga auf.

Und die persönliche „Aufstiegsliste“ wäre sogar noch um eine Zeile reicher, wenn der torgefährliche Kicker sich in der Saison 2019/2020 nicht zu dem unpopulären Schritt entschieden hätte, die damals souverän auf Rang eins der Bezirksliga liegende SG Unterrath in der Winterpause zu verlassen, um erneut bei „seinem“ FC Kosova anzuheuern.

Eine ideale Spielzeit

Nun sieht alles danach aus, als ob Astrit Hyseni in Kürze wieder einmal aufsteigen wird. Sieben Spieltage vor Schluss führt Kosova die Tabelle in der Kreisliga A mit sieben Punkten Vorsprung auf den einzig verbliebenen Verfolger, den Platznachbarn SG Benrath-Hassels, an. Und angesichts der Konstanz und Dominanz, welche die Elf von Ibo Cöl in den letzten Wochen auf dem Feld ausstrahlte, ist nicht davon auszugehen, dass sie sich diesen Vorsprung noch wird nehmen lassen.

>>> Das ist Astrit Hyseni

„Wir haben es bislang sehr gut gemacht. Diese Konzentration müssen wir in den verbleibenden Spielen beibehalten, dann wird es hoffentlich zum Aufstieg reichen“, sagt Astrit Hyseni, für den der bevorstehende Sprung mit Kosova in die Bezirksliga persönlich höher einzustufen ist als der Landesliga-Aufstieg mit dem Rather SV. „Mit den Landsleuten aufzusteigen und zu feiern wäre noch einmal etwas ganz Besonderes. ich hoffe sehr, dass wir das gemeinsam erleben werden“, sagt Hyseni.

FC Kosova bedeutet mehr

Es hat den Anschein, als habe der zu Beginn seiner Seniorenlaufbahn noch wechselfreudige Offensivmann beim FCK seine Heimat gefunden. Das sieht auch sein Trainer so. „Astrit ist nicht nur einer unserer absoluten Leistungsträger. Dass er, der auch schon in der Landesliga gespielt hat, sich schon zu Kreisliga B-Zeiten zu diesem Verein bekannt hat, zeigt, wie sehr er sich mit dem Klub identifiziert“, sagt Ibo Cöl.

Hyseni selbst schätzt beim FCK die gute Mischung aus sportlicher Qualität und Zusammenhalt. „Wir haben viele richtig gute Fußballer in unseren Reihen aber auch die nötige Mentalität und den Zusammenhalt“, so der 15-fache Saisontorschütze. Daher verwundert es auch nicht, dass Hyseni seinen Verbleib beim FCK über das nahende Saisonende hinaus in Aussicht stellt. „Wenn wir aufsteigen, bleibe ich auf jeden Fall“, sagt Hyseni. Und danach sieht es dank des Aufstiegsexperten ja ganz stark aus.

>>> Die Mannschaft des FC Kosova

Aufrufe: 012.5.2022, 19:00 Uhr
RP / Marcus GiesenfeldAutor